Kontaktlinsen-Pflegemittel

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist. Bitte entschuldigt, falls ich das Falsche gewählt habe. Ich habe mir schon alle angesehen, fand aber kein Passenderes.

Vor ca. 7 Jahren habe ich dauerhaft (anstatt Brille) Kontaktlinsen getragen, bin dann wieder auf Brille umgestiegen. Da diese aber vor kurzem kaputt gegangen ist, und ich keine Ersatzbrille habe (und leider keinen zeitnahen Termin beim Augenarzt bekommen kann), habe ich mir beim Optiker nun Monatslinsen anpassen lassen.

Der Optiker hat mir dann zur Überbrückung (bis die Linsen da sind) ein paar Testlinsen mitsamt Pflegemittel überlassen. Er gab mir das Pflegemittel SoloCare Aqua mit, weil er das persönlich für gut hält. Heute habe ich meine Monatslinsen abgeholt und bekam von einem anderen Mitarbeiter ein anderes Pflegemittel mit (Hausmarke), weil sie SoloCare gerde nicht da hatten. Beides sind sog. All-In-One-Mittel.

Nun habe ich schon mehrfach gehört (und auch gelesen), dass diese All-In-One-Mittel nicht unbedingt empfehlenswert sind, weil nicht alle Verunreinigungen von der Linse gelöst werden und dadurch u.U. auch schwerwiegende Augenentzündungen hervorgerufen werden können.

Weiß da jemand mehr darüber und kann mir sagen, wie viel da dran ist? Welche Mittel sind empfehlenswert?

Prinzipiell habe ich SoloCare sehr gut vertragen, und fand auch, dass die Augen nicht so sehr austrocknen. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, was das Benetzen der Linsen mit Reinigungsflüssigkeit angeht. Ob das auf die Dauer so gut für das Auge ist?

Gruß,

S.

Auch Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist.
Bitte entschuldigt, falls ich das Falsche gewählt habe. Ich
habe mir schon alle angesehen, fand aber kein Passenderes.

Denke schon.

hatten. Beides sind sog. All-In-One-Mittel.

Nun habe ich schon mehrfach gehört (und auch gelesen), dass
diese All-In-One-Mittel nicht unbedingt empfehlenswert sind,
weil nicht alle Verunreinigungen von der Linse gelöst werden
und dadurch u.U. auch schwerwiegende Augenentzündungen
hervorgerufen werden können.

Diese All-In-One-Mittel sind in der Tat umstritten. Wie bei 2-Stufen-Systemen wird hier zunächst desinfiziert und anschließend die Neutralisation eingeleitet.

Dadurch ist die Einwirkung des Desinfektionmittel nicht steuerbar und auf ein Mindesmaß eingestellt.

Einige Keime überleben das aber auch, da steckt das Problem.

Beim 2-St.-Sys. musst Du allerdings genau darauf achten, dass die Neutralisation ausreichend erfolgte, sonst brennt es richtig „schön“ und knallrote Augen sind dann eigentlich nur noch harmlos.

Ich habe allerdings seit einigen Jahren nichts mehr mit KL zu tun, also bin nicht auf dem neuesten Stand, was Namen etc. angeht.

Als ich als „Versuchskanninchen“ Linsen getragen habe, ich habe 15 Jahre lang KL entwickelt, allerdings als Physiker, habe ich immer das 2-Stufen-System benutzt.

Prinzipiell habe ich SoloCare sehr gut vertragen, und fand
auch, dass die Augen nicht so sehr austrocknen. Allerdings bin
ich ein bisschen skeptisch, was das Benetzen der Linsen mit
Reinigungsflüssigkeit angeht. Ob das auf die Dauer so gut für
das Auge ist?

Ich habe ca. 1 1/2 Jahre lang Linsen getragen, die man einmal im Monat einsetzte, Tag- und Nacht!, dann ersetzte.

Frag mal nach solchen Linsen mit hohem Silikonanteil.

Gute Sicht

Volker

Auch Hallo,

Dreifach Hallo!

Ich habe allerdings seit einigen Jahren nichts mehr mit KL zu
tun, also bin nicht auf dem neuesten Stand, was Namen etc.
angeht.

Hm, also das hoert sich irgendwie komplett nach Paralleluniversum an im Vergleich zu dem was ich kenne :wink:

Vor allem gleich vorne weg: Diese „Wegwerf-Linsen“ sind doch alle weich, gibt es dafuer ueberhaupt noch etwas anderes als all-in-one?

Aber ok, bei den harten ist es heute so, dass es eine Reinigungs- und eine Aufbewahrungsloesung gibt.

Morgens die Linsen kurz abspuelen mit Wasser (oder NaCl-Loesung, aber die benutz ich nie), einen Tropfen Aufbewahrung drauf und rein damit. Abends dann raus, mit dem Reiniger abwischen, abspuelen und in die Aufbewahrungsloesung.

Du kannst uns da sicher mehr drueber erzaehlen was nun was ist oder? Auf jeden Fall sind das die beiden die eigentlich noch erhaeltlich sind, ich gehe davon aus das der Reiniger ein recht heftiges Desinfektionsmittel enthaelt und die Aufbewahrungsloesung sehr viel neutraler ist (tut uebrigens sehr gut in den Augen :wink:)

Neugierig: P.

Als ich als „Versuchskanninchen“ Linsen getragen habe, ich
habe 15 Jahre lang KL entwickelt, allerdings als Physiker,
habe ich immer das 2-Stufen-System benutzt.

Prinzipiell habe ich SoloCare sehr gut vertragen, und fand
auch, dass die Augen nicht so sehr austrocknen. Allerdings bin
ich ein bisschen skeptisch, was das Benetzen der Linsen mit
Reinigungsflüssigkeit angeht. Ob das auf die Dauer so gut für
das Auge ist?

Ich habe ca. 1 1/2 Jahre lang Linsen getragen, die man einmal
im Monat einsetzte, Tag- und Nacht!, dann ersetzte.

Frag mal nach solchen Linsen mit hohem Silikonanteil.

Gute Sicht

Volker

Hallo Patrick,

Hm, also das hoert sich irgendwie komplett nach
Paralleluniversum an im Vergleich zu dem was ich kenne :wink:

Na, schaun wir mal.

Vor allem gleich vorne weg: Diese „Wegwerf-Linsen“ sind doch
alle weich, gibt es dafuer ueberhaupt noch etwas anderes als
all-in-one?

Also ich bin seit 4 Jahren aus dem Geschäft, dass es sich so dramtisch
geändert hat, habe ich nicht bemerkt.
Ich selbst habe aber nur eine geringe Sehschwäche, so dass KL für mich zurzeit nicht aktuell sind.
Ich bin mir aber sicher, noch 2-Komponenten-Systeme gesehen zu haben.

Du kannst uns da sicher mehr drueber erzaehlen was nun was ist
oder? Auf jeden Fall sind das die beiden die eigentlich noch
erhaeltlich sind, ich gehe davon aus das der Reiniger ein
recht heftiges Desinfektionsmittel enthaelt und die
Aufbewahrungsloesung sehr viel neutraler ist (tut uebrigens
sehr gut in den Augen :wink:)

Das glaube ich Dir, aber nicht alles was angenehm ist, ist auch gut.
Z.B. eine zu steile Anpassung wird von Kunden fast immer als angenehm empfunden, ist aber gefährlich, weil die Versorgung mit Sauerstoff der Hornhaut nicht sichergestellt ist.

Natürlich sind die All-In-One-Produkte sicher, aber es gibt etliche Berichte, dass es eben doch Keime gibt, die sie überleben, deshalb bin ich da skeptisch.

LG Volker

Halt stop,

ich habe nicht von all-in-one sondern von normalen Reinigern gesprochen! Also zwei Flaschen System!

Gruss

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde mich mal bei verschiedenen Optikern umfragen, welche Reinigungslösungen es z.Zt. gibt und wie gut/schlecht die sind. Auf jeden Fall werde ich mir doch noch den Kauf einer 2-Stufen-Lösung überlegen… eine Augenentzündung ist im Moment das Letzte, was ich brauche. :wink:

hi

Weiß da jemand mehr darüber und kann mir sagen, wie viel da
dran ist? Welche Mittel sind empfehlenswert?

mein Optiker empfiehlt diese All-in-One Dinge wenn überhaupt dann nur für kurzfristig zu tragende Linsen (Tageslinsen / Wochenlinsen), weil die Linsen selber schneller „dreck“ ansetzen (grobporiger) und diese all-in-one produkte wirklich nicht sooooo gut reinigen - das ist aber wohl relativ unkritisch solange man die linsen wirklich täglich/wöchentlich durch neue ersetzt.

Für alle anderen empfiehlt er zwei-Phasen Reiniger, eben weil diese sehr viel gründlicher sind.

Mein Linsen halten ca. 2 Jahre - nach 1,5 ersetze ich sie freiwillig. Ich desinfiziere / neutralisiere sie täglich und werfe noch 1x wöchentlich einen Proteinentfernder mit ins Reinigungsbad hinein

Ich hab nunmal nur dieses eine Paar Augen ;o)

Gruß H.

Hallo,
ich trage nun seit 30 Jahren Kontaktlinsen und habe so ziemlich alle Varianten der Kontaktlinsen (Harte, Weiche, Jahreslinsen, Monatslinsen ect.) getragen. Auch habe ich verschiedene Pflegesysteme benutzt.

Nach meiner Erfahrung sollte man für Jahreslinsen ein 2-Stufen-System mit regelmässiger Proteinentfernung benutzen. Für Monatlinsen reicht ein All-in-one-Produkt aus. Man sollte auf jeden Fall die Linsen nach 4 Wochen tauschen und nicht länger tragen, da sich ansonsten starke Proteinablagerungen bilden können, die das Auge reizen. Auch ist die Lebensdauer der Linse so berechnet.

Ich trage schon sehr lange Monatslinsen und seit ca. 2 Jahren bestelle ich über ebay eine Lösung mit Namen Pur (360 ml-Flasche ca. 4,00 €) für die Aufbewahrung, das Abspülen und Einsetzen der Linsen. Ich bin damit sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme mit Augenentzündungen oder Rötungen.

Viele Grüße
Marion

Mönsch, Volker,

Beim 2-St.-Sys. musst Du allerdings genau darauf achten, dass
die Neutralisation ausreichend erfolgte, sonst brennt es
richtig „schön“ und knallrote Augen sind dann eigentlich nur
noch harmlos.

Davon kann ich ein Lied singen. Bei weichen Linsen ist das System H2O2/Katalase und letzteres als Enzym ist wärmeempfindlich. Jo, hatte das Zeug in der Sportttasche, beim Tennisspielen in der Sonne liegen lassen und rein ins Auge. Ich habe noch nie so geheult.

Übrigens: Seitdem Eintageslinsen, will nix anderes mehr.

Hi Tom,

ich habe seit ca. 20 Jahren weiche permanente (halten ca. 2 Jahre) Kontaktlinsen.Habe jahrelang ein 2-Stufen-Praeparat benutzt (Titmus) und einmal woechentlich Protein-Entfernung gemacht. Da es Titmus hier aber nicht gibt (ich lebe in Irland) hatte ich irgendwann ein Problem.

Habe Monatslinsen ausprobiert, gefiel mir ueberhaupt nicht aber das ist halt meine persoenliche Meinung. Seit ein paar Jahren lasse ich meine Augen checken & bestelle meine Linsen ueber’s Internet. Sie kommen aus den USA (sind aber in Irland hergestellt *g*) und sind erheblich preiswerter, meine Optikerin hat dafuer volles Verstaendnis.

Ich bin dann auf Solo-Care umgestiegen, habe ich auch sehr gut vertragen (habe eine Unvertraeglichkeit gegen Konservierungsstoffe). Dann hat die Firma das Produkt „verbessert“ und Solo-Care Aqua herausgebracht - das vertrug ich schlecht (Kondervierungsstoffe). Und jetzt bin ich auf der Suche…

Fazit: Meine Augen sind nicht ganz unempfindlich (s.o.) aber ich habe das all-in one gut vertragen, keine Entzuendungen etc. Die Haltbarkeit meiner Linsen hat sich weder verbessert noch verschlechtert, Proteinreinigung ist nicht ganz unwichtig. Meine Linsen sind keine Billigprodukte sondern von Bausch & Lomb, sollte ich vielleicht dazu noch erwaehnen. Und ich merke ganz von selbst wann ich neue nehmen muss, ich habe keine festen Zeitvorgaben.

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Ich habe auch eine Brille moechte aber nicht mehr nur darauf angewiesen sein