Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist. Bitte entschuldigt, falls ich das Falsche gewählt habe. Ich habe mir schon alle angesehen, fand aber kein Passenderes.
Vor ca. 7 Jahren habe ich dauerhaft (anstatt Brille) Kontaktlinsen getragen, bin dann wieder auf Brille umgestiegen. Da diese aber vor kurzem kaputt gegangen ist, und ich keine Ersatzbrille habe (und leider keinen zeitnahen Termin beim Augenarzt bekommen kann), habe ich mir beim Optiker nun Monatslinsen anpassen lassen.
Der Optiker hat mir dann zur Überbrückung (bis die Linsen da sind) ein paar Testlinsen mitsamt Pflegemittel überlassen. Er gab mir das Pflegemittel SoloCare Aqua mit, weil er das persönlich für gut hält. Heute habe ich meine Monatslinsen abgeholt und bekam von einem anderen Mitarbeiter ein anderes Pflegemittel mit (Hausmarke), weil sie SoloCare gerde nicht da hatten. Beides sind sog. All-In-One-Mittel.
Nun habe ich schon mehrfach gehört (und auch gelesen), dass diese All-In-One-Mittel nicht unbedingt empfehlenswert sind, weil nicht alle Verunreinigungen von der Linse gelöst werden und dadurch u.U. auch schwerwiegende Augenentzündungen hervorgerufen werden können.
Weiß da jemand mehr darüber und kann mir sagen, wie viel da dran ist? Welche Mittel sind empfehlenswert?
Prinzipiell habe ich SoloCare sehr gut vertragen, und fand auch, dass die Augen nicht so sehr austrocknen. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, was das Benetzen der Linsen mit Reinigungsflüssigkeit angeht. Ob das auf die Dauer so gut für das Auge ist?
Gruß,
S.