Also, wie ihr alle wisst, war ja gerade erst Halloween. Und ich hab mich extra dafür geschminkt. Da ich normalerweise auch Kontaktlinsen trage, habe ich es an diesem Tag auch getan und eigentlich darauf geachtet, dass nichts vom Make Up auf die Linsen gelangt. Unter anderem habe ich auch Kunstblut verwendet und davon ist leider etwas beim Abschminken AUF EINE DER LINSEN gekommen. Ich hab sie schon mehrmals gereinigt (mit der Kontaktlinsen Kombi-Lösung, die ich immer benutze) und sie liegen jetzt in ihrem Behälter. Aber die eine Linse ist immer noch rötlich VERFÄRBT / getönt, zwar nicht sehr doll, aber man erkennt den Unterschied zur anderen Linsen sofort.
Da ich die Linse jetzt mehrfach gereinigt habe, darf ich sie immer noch benutzen, wenn kein eingeschränktes Seh- und Tragevermögen vorliegt? Oder muss ich sie wegschmeißen (was ziemlich blöd wäre, weil die ganz neu sind und eben auch was kosten) weil sie noch verfärbt ist? Ich mache mir ziemlich Sorgen.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Hallo
am Besten zum Kontaktlisenspezialisten gehen und eine Spezialreinigung machen lassen. Meistens mit Wasserstoffperoxid, der belicht die Linse wieder und sie kann problemlos getragen werden.
lG Peter Güttenberger
HI OneVoice,
das ist natürlich doof, ja. Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob du harte oder weiche Kontaktlinsen (KL) verwendest. Ich würde - Augenärzte und Optiker bitte weghören - sagen, dass es bei harten NOCH GRADE SO VERTRETBAR sein kann, sofern keine Reizerscheinungen am Auge auftreten und du nicht alles rot siehst. (Bei Unterschieden des Sehens kann es zu Übelkeit kommen, weil das Gehirn die Eindrücke aus den zwei Augen nicht zusammenkriegt, zudem kann es beim Autofahren -Ampel etc…- zu Problemen kommen, die man selbst vielleicht nicht so wahrnimmt. Aber du meintest ja, Seh und Tragekomfort seien uneingeschränkt.)
Bei harten Linsen, die ja trotz allem heutzutage gas- und etwas flüssigkeitsdurchlässig sind (wie wir ja gesehen haben durch dein ungewolltes „Experiment“ /-: ) ist durch die ausgiebige Reinigung denke ich, noch genug Sicherheit fürs Auge gewährleistet. Ausnahme: Rötung des Auges o.ä. oder du bist Multi-Allergikerin gegen alles mögliche andere, z.B. Haarfärbemittel, Pollen, Nahrungsmittel…
Sind es hingegen weiche linsen, würde ich stärker zur Vorsicht raten. Sie nehmen durch ihre gelartige Beschaffenheit einfach mehr Fremdstoffe auf und sind auch für Keimbesiedlung sehr viel anfälliger. Dabei kann es sogar zu sehr unschönen und gefährlichen Infektionen des Auges (u.a. mit Pseudomonas --> führen zum Hornhautulkus mit Erblindungsgefahr oder Amöben )-: ) kommen, die wirklich schlimmer sind als nochmal 100,200 Euro zahlen zu müssen. Das Risiko ist sicher auch bei den harten KL nicht null. Aber sehr viel geringer als bei den weichen KL. sollten es weiche sein, rate ich leider leider dazu, die betreffende Linse zu entsorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Danke für dein Vertrauen. (-:
Kann Dir leider nicht helfen. Ich schminke mich mit Linsen auch ganz normal und nehme nicht extra Schminke für Linsenträger. Aber wenn so etwas passiert, weiß ich leider auch keinen Rat. Ich hoffe, dass Dir jemand anders helfen kann.
Hallo, erstmal Danke für deine Hilfe. Ich habe weiche Monatslinsen und wollte fragen, ob ich sie heute nochmal für ca. 2-3 Stunden tragen darf? Also nur wenn kein Probleme beim Sehen und Tragen auftauchen. Ich würde dann morgen zu meinem Optiker gehen und dort nochmal nachfragen und ihn bitten sich die Linse anzuschauen. Ich bin erst 13 Jahre alt (fahr deshalb auch kein Auto) und habe die Linsen erst seit ein, zwei Monaten. Deswegen ist das schon ziemlich blöd. Ich habe überlegt, da die rötliche Verfärbung ja auch nicht mehr in die Kombi-Lösung gelangt (die ja „agressiver“ ist als meine Tränenflüssigkeit), sollten auch keine Keime in meine Augen gelangen. Aber du kennst dich da ja wahrscheinlich besser aus.
LG & Danke
Trotzdem Danke.
Kann Dir leider nicht helfen. Ich schminke mich mit Linsen
auch ganz normal und nehme nicht extra Schminke für
Linsenträger. Aber wenn so etwas passiert, weiß ich leider
auch keinen Rat. Ich hoffe, dass Dir jemand anders helfen
kann.
Erstmal Danke, für die schnelle und gute Antwort.
Wäre es denn vetretbar die Linse heute noch einmal für 2-3 Stunden zu tragen bevor ich morgen meine Optiker besuche und der sich die Linse anguckt ( ich gehe morgen auf jeden Fall dahin).
Hey,
Ich habe mir die Linse eben nochmal angeguckt und sie ist eigentlich nur noch am Rand minimal verfärbt. Und als ich sie eben kurz aufgesetzt habe (um sie zu überprüfen) habe ich überhaupt keine Veränderung festgestellt; ich habe klar und deutlich gesehen und sie haben sich ganz normal angefühlt.
Ich wollte jetzt fragen, ob das irgendeinen Unterschied macht.
Ganz liebe Grüße und schon mal Danke.
ich würde vorschlagen die Linse nochmal mit einem Wasserstoffperoxid-System zu reinigen (AO-Sept oder Easy-Sept) dann dürfte das weitere tragen kein Problem sein!
Hallo
ich bin der Meinung, dass es möglich ist die Linsen heute zu tragen.
lg Peter Güttenberger
Okay, Dankeschön.
Lg OneVoice
Hallo
ich bin der Meinung, dass es möglich ist die Linsen heute zu
tragen.
lg Peter Güttenberger
Selber komme ich da schlecht ran, oder? Aber mein Optiker wird da bestimmt weiter wissen. Dankeschön.
ich würde vorschlagen die Linse nochmal mit einem
Wasserstoffperoxid-System zu reinigen (AO-Sept oder Easy-Sept)
dann dürfte das weitere tragen kein Problem sein!
das ist ein ganz normales Kontaktlinsenpflegemittel, gibt es bei jedem Optiker zu kaufen!
Hallo,
Da ich die Linse jetzt mehrfach gereinigt habe, darf ich sie
immer noch benutzen, wenn kein eingeschränktes Seh- und
Tragevermögen vorliegt? Oder muss ich sie wegschmeißen
ACHTUNG, ich kein Chemiker, kein Augenarzt oder Optiker, also nur meine Meinung!
Ich hätte nach mehrfacher Reigung keine Bedenken die Linsen zu tragen.
Um eine solide Antwort geben zu können, müsste man sowohl das KL-Material als auch die Zusammensetzung der Farbe kennen. Aber ich könnte auch dann keine fundierte Antwort geben, da ich mich nur als Physiker mit den KL befaßt habe.
Tut mir Leid, dass ich nicht besser helfen kann.
Ein schönes WE und Gruß
Volker
ich würde die Kontaktlinsen nicht mehr tragen, da durch die Einfärbung die Sauerstoffdurchlässigkeit verändert ist und es so zu einer Unterversorgung kommen kann. Evt. kann man die Linsen zum Hersteller einsenden??? (Ich bin schon länger nicht mehr als Kontaktlinsenanpasser tätig, deshalb weiss ich nicht, wie es zur Zeit gehandhabt wird - früher konnte wir die Linsen einsenden. Als Tip fürs nächste mal: für diesen Anlass dann Eintages-Linsen verwenden…(falls es diese in der passenden Stärke gibt)
Danke, für deine Antwort.
Ich war heute beim Optiker und der hat sowas ähnliches gesagt (zudem die Verfärbung nur noch minimal besteht) aber er hat mir zu Sicherheit trotzdem einfach kostenlos eine neue Linse mitgegeben.
LG & Danke für alle Antworten
Danke für deine Antwort.
Also ich war heute beim Optiker und der hat mir einfach sofort und kostenlos eibe neue Linse mitgegeben.
Hallo, du kannst die Linsen schon weiter tragen, die Farbe macht nicht so viel aus. Aber probiere mal sie mit einem Peroxyd-Reinigungssystem zu reinigen, vielleicht geht da die Farbe besser raus (Du kannst dir ja eine Probe von einem Optiker holen), oder du lässt sie von einem Kontaktlinsenoptiker durchreineigen. (Das bieten auch grössere Brillenketten an)
Alles gute
Christine
Hi
Habe gesehen, dass sich das Problem schon gelöst hat. Hätte Dir auch geraten, die Linse vom Optiker prüfen und eventuell Spezialreinigen zu lassen. Aber wenn soviel Zweifel an der Tragbarkeit der Linse bestehen, ist es wirklich besser diese auszutauschen.
Für die Gesundheit meiner Augen wäre mir dies dann auch eine Extraausgabe wert gewesen.
Lg
bevor ich die Gesundheit meiner Augen gefährde würde ich die Kontaktlinsen lieber wegschmeißen.
maximal schmeißt du dann 7 Euro weg. wobei ich nicht unbedingt denke, dass du torische Linsen hast, also eher die Hälfte oder noch weniger. wegen den paar Euro die Linse weiter zu benutzen finde ich echt keine gute Idee.