Kontaktlinsen(sorten)

Hallo!

Muss mal ne Grundsatzfrage stellen:
(fürchte, daß man „im Handel“ (ganz grob gesagt) nur die halbe Wahrheit erfährt):

• wie unterscheiden sich Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreslinsen?
  • was passiert, wenn man Tageslinsen mehrer Tage trägt?
      (dito Monatslinsen 2 Monate etc…)
  • was ist dran an der Behauptung „Pflegemittel zerstören Tageslinsen“?

klar das ganze ist jetzt (bewußt) überspitzt formuliert
klar ist auch, dass es Unterschiede gibt
klar, daß die Firmen sich gewährleistungsseitig absichern

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linsen grundsätzlich von unterschiedlicher „Bauart“ sind und eine geringe Abweichung vom Ettikettenausdruck Lebensgefahr bringt…
(bin auch jemand der Jogurt auch noch 1 Woche nach MHD ißt, es heißt ja MINDEST-Haltbarkeitsdatum…)

vielleicht kann/mag mir jemand da den Dschungel etwas lichten/erklären?

DANKE cu kai

Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir lediglich sagen, was passiert, wenn man Monatslinsen länger trägt: Sie werden unflexibel und trockener, man muss öfter blinzeln, weil sie micht mehr so schön auf dem Auge schwimmen und die Augen werden schneller müde. Früher hatte ich sechs-Monats-Linsen; bei denen traten diese Symptome auch erst im siebten Monat auf. Zwischen denen muss also schon ein Unterschied bestehen; meine Monatslinsen könnte ich vielleicht zwei Monate tragen, aber bestimmt nicht sechs, was bei den anderen kein Problem war.

Grüße
Sonja

Hi Kai,
ich kann auch nur meine Erfahrung mit Montatslinsen weitergeben.
Da meine torischen Linsen recht teuer sind (6er-Pack zwischen 30 und 60 Euro pro Auge im Internet, bei Optiker noch mal 50 % drauf), im Gegensatz zu den normalen, trage ich sie bis zu 2,5 Monaten. Dann werden sie unbequem und ich nehme neue Linsen.
Einen großen Einfluss darauf hatte aber das Pflegemittel. Ich nehme eines, das alles kann. Am Anfang habe ich eines auf Empfehlung des Optikers genommen, das recht teuer war, dafür hatte ich dann aber oftmals schon nach einer Woche Störungen (und damit eine neue Linse).
Jetzt nehme ich ein Mittels von der Drogerie mit dem Pferd zu einem Preis von nur einem Drittel des alten Mittels und komme damit bestens zurecht.
Weiter Infos zu den Linsen http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse

Wolfgang

Hallo Kai,

• wie unterscheiden sich Tages-, Wochen-, Monats- und
    Jahreslinsen?

ich nehme an du meinst weiche u. harte Linsen? Denn weiche Jahreslinsen kenne ich keine. Und harte Tageslinsen gibt es keine. (soweit ich weiß)

Der Unterschied ist grob gesagt die Flexibilität und Atmungsfähigkeit. Kommt aber drauf an - weich oder hart.

• was passiert, wenn man Tageslinsen mehrer Tage trägt?
      (dito Monatslinsen 2 Monate etc…)

wie meine Vorschreiber berichteten: Du siehst irgendwann nicht mehr alles klar, die Augen werden trocken, die Linse reibt, du musst die Augen aufreißen um alles klar genug zu sehen, du wirst schneller müde, ohne es zu merken kneifst du die Augen zusammen um besser sehen zu können, du hast das Gefühl eines Schmierfilms auf dem Auge - die Linse ist verbraucht und daher lässt die Sehkraft nach. Das passiert nicht sofort am nächsten Tag, aber wenn du eine Monatslinse mal 2 Monate trägst, dann passiert das.

• was ist dran an der Behauptung „Pflegemittel zerstören
    Tageslinsen“?

Ich trage weiche Monatslinsen, die Aussage kenne ich nicht. Da meine Linsen jeden Monat frisch sind, muss ich nicht wirklich reinigen.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linsen
grundsätzlich von unterschiedlicher „Bauart“ sind und
eine geringe Abweichung vom Ettikettenausdruck Lebensgefahr
bringt…

Keine Linse ist lebensgefährlich (aber unterschiedlich sind sie schon!!) wenn du sie mal ein paar Tage länger trägst. Aber - wenn du sie über Gebühr lange trägst und sie nicht reinigen kannst (ich meine nicht das Aufbewahrungsmittel für weiche Monatslinsen - das auch etwas reinigt, sondern die Reinigungsmittel für harte Dauerlinsen) weil sie nicht zu reinigen sind (z.B. viele weiche Linsen), dann kannst du dir wunderbare Augenentzündungen einfangen. Vor allem wenn dein Aufbewahrungsbehälter nicht „wirklich“ gereinigt wird (nur mit Wasser gespült), du gerne mit unsauberen Fingern (nicht frisch gewaschenen) in die Augen und an die Linsen gehst und meinst wenn du ne Monatslinse mal 6 Monate trägst - bringt das niemanden um, außer den Optiker der seine Provision nicht kassiert für neue Linsen.

Denk auch dran dass sich dein Auge ziemlich anstrengt um deine Linse „schwimmen“ zu lassen. Die Linse schwimmt auf Tränenflüssigkeit dessen Überproduktion das Auge ziemlich beansprucht. Wenn du alte Linsen trägst muss dein Auge noch mehr Flüssigkeit prodzieren damit die Linse nicht reibt. Da alte Linsen nicht mehr so atmungsfähig sind, kommt das noch dazu, und alte nicht so saubere und atmungsfähige Linsen fangen gerne Bakterien ein. Bzw. ein „angestrengtes Auge“ neigt schneller zu Entzündungen.

Des weiteren habe ich gehört (war mir auch neu) das viele Dauerlinsenträge inzwischen schon Allergien gegen Linsen entwickelt haben, vor allem wenn dauernd und viel, extrem weit über das Haltbarkeitsdatum getragen wurde. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Habe es nur gehört. Darum sollte man ab und zu ohne Linsen herumlaufen, damit sich das Auge erholen kann und seinen normalen Flüssigkeitsbedarf wieder herstellen kann.

Gruß
Helena

hi

• wie unterscheiden sich Tages-, Wochen-, Monats- und
    Jahreslinsen?

ich nehme an du meinst weiche u. harte Linsen? Denn weiche
Jahreslinsen kenne ich keine.

aber ich - und die trag ich schon seit 20 Jahren … also weiche Linsen die eben jährlich oder 2 jährlich ausgetauscht werden ;o) ich bin jetzt erst auf Monatslinsen umgestiegen

Ich trage weiche Monatslinsen, die Aussage kenne ich nicht. Da
meine Linsen jeden Monat frisch sind, muss ich nicht wirklich
reinigen.

??? du hängst nicht sehr an deinen Augen oder ? Jeden Tag legen sich dreckpartikel feiner staub, proteine etc. in den Linsen ab - je luftdurchlässiger um so mehr Dreck - auch Wochen und Monatslinsen sollten deswegen regelmässig gereinigt werden - Monatslinsen noch dazu mit einem Zweistufenpräparat - nur die Enzymreinigung kann man sich sparen, aber den Rest besser nicht

Gruß H.

Hai Kai,

ich habe vor Jahren weiche Jahreslinsen benutzt, nun Monatslinsen. Zum Testen habe ich von meinem Optiker ein paar Tageslinsen bekommen.
Meine Erfahrung damit: Je länger man die Linsen tragen „darf“, umso formstabiler waren sie.
Bei der Tageslinse brauchte ich manchmal nur locker über das Auge reiben und sie klappte im Auge um.
Bei den Jahreslinsen ist mir das nie passiert, bei den Monatslinsen selten.

Schönen Abend noch,

Susanne

Hi!

Bei der Tageslinse brauchte ich manchmal nur locker über das
Auge reiben und sie klappte im Auge um.

Dann war sie falsch angepasst!

LG
Guido

hi

Bei der Tageslinse brauchte ich manchmal nur locker über das
Auge reiben und sie klappte im Auge um.

Dann war sie falsch angepasst!

wenn sie nur zum Probieren waren, waren sie ganz sicher nicht perfekt angepasst - aber in der Sache hat sie recht!

Tageslinsen sind mit Abstand das labbrigste und instabilste was es auf dem Kontaklinsenmarkt gibt - da erkenn ich nur am "Jaul"gefühl wenn sie umgeklappt ist und falsch herum sitzt - bei allen anderen erkenne ich das VORHER schon an der Form, wie sie sich wölbt wenn ich sie noch auf dem Finger habe

deswegen habe ich auch den Tageslinsenversuch für „täglich“ aufgegeben und nehme nur noch Wochen- oder Monatslinsen, weil ich morgens keine 15 Minuten zeit habe mit Brille / Lupe / Blindenhund nachzuforschen, ob sie denn nun richtig herum auf dem Finger hockt bzw. in welche Tiefen der Augenhöhle sie sich nun wieder zusammengefaltet verabschiedet hat - SEHR unangenehm das …

Gruß H.

Hi!

wenn sie nur zum Probieren waren, waren sie ganz sicher nicht
perfekt angepasst - aber in der Sache hat sie recht!

Das sehe ich und ALLE meiner letzten Anpasser völlig anders!
Wie soll ich etwas ausprobieren, was nicht vernünftig angepasst ist?

Wäre ja so, als würde man beim Anzugkauf mal einen Anzug probieren, der 8 Nummern zu groß ist…

Tageslinsen sind mit Abstand das labbrigste und instabilste
was es auf dem Kontaklinsenmarkt gibt

Absolut kein Widerspruch. Aber sie dürfen nicht einfach so beim leichtem Kontakt mit dem Auge umklappen, WENN sie denn auf dem Auge sitzen (ok, es sei denn, sie waren falsch herum, aber das merkt man denn vorher)!

Viele Leute benutzen Tageslinsen ausschließlich beim Sport…

LG
Guido