Hallo Kai,
- wie unterscheiden sich Tages-, Wochen-, Monats- und
Jahreslinsen?
ich nehme an du meinst weiche u. harte Linsen? Denn weiche Jahreslinsen kenne ich keine. Und harte Tageslinsen gibt es keine. (soweit ich weiß)
Der Unterschied ist grob gesagt die Flexibilität und Atmungsfähigkeit. Kommt aber drauf an - weich oder hart.
- was passiert, wenn man Tageslinsen mehrer Tage trägt?
(dito Monatslinsen 2 Monate etc…)
wie meine Vorschreiber berichteten: Du siehst irgendwann nicht mehr alles klar, die Augen werden trocken, die Linse reibt, du musst die Augen aufreißen um alles klar genug zu sehen, du wirst schneller müde, ohne es zu merken kneifst du die Augen zusammen um besser sehen zu können, du hast das Gefühl eines Schmierfilms auf dem Auge - die Linse ist verbraucht und daher lässt die Sehkraft nach. Das passiert nicht sofort am nächsten Tag, aber wenn du eine Monatslinse mal 2 Monate trägst, dann passiert das.
- was ist dran an der Behauptung „Pflegemittel zerstören
Tageslinsen“?
Ich trage weiche Monatslinsen, die Aussage kenne ich nicht. Da meine Linsen jeden Monat frisch sind, muss ich nicht wirklich reinigen.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linsen
grundsätzlich von unterschiedlicher „Bauart“ sind und
eine geringe Abweichung vom Ettikettenausdruck Lebensgefahr
bringt…
Keine Linse ist lebensgefährlich (aber unterschiedlich sind sie schon!!) wenn du sie mal ein paar Tage länger trägst. Aber - wenn du sie über Gebühr lange trägst und sie nicht reinigen kannst (ich meine nicht das Aufbewahrungsmittel für weiche Monatslinsen - das auch etwas reinigt, sondern die Reinigungsmittel für harte Dauerlinsen) weil sie nicht zu reinigen sind (z.B. viele weiche Linsen), dann kannst du dir wunderbare Augenentzündungen einfangen. Vor allem wenn dein Aufbewahrungsbehälter nicht „wirklich“ gereinigt wird (nur mit Wasser gespült), du gerne mit unsauberen Fingern (nicht frisch gewaschenen) in die Augen und an die Linsen gehst und meinst wenn du ne Monatslinse mal 6 Monate trägst - bringt das niemanden um, außer den Optiker der seine Provision nicht kassiert für neue Linsen.
Denk auch dran dass sich dein Auge ziemlich anstrengt um deine Linse „schwimmen“ zu lassen. Die Linse schwimmt auf Tränenflüssigkeit dessen Überproduktion das Auge ziemlich beansprucht. Wenn du alte Linsen trägst muss dein Auge noch mehr Flüssigkeit prodzieren damit die Linse nicht reibt. Da alte Linsen nicht mehr so atmungsfähig sind, kommt das noch dazu, und alte nicht so saubere und atmungsfähige Linsen fangen gerne Bakterien ein. Bzw. ein „angestrengtes Auge“ neigt schneller zu Entzündungen.
Des weiteren habe ich gehört (war mir auch neu) das viele Dauerlinsenträge inzwischen schon Allergien gegen Linsen entwickelt haben, vor allem wenn dauernd und viel, extrem weit über das Haltbarkeitsdatum getragen wurde. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Habe es nur gehört. Darum sollte man ab und zu ohne Linsen herumlaufen, damit sich das Auge erholen kann und seinen normalen Flüssigkeitsbedarf wieder herstellen kann.
Gruß
Helena