Kontaktlinsen-Tragedauer?

Hi!

Ich hab Kontaktlinsen die für eine Tragezeit von 2 Wochen vorgesehen sind. Ich hab die jetzt meistens 3-4 Wochen getragen, ist das sehr ungesund oder so? Irgendeine Verschlechterung hab ich nicht bemerkt, und die Dinger sind ja ganz schön teuer =)

Vielen Dank!
Sebastian

Bindehaut
Die Verschlechterungen registriert man nicht nach 3-4 Wochen, sondern ist eine Frage von Monaten.

Es kommt zu einer chronischen Entzündung der Bindehaut und macht schöne Löcher, somit wird das Auge der einen Seite unbrauchbar, und kann erst durch eine Hornhauttransplantation gerettet werden.

Gruss
Sebastian

Es kommt zu einer chronischen Entzündung der Bindehaut und
macht schöne Löcher…

Wodurch kommt das denn zustande? Und geht das wirklich so schnell? Die Schwester von einem Freund trägt schon seit mehreren Jahren Eintagslinsen bis zu eine Woche und hatte noch keine Probleme.

(nur zur Sicherheit: es geht jetzt nicht darum die Linsen ewig lang am Stück im Auge zu lassen, sondern Linsen länger in Benutzung zu haben als vorgesehen)

Ulcus corneae
Duch minimale mechanische Traumen durch Kontaktlinsen bilden sich kleine oberflächliche Epitheldefekte die mit der Spaltlampe nicht erkannt werden können. Nur durch Anfärben mit Fluoreszein können solche Stellen evtl. sichtbar gemacht werden. Durch diese Epitheldefekte dringen hochvirulente Keime. Insbesondere ist es in den letzten Jahren problematisch geworden, da einige Keime von den Desinfektionszusätzen der Aufbewahrungsflüssigkeit nicht abgetötet werden können. Diese Keime fressen sich langsam immer tiefer hinein, und da sind auch die Enzyme des Tränenfilms (Lysozym) nicht mehr in der Lage, die Keime abzutöten. Es kommt zu einem „kriechendem“ Hornhautgeschwür (Ulcus corneae), das schnell fortschreitet und bis zur Descemet-Membran einschmilzt. Ist die Descemet Membran perforiert, fliesst das Kammerwasser ab und die Iris verklebt mit der Hornhautrückfläche. Gefässe sprossen in die Hornhaut ein --> das Auge ist damit verloren…und das gibt Dir niemand zurück !!

1 „Gefällt mir“