Kontaktlinsen übertragen

Hallo,

mir passiert es regelmäßig, das ich meine Linsen länger als dreissig Tage trage. 

Meist so 2 - 5 Tage. 

Mich interessiert nur, was passiert denn, wenn man die länger überträgt? Ist das wirklich schlimm, bzw was kann dabei passieren ?
Haltet Ihr euch da dran, oder wie macht ihr das ? 

lg

Brennna

Moin Brenna,

es ist so wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Die KL sind nicht sofort am 31 Tag „schlecht“. Aber die KL nehmen, wie ein Schwamm, Stoffe auf, die auch die Flexibilität beeinflussen können. D.h. der Sitz der KL kann sich langsam und unbemerkt verändern, deshalb ist auch eine regelmäßige Kontrolle beim AA oder Optiker wichtig.

Handelt es sich um KL, die Du täglich herausnimmst und reinigen musst? Dies solltest Du aber sorgfältig machen.

Bei KL, die Du 30 Tage durchgehend tragen kannst sehe ich noch weniger Probleme.

Gruß Volker

Hallo
30 Tage sind von der Industrie eine Richtlinie für die Benutzung von Monatslinsen. Diese Zeit sollte nicht erheblich überschritten werden. Auf eigene Gefühle achten oder einen KL- Spezialisten aufsuchen. Man kann dann im Horhautmikroskop sehen ob die Linsen zu lange getragen wurden.
mfG Peter Güttenberger

Vorsicht!
Hallo,

überschritten werden. Auf eigene Gefühle achten oder einen KL-

Die eigenen Gefühle könnenn das Augenlicht gefährden!

Eine zu steil angepaßte KL wird i.d.R. spontan als angenehme empfunden, verhindert aber einen ausreichenden Austausch der Trähnenflüssigkeit, dieser ist zwingend notwendig um die Hornhaut zu versorgen.

Beim Übertragen findet ja eine langsame Veränderung statt, wann ist die Grenze erreicht? Natürlich unter engmaschiger Kontrolle kann man einiges machen, aber welcher Optiker/AA kontrolliert einen Probanden wöchentlich kostenlos?

Also, einige WENIGE Tage werden keine Katastrophe sein, aber …

Gruß Volker