Kontaktlinsen und Lesebrille?

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im Medizinforum richtig!

Es geht um Folgendes:

Ich bin kurzsichtig und trage Kontaktlinsen mit der Stärke -4 auf beiden Seiten und sehe damit sehr gut.

Neulich habe ich mal bei meiner Schwiegermutter die Lesebrille mit einer Stärke von +1,5 ausprobiert, und habe festgestellt, dass das Lesen mir damit viel angenehmer ist, weil die Buchstaben vergrößert werden.
Da ich studiumsbedingt ziemlich viel lesen muss, hab ich mir nun überlegt, ob ich mir auch sone Lesebrille zulegen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich ja schon Kontaktlinsen trage.

Würde ich mit Lesebrille und Kontaktlinsen - gleichzeitig getragen - meinen Augen schaden?
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Und: natürlich bin ich mir bewusst, dass die Antworten den Gang zum Augenarzt nicht ersetzen, aber ich will mich vorab schon mal informieren!

Besten Dank im Voraus

Nasenbär

Hallo Nasenbär!

Eine Lesebrille von etwa +1,5 Dioptrien bekommt man bei Alterssichtigkeit verordnet, weil ab einem bestimmten Alter die menschliche Linse nicht mehr so flexibel ist, dass sie sich auf die Nähe optimal einstellen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge)

Da aus Deiner Vika nicht hervorgeht wie alt Du bist, kann man Deine Frage also pauschal nicht beantworten.

Mal grob gesagt:
Bist Du etwa Mitte 40, dann könnte es für Dich mit der Lesebrille langsam losgehen.
Bist Du aber erst Mitte 20, dann brauchst Du sicher keine Vergrößerung, auch wenn es noch so angenehm erscheint.

Und im Zweifelsfall geh zum Optiker und lass Deine Fernbrille überprüfen.
Es ist möglich, dass die Gläser nicht mehr korrekt sind, und somit dadurch das Nahsehen erschwert ist.

Angelika

Hallo,

Würde ich mit Lesebrille und Kontaktlinsen - gleichzeitig
getragen - meinen Augen schaden?

Grundsätzlich ist es egal welches optisches System Du vor Deinen Augen hast, solange Du gut gucken kannst ist alles ok.

Brille + KL = optisches System

Meine Meinung (!), also ohne wissenschaftlichen Hintergrund, ist, dass auch die Ziliarmuskeln trainiert werden müssen, wie alle anderen Muskeln auch.

Wenn Du jetzt häufig eine Sehhilfe nutzt werden diese Muskeln entlastet, was zunächst angenehm ist, aber sie werden verkümmern.

Gang zum Augenarzt nicht ersetzen, aber ich will mich vorab
schon mal informieren!

Gute Idee!

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

@Volker: das mit dem Trainieren der Zillarmuskeln leuchtet mir ein!
Ist ja auch logisch - sobald man einen Muskel nicht oder wenig trainiert, bildet er sich zurück.

Also werd ich die ganze Sache nochmal überdenken und doch mal lieber zum Augenarzt gehen!

LG
Nasenbär