Kontaktlinsen-Wasserstoffgehalt?

Hallo,

meine Frage: ist es besser eine Linse mit hohem Wasserstoffgehalt zu nehmen oder eher ein
niedriger Gehalt bei trockenen augen ?! Ich bin davon ausgegangen je
höher der Wassergehalt desto besser…aber mein Optiker hat mir was anderes
gesagt?!

Danke für Eure Tipps
Gruss
Karin11

Hallo Karin,

Du kannst Deinem Optiker glauben. Ein hoher Wassergehalt (H2O - nicht Wasserstoff (H))ist zwar generell - bei normalen Augen - besser, aber wenn man trockene Augen hat „ziehen“ einem die Linsen die wenige Tränenflüssigkeit, die man hat auch noch aus dem Auge. Dieser Effekt ist umso stärker, je mehr Wassergehalt die Linsen haben.

Ich selber habe (leider) auch relativ trockene Augen und vertrage meine harten Kontaktlinsen aber so gut, dass ich sie 9 Stunden aufwärts tragen kann - auch bei Bildschirmarbeit. Bei meinen Weichen, die ich zum Sport - und nicht zur Arbeit - trage, habe ich schon nach 1-2 Stunden sehr trockene Augen, die brennen. Auch Nachbenetzen hilft da nicht viel.

Ich würde Dir, Harte empfehlen, auch wenn die ein etwas längerer Gewöhnungsprozess bedeutet. Deine Augen werden es Dir danken und das wird Dir jeder Augenarzt bestätigen.(Meiner meint z.B. mal, dass fast 90% aller Entzündungen bei Kontaktlinsenträgern mit Weichen entstehen.)

Wichtig bei harten Linsen ist noch, dass sie eher etwas zu flach, als zu steil angepasst werden, damit genug Tränenflüssigkeit unter die Linse kommt.

Viele Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]