Kontaktlinsen, Zylinderwert berücksichtigen?

Hallo,
im Alltag trage ich eine Brille und möchte mir daher nur für den Urlaub Tageslinsen kaufen, noch vor dem Wochenende. Dies nur, damit ich beim Schnorcheln o. ä. auch was erkennen kann. Ich will mit den Linsen also nicht Autofahren o. ä.
Daher meine Überlegung, vielleicht nur die Dioptienzahl und nicht den Zylinder für die Linsen zu berücksichtigen. Also keine perfekte Anpassung aber ok für Sport. Ein 30er Päckchen würde dann für 15 Tage reichen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Die Brille hat L + R -4,50 dpt und -0,5 bzw. 1,0 zyl.
Sollten dann die Linsen auch L + R -4,50 bekommen oder sollte man den Zylinderwert noch mit einrechnen, z. B. zur Hälfte?

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Gruß Bastler

Hallo,

nur, damit ich beim Schnorcheln o. ä. auch was erkennen kann.
Ich will mit den Linsen also nicht Autofahren o. ä.

Diese Einschränkung ist schon mal gut, aber bei dem „o.ä.“ darf auch keine lange Tragezeit entstehen! Es müßte der Sitz der KL kontrolliert werden, dein Hornhautradius müsste bekannt sein, damit Du KL mit passendem Rückflächenradius (BC)findest.

Wenn es wirklich bei einer Tragezeit von weniger als zwei Stunden bleibt kann man es wohl verantworten.

Vermtl. hat der letzte zyl.-Wert auch ein negatives Vorzeichen, das ist wichtig.

Sollten dann die Linsen auch L + R -4,50 bekommen oder sollte
man den Zylinderwert noch mit einrechnen, z. B. zur Hälfte?

Das ist der richtige Weg um die „bestangepasste“ sphärische KL zu finden.
Leider befindest Du Dich dann bei -4,75 bzw. -5,00dpt.

In diesem Bereich könnte schon die Verringerung des Hornhautscheitelabstandes eine Rolle spielen. Hiermit ist gemeint, dass die Brillengläser ja einen Abstand zur HH haben, die KL liegen aber direkt auf. Hinzu kommt noch, das auch andere Effekte es erschweren eine Brillenrefraktion direkt zu übertragen.

Es wird Dir ohne eine Anpasskontrolle und Begutachtung des Sitzes konkret sagen können, ob es klappen wird.

Nochmal, bitte diese Hinweise nicht zu „wilden“ Bestellungen nutzen um KL dauerhaft zu tragen, ihr riskiert eure Augen!

Dir einen schönen Urlaub!

Gruß Volker

Hallo,

nur, damit ich beim Schnorcheln o. ä. auch was erkennen kann.
Ich will mit den Linsen also nicht Autofahren o. ä.

Diese Einschränkung ist schon mal gut, aber bei dem „o.ä.“
darf auch keine lange Tragezeit entstehen! Es müßte der Sitz
der KL kontrolliert werden, dein Hornhautradius müsste bekannt
sein, damit Du KL mit passendem Rückflächenradius (BC)findest.

Wenn es wirklich bei einer Tragezeit von weniger als zwei
Stunden bleibt kann man es wohl verantworten.

Ich hatte die Vorgeschichte weggelassen. Ich hatte schon weiche Kontaktlinsen aber meine Dioptrienwerte waren damals ganz anders. Die Linsen hatten beide -5,0 dpt, aber ich weiß nicht mehr wie die Werte der damaligen Brille waren. Zylinder habe ich seit jeher.
Auch die damaligen Linsen hatte ich eigentlich nur zum Tauchen/Schnorcheln, bin damit aber auch Motorrad gefahren, weil mich die Brille im Helm gestört hat.
Von wann diese Linsen waren weiß ich auch nicht mehr, die einzige Verpackung die ich aufbewahrt habe hat ein MHD von 11/2008.
Inzwischen ist eine Altersweitsichtigkeit von add 1,25/1,25 hinzugekommen, dafür ist der Grundwert auf -4,5/-4,5 gesunken. Einfach die gleichen Linsen wieder zu kaufen macht unter diesen Umständen sicher keinen Sinn.

Jetzt also mein Wunsch nach sphärische Linsen die die Altersweitsichtigkeit und den Zylinderwert ignorieren, aber bezüglich der Sphäre einen vernünftigen Mittelwert von z. B. -4,75 haben.
BC 8,90 und DIA 14,20 steht noch auf der alten Verpackung drauf.
_Diese_ Linsen brauche ich definitiv _nicht_ mehr für den Alltag, daher will ich mir keine torischen Bifokal/Gleitsicht-Linsen mit Anpassung an die Hornhautverkrümmung anmessen und bestellen lassen sondern nur einfach beim Optiker reinmarschieren und 1 Päckchen vorrätige Linsen kaufen.

Vermtl. hat der letzte zyl.-Wert auch ein negatives
Vorzeichen, das ist wichtig.

Ja, es ist -0,5 bzw. -1,0 zyl.

Sollten dann die Linsen auch L + R -4,50 bekommen oder sollte
man den Zylinderwert noch mit einrechnen, z. B. zur Hälfte?

Das ist der richtige Weg um die „bestangepasste“ sphärische KL
zu finden.
Leider befindest Du Dich dann bei -4,75 bzw. -5,00dpt.

Das habe ich vermutet und dann muss ich mich eben entscheiden, 2 Päckchen brauche ich nicht.
Wird wohl -4,75 werden. Ein Auge „bestangepasst“ und das andere mit 0,25 Abweichung.

In diesem Bereich könnte schon die Verringerung des
Hornhautscheitelabstandes eine Rolle spielen. Hiermit ist
gemeint, dass die Brillengläser ja einen Abstand zur HH haben,
die KL liegen aber direkt auf. Hinzu kommt noch, das auch
andere Effekte es erschweren eine Brillenrefraktion direkt zu
übertragen.

Ok, dass dies technische Gründe hat kann ich nachvollziehen.

Es wird Dir ohne eine Anpasskontrolle und Begutachtung des
Sitzes konkret sagen können, ob es klappen wird.

Nochmal, bitte diese Hinweise nicht zu „wilden“ Bestellungen
nutzen um KL dauerhaft zu tragen, ihr riskiert eure Augen!

Das verstehe ich auch und es ist nicht mein Ziel, diese Linsen dauerhaft zu tragen. Dauerhaft komme ich bestens mit der Brille zurecht (seit 38 Jahren) und inzwischen auch mit der Gleitsicht (seit 3 Jahren).

Dir einen schönen Urlaub!

Danke für deine Erklärungen

Gruß Volker

Gruß Bastler