Kontaktlinsenpflege

Ich grüße euch,

meine Nachbarin hat neue Kontaktlinsen bekommen. Sie kommt aus Kasachstan. Dort hatte sie jeweils eine Art Betriebsanleitung für die neue Sehhilfe erhalten. Jetzt ging sie zum großen Diskounter,erhielt neue Linsen ( -10 ), zwei Mittel und den Kassenzettel. Die Dinger sind jetzt hin. Angeblich hätte sie noch eine Brausetablette reinmachen müssen zum säubern.
Wer kennt das übliche Prozedere?
Ist das schon eine Behinderung?

Vielen Dank für Antworten

R

Hallo Renate,

das erscheint mir alles sehr komisch.
Bei - 10 Linsen vom Discounter? Was soll das denn sein? Hat Sie weiche oder harte Linsen?
Hat Sie einen Augenarzt?

Generell, gerade weiche Linsen kann man mittels falscher Pflege sehr schnell ramponieren. Allerdiungs habe ich noch nie eine Pflege ohne Bedienungsanleitung gesehen.

Was meinst Du mit Behinderung?
PP

Ähm, mal eben so, bekommt man Kontaktlinsen in der Stärke nicht irgendwo (nicht mal im Internet!).

Und selbstverständlich müssen Kontaktlinsen regelmäßig gereinigt werden. Auch mit Tabletten (Enzyme). Damit werden die Ablagerungen auf weichen Kontaktlinsen entfernt, die sich im Laufe der Woche ansammeln. Das ersetzt natürlich nicht die tägliche Reinigung. Aber sowas bekommt man eigentlich alles beigebracht/erzählt.

Gruß Eyeseen

Hallo,

jetzt habe ich mich etwas schlauer gemacht. Sie war bei Fielmann. Man hat ihr dort weiche Kontaktlinsen mit -8 und eine Brille mit -10 gegeben. Zu den Kontaktlinsen hat sie die falsche Beratung bekommen. Die wöchentliche Grundreinigung wurde ihr wohl trotz ihrer Nachfrage nicht geraten - das mit der Tablette. Sie hat lediglich für die tägliche Pflege zwei Präperate bekommen. Da mir das dubios vorkam bin ich erst mal zur Krankenkasse. Dort erfuhr ich, es gebe durchaus Linsen, welche mit nur den beiden Präparaten hier angeboten werden. Eine Art Betriebsanleitung sei nicht üblich. Bei Fielmann hat der Geschäftsführer die Dinger dann gegen den Kaufbetrag zurückgenommen. Der Geschäftsführer sagte, die Netzhaut rolle sich ein. Wieso ihr da Kontaktlinsen verkauft wurden kann ich nicht nachvollziehen.
Montag ist sie erst mal beim Augenarzt.
Trotzdem ist mir das dubios. Zwischen Kontaktlinse und Brille 2 Dioptrin Unterschied geht nicht in meinen Kopf.
Und ich hatte im Prinzip erwartet, dass es zu Kontaktlinsen auf alle Fälle einen Beipackzettel gibt.

Ich danke erst mal für die Antworten.

Schönes Wochenende

R