Ich hätte da mal eine Frage zu Outlook und Outlook Express an euch:
Wenn man die Festplatte formatiert, um Windows neu zu installieren, dann sind anschließend leider auch die Kontaktliste und die Kontoeinstellungen von Outlook und Outlook Express weg. Gibt es denn eine Möglichkeit, sich diese Daten ggf. vor der Festplattenformatierung irgendwo (z.B. auf Diskette) zwischenzuspeichern und nach der Neuinstallation wieder einzufügen? Das wäre dann ja auch nützlich, wenn man sich auf einem weiteren Rechner seinen persönlichen E-Mail Zugang einrichten möchte.
Daten sichern
Schon 1000mal gepostet, aber gerne noch ein weiteres Mal…
Also, die Konto-Informationen (bei Outlook & OutlookExpress) lassen sich über „Extras => Konto => Exportieren“ als *.iaf-Dateien auf der Platte oder einer Diskette sichern.
Die Kontaktinformationen bei OutlookExpress findet man nicht im OE selber, sondern im Windows-Adressbook, welches die Datensätze in *.pab oder *.wab-Dateien ablegt.
Alle Daten (Mails, Kontakte, Notizen, Kalender usw.) werden bei Outlook in einer großen *.pst-Datei abgelegt. Diese kann man ebenfalls einfach wegkopieren und nach der Neuinstallation wieder über „Datei öffnen…“ benutzen.
…komisch!
…hmmmm! Komisch! Gut, XP und 6.0 kenne ich noch nicht. Möglicherweise ist es da anders. Obwohl ich mir (fast) sicher bin, daß Du zumindest eine *.pst-Datei finden müsstet. Meistens heisst sie standardmäßig „Outlook.pst“. Es sei denn, Du arbeitest in einem Netzwerk und über einen Mailserver wie z. B. den Exchange-Server. Wenn das der Fall ist, liegen die Daten natürlich nicht auf der Festplatte, sondern auf dem Server. Und dann brauchst Du Dich überhaupt nicht um irgendwelche Sicherungen zu kümmern. Du musst bloß wieder das Outlook nach der Neuinstallation an den Exchange-Server anmelden d. h. Dein dortiges Mailkonto öffnen. Das wird über Extras => Dienste gemacht. Die Einstellungen solltest Du Dir dann vorher „merken“.