Kontaktlos bezahlen deaktivieren

Hallo ,
da die Bank es nicht über ihre Software kann, manipuliere ich eben die Hardware!?
Weiß jemand ob und wie man eine Bankkarte manipulieren kann damit das kontaktlose Bezahlen an der Kasse nicht mehr funktioniert?

Grüße :vulcan_salute:

Vor dem Schein einer hellen Taschenlampe kann man die Streifen der Antenne erkennen. Wenn man die - weit weg vom Chip! - durchbohrt, war es das mit dem NFC-Empfang.

Ich rate natürlich ab und übernehme keine Gewähr!

1 Like

Bei meiner Bank konnte man das früher am Geldautomat konfigurieren!?

Danke,
das mit der Taschenlampe werde ich morgen mal testen.

Hallo bambule,

ich weiss nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Geht es dir darum, dass von deiner Bankkarte nicht ohne deinen Willen etwas abgebucht wird, wenn du zufällig damit in die Reichweite eines Scanners kommst?

Wenn man das RFID-Signal kurz schließt reicht das völlig aus. Wickel deine Karte in Alufolie ein. Eleganter ist natürlich ein RFID-Blocker in der Form deiner Geldkarte oder als Kartenhülle. Einfach mal googeln.

Von Manupulationen an der Karte rate ab.

langer

Wahrscheinlich ja.

vermutlich eher, wenn die Karte verloren oder geklaut wird und jemand anders damit bezahlen möchte.

Dann nützt mein Vorschlag natürlich nichts.

langer

Hallo,
es geht tatsächlich darum ob man was an der Karte machen kann damit diese nicht mehr Kontaktlos funktioniert.

Das mit der Taschenlampe hab ich mal getestet, es gehen tatsächlich Drähte vom Chip weg. Aber ob das was bringt diese zu durchtrennen damit das ganze nicht mehr funktioniert?

Hallo,

dann habe ich hier mal zwei Links für Dich:

1.) Abfischen von bis zu 25 € per Sumup-Kartenleser ohne, dass es der Nutzer bemerkt: Heise (dort wird erklärt, dass man bei einigen Banken die NFC-Funktion abschalten kann und wie es geht)

2.) Aus diesem Artikel ein Link zum „DIY-not-anymore-NFC-Umbau“: Link

Grüße
Pierre

Definitiv. Sobald auch nur eine Ader unterbrochen ist, kann die Antenne keine Energie mehr in den Chip liefern.

Ich weiß aber nicht, ob es eine oder mehrere Antennen sind.