Hallo,
in einer Deckenleuchte mit zwei 100W-Krypton-Glühbirnen hat immer nur eine der Fassungen permanent Kontaktprobleme.
Zunächst leuchtet die Birne über Wochen ganz normal. Dann fängt sie immer häufiger an zu flackern, bei sich langsam vermindernder Leuchtkraft. Geht dann irgendwann ganz aus.
Dann einige Male die Birne hin- und herzuschrauben scheint irgendeine (isolierende) Korrosionsschicht zu beseitigen, wonach die Funktion für einige Zeit wieder iO ist. Bis das Spiel wieder von Neuem beginnt …
Habe die Kontakte in der Fassung bereits mehrfach nachgearbeitet, aber ohne dass diese Macke beseitigt ist.
Wer weiss einen „genialen“ Trick ?
Gruß
Karl
Wenn möglich die Fassung mal tauschen.
Oder Kontakte nachbiegen, so das sie besser anliegen.
Oder Kontakte nachbiegen, so das sie besser anliegen.
Letzteres habe ich bereits mehrfach getan, ohne das Problem dami beseitigt zu haben.
Oder Kontakte nachbiegen, so das sie besser anliegen.Letzteres habe ich bereits mehrfach getan, ohne das Problem
dami beseitigt zu haben.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Kontakt mechanisch schlecht (also die Kontakte liegen nicht ordentlich an) oder er wird durch Oxidation unterbunden (also oxidierte oder korrodierte Kontakte). Wenn Du das Erste definitiv ausschließen kannst, dann kannst Du nur versuchen die Oxidschicht mit einem feinen Schleifpapier etwas abzuschleifen oder eine Korrosionsschicht mit einem Kontaktspray wieder leitfähig zu kriegen. Hilft beides nicht dann gehört die Fassung getauscht.
Evtl. ist das Problem auch bereits weiter vorne, also z. B. ein Wackelkontakt der Zuleitung in der Schraubklemme der Fassung oder sowas.
Hallo,
Oder Kontakte nachbiegen, so das sie besser anliegen.Letzteres habe ich bereits mehrfach getan, ohne das Problem
dami beseitigt zu haben.
ist klar, dieser mehrfach nachgebogene Kontakt hat inzwischen
gar keine Federeigenschaften mehr und wird wohl nach einigen
weiteren Biegeversuchen bald abfallen.
Gruß Uwi
Hi,
meistens ist der Fußkontakt der Fassung etwas zu Tief. Also Sicherung rausnehmen und den Kontakt etwas nach oben biegen. Hilft das nicht Elektriker beauftragen bzw. neue Leuchte kaufen.
Axelks