Hallo!
Ist es üblich, während einer Therapie (Burn-out)im Rahmen einer Kur zeitweise eine Kontaktsperre mit zu Hause zu empfehlen?
Gruß,
Kümmernuss
Hallo!
Ist es üblich, während einer Therapie (Burn-out)im Rahmen einer Kur zeitweise eine Kontaktsperre mit zu Hause zu empfehlen?
Gruß,
Kümmernuss
Hallo!
Ist es üblich, während einer Therapie (Burn-out)im Rahmen
einer Kur zeitweise eine Kontaktsperre mit zu Hause zu
empfehlen?
Es ist nicht unüblich, wenn der Therapeut das für sinnvoll erachtet. Bei meiner Schwester war es so, meine Frau habe ich dagegen sogar in der Kur besucht.
Gruß,
Max
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Hier waren auch während der Kur Besuche erlaubt, Telefon sowieso, dann plötzlich nicht mehr. Ich finde, dass man die Angehörigen mit einer solchen Maßnahme ziemlich im Regen stehen lässt. Man sitzt zu Hause und fragt sich, wer kommt nach dem Ende der Kur zurück - der, den man gekannt hat oder ein Fremder.
Gruß,
Kümmernuss
Das kommt ganz auf die Klinik an. Krankenhäuser mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung machen das ganz gern. Zusätzlich hat die Diagnose einen besonderen Stellenwert, so wird man beispielsweise bei Suchtkranken eher eine Kontaktsperre einführen.
Hallo!
Hier waren auch während der Kur Besuche erlaubt, Telefon
sowieso, dann plötzlich nicht mehr.
Ich vermute mal, dann hat der Therapeut das für richtige gehalten.
Ich finde, dass man die
Angehörigen mit einer solchen Maßnahme ziemlich im Regen
stehen lässt.
Auch wenn das brutal klingt: Es geht um das Wohl des Patienten, nicht um das der Angehörigen.
Man sitzt zu Hause und fragt sich, wer kommt
nach dem Ende der Kur zurück - der, den man gekannt hat oder
ein Fremder.
Im besten Fall jemand, dem es besser geht als vorher. Ist das nicht schön?
Möglicherweise steckt genau in diesem Satz von Dir der Grund drin, warum der Therapeut die Kontaksperre für richtig hält. Denn die Angst der Angehörigen, der Patient könne zum Fremden werden, überträgt sich auch auf den Patienten und behindert möglicherweise notwendige Veränderungen. Und möglicherweise steckt auch ein kleines bißchen der Wunsch drin, der andere möge sich nicht verändern.
Gruß,
Max