Kontaktstellen

Hallo,
bei meinem swisscom Telefon oxidiert immer wieder die Kontaktstelle zwischen Platine und Batteriefach. Beide sind vergoldet. Wie kann ich diesen Kontakt verbessern? Jede Woche säubern ist auch doof.
see-kay

Wahrsagen :o)

Hallo,
bei meinem swisscom Telefon

Gerold an Glaskugel: Was Swisscom bedeutet weiss ich, aber welches Telefon meint er/sie denn genau?
Glaskugel an Gerold: Ich habe einen guten Rat: Frag see-kay.

oxidiert immer wieder die Kontaktstelle zwischen Platine und Batteriefach.

Gerold an Glaskugel: Was denn nun, eine Stützbatterie für die Daten oder ein DECT- Mobilteil?
Glaskugel an Gerold: Woher soll ich das wissen?

Beide sind vergoldet. Wie kann ich diesen Kontakt verbessern? Jede Woche säubern ist auch doof. see-kay

Gerold an Glaskugel: Es gibt noch was anderes zwischen den Glodkontakten, was oxidiert. Vielleicht könnte es die Säure einer auslaufende Batterie sein.
Glaskugel an Gerold: Ich bin müde, frag das Pendel.

Also:
ein ISDN Mobilteil Eurit 555
Eine Platine mit vergoldeter Anlagefläche für einen vergoldeten Drahtbügel an dem das Batteriefach dran ist. Wenn der Kontakt schlecht ist, meint das Telefon, dass die Akkus leer sind. Säubern der Kontakflächen bringt für eine Woche Abhilfe.
see-kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo see-kay,

ein ISDN Mobilteil Eurit 555
Eine Platine mit vergoldeter Anlagefläche für einen
vergoldeten Drahtbügel an dem das Batteriefach dran ist. Wenn
der Kontakt schlecht ist, meint das Telefon, dass die Akkus
leer sind. Säubern der Kontakflächen bringt für eine Woche
Abhilfe.

Der Kontakt besteht aus Eisen, Bronze oder Messing.
Darüber sind noch ein paar Schichten galvanisch aufgebracht und zuoberst liegt dann die Goldschicht.

Wenn die Goldschicht zerkratzt ist, oxydiert das darunterliegende Material …

Also, Kontakt neu vergolden oder ersetzen !

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Der Kontakt besteht aus Eisen, Bronze oder Messing.
Darüber sind noch ein paar Schichten galvanisch aufgebracht
und zuoberst liegt dann die Goldschicht.

Wenn die Goldschicht zerkratzt ist, oxydiert das
darunterliegende Material …

Also, Kontakt neu vergolden oder ersetzen !

Sehr guter Beitrag von Dir Peter, und mit jedem Putzen der Kontakte wird wohl die Goldschicht dünner.
Bestenfalls könnte noch Kontaktspray eine Zeit lang Abhilfe schaffen. Bitte sparsam dosieren, damit es keine Sauerei gibt. Ansonsten sollte man das Teil wegwerfen und nach Möglichkeit gleich durch ein strahlungsarmes DECT- Telefon ersetzen.
http://www.bfs.de/elektro/Strahlungsarme_Dect_Schnur…

Kontakt verbessern
Tag hallo… Also, wie ich sehe, sind hier schon Vorschläge gekommen; Einer davon ist der gewesen, daß man eben DEN, DEN EINEN, ODER eben ALLE beide auswechselt - Nun ja, aber einen Vorschlag hätte ich noch:

Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man den Druck des Kontaktes erhöhen (also die Intensität der Andruck-Wirkung- der Feder - die Kontakt erst liefert); Es ist eine Frage des Ermessens, auf welche Art und Weise man das macht.

Beste Grüße;
Michael