Hallo!
Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, muss ich erstmal etwas „ausholen“ und die „Vorgeschichte“ schildern.
Meine Mutti hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall - seitdem sitzt sie im Rollstuhl und ich pflege sie. (Kann daher immo nicht mehr meinen Beruf ausüben.)
Deshalb mache ich auch die „kleine“ Hauswoche für sie.
Leider haben wir vor ca. 3 Jahren neue Nachbarn bekommen.
Bisher hielt ich diese für ruhige und auch nette Nachbarn.
Nur eins stört mich: die Dame macht nie ihre kleine Hauswoche. Ich darf also seit ca. 2 Jahren den Dreck für 2 Wochen wegmachen.
Nun waren sie 2 Wochen in Urlaub, ich durfte also vor, während und nach ihrem Urlaub den Dreck wegmachen.
Jetzt hatten die auch noch Handwerker im Haus (haben neue Fenster bekommen) die nicht nur auf ihrer Seite, sondern dank der Tatsache das die Handwerker ihr ganzes Zeug auf unserer Seite deponiert haben, auch bei uns einen riesen Haufen Dreck (inklusive beider Treppen) verursacht haben.
Kurz gesagt: die Dame hat den Dreck natürlich liegen lassen. Schließlich bin ja ich Dumme da um den wegzumachen.
Nachdem ich nun erneut den Dreck zusammen gekehrt habe, hat’s mir gereicht ich habe den Dreck auf ein weißes Blatt Papier gemacht und auf ihren Abtreter gelegt. Inklusive eines Zettel auf dem ich mich dafür bedanke, dass ich mal wieder ihren Dreck wegmachen durfte. (Zuvor angebrachte Putzpläne etc. hatten leider nichts gebracht.)
Ich gebe zu die Aktion war etwas provokant!
Aber ich wollte das die Dame endlich mal auch was macht.
Nun klingeln sie und ihre 18jährige Tochter und fragen wieso ich das gemacht hätte. Ich habe ruhig geantwortet: „na aus dem Grund der auf dem Zettel steht.“
Dann fing die Tochter mit Schimpftiraden an:
Sie würden die Hauswoche immer machen - und wir nicht! Außerdem war ich ja mit der Hauswoche dran und könnte daher auch ihren Dreck wegmachen! (Lt. unserer Hausordnung muss aber der Verursacher den Dreck unverzüglich entfernen.)
Ich hätte wohl einmal meinen Ar*ch bewegt und würde mir sowas wagen. Wir (meine Mutti 63, sitzt im Rollstuhl!) wären den ganzen Tag zu Hause und könnten daher auch unseren Ar*ch bewegen und die Hauswoche machen.
Sie würden schließlich arbeiten gehen." (ja von wegen: die Mutter ist auch zu Hause und die Göre hat vor 3 Wochen eine Lehre angefangen.)
Außerdem hat die Tochter mich ständig gedutzt! Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mir verbitte, dass sie mich dutzt, ich sei schließlich 33!
Ihre Antwort: "Das ist mir „sch**ßegal! Das mache ich trotzdem!“
Die restlichen Beschimpfungen lass ich lieber weg.(Jedesmal wenn ich für meine „Putzaktionen“ Zeugen nannte und Fotobeweise vorlegen wollte, wurde die Göre unhöflicher.)
Ich habe dafür auch eine Zeugin. (Eine junge Frau über uns hat gerade ihre kleine Hauswoche gemacht.)
Nachdem kein normales Gespräch möglich war, haben wir die Tür zugemacht. Eine Stunde später habe ich erneut das Gespräch mit der Mutter gesucht - habe auch eingeräumt, dass die Aktion vielleicht nicht ganz so ok war. Habe ihr meine Sichtweise in Ruhe erklärt.
Sie hat auch eingeräumt dass sie die Hauswoche nicht regelmäßig gemacht hat.
Wir wollten uns gerade ruhig auf eine Regelung einigen, da kommt ihr Tochter um die Ecke und fängt wieder mit Drohungen an: "Das würde ich noch bereuen das ich mich mit IHR angelegt habe. Sie würde schließlich bei der *** (Vermieter) arbeiten und ich würde schon sehen was ich davon hätte.
Da hab ich das Gespräch abgebrochen und gemeint, dass es keinen Sinn macht und wir wohl keine Einigung finden. Sie sollen machen was sie wollen.
Nun war ich der Meinung „einfach ignorieren“ und beim nächsten Problem einfach an die Wohnungsgesellschaft wenden, anstatt es persönlich zu klären.
Leider nerven die uns trotzdem: bringen Putzpläne auf unserer Seite an! Klingeln wenn sie (oha nach 2 Jahren!) ihre Hauswoche machen.
Das nervt! Ich will mit solchen Leuten keinen Kontakt. (Die haben Glück dass ich nicht auf den Rat meines Anwalts gehört und die Göre wegen Beleidigung angezeigt habe.)
Nun meine Frage:
Ich würde den Damen gern ein K ontaktverbot aussprechen, will aber nicht wegen so einem Blödsinn vor Gericht.
Reicht es wenn ich ein Kontaktverbot ausspreche bzw. darf ich das?