Kontaktverwaltung

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit einem Kleinunternehmen selbständig gemacht.
Ich suche jetzt eine Lösung, um meine Kontakte zu verwalten. Kennt da jemand ein gutes Programm außer Outlook? Vor allem darf es nicht zu teuer sein und Outlook ist zu teuer.

Evtl. wäre auch eine Lösung mittels Excel möglich. Hat da jemand eine gute Vorlage oder eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit einem Kleinunternehmen
selbständig gemacht.
Ich suche jetzt eine Lösung, um meine Kontakte zu verwalten.
Kennt da jemand ein gutes Programm außer Outlook? Vor allem
darf es nicht zu teuer sein und Outlook ist zu teuer.

Womit schreibst du denn deine Rechnung und machst die Buchhaltung? Die meisten Programme dieser Art haben eine Kundenverwaltung (und somit Kontaktverwaltung) integriert.

Ich nutze CAO-Faktura und kann es bedingt weiterempfehlen: http://www.cao-faktura.de/ Groesster Vorteil: es ist kostenlos =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Meine Rechnungen Schreibe ich mit Excel händisch. Ich werde mir das Programm von dir mal ansehen. Was mir vor allem wichtig ist, ist die Datensicherheit. Kann ich die Datei auf einer externen Festplatte speichern? Wie ist es bei einem Betriebssystemwechsel?

Hallo,

wichtig ist, ist die Datensicherheit. Kann ich die Datei auf
einer externen Festplatte speichern? Wie ist es bei einem
Betriebssystemwechsel?

Das Programm ist auf einen MySQL-Server angewiesen. D.h. du hast irgendwo einen Server laufen und kannst von mehreren Rechnern drauf zugreifen (auch uebers Internet). Natuerlich kannst du das alles auch auf einem Rechner laufen lassen.

Datensicherung ist eingebaut, kann aber auch ueber den Server erfolgen.

Wenn das alles zu kompliziert klingt, dann waer vielleicht eher ein anderes Programm zu empfehlen.

Von mir damals auch kurz angetestet: http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php

Begeistert bin ich ja auch immer von DataBecker Produkten. Z.B. dieses hier: http://www.databecker.de/rechnungsdruckerei_2008.htm… Habs aber nie getestet, da fuer mich wichtige Funktionen fehlten.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich brauch eigentlich nur ein reines Verwaltungsprogramm für Kontakte. Rechnen usw. mach ich alles mit Excel o. ä.
Im Moment finde ich eine Lösung mittels Excel am Besten. Mir fehlt nur eine geeignete Vorlage. Zur Not muss ich mir da halt auch selber eine basteln.

Danke!

Wenn du nichts großartiges brauchst und nur Daten verwalten möchtest, kannst du das auch mit Microsoft Office Access tun. Damit können Datenbanken erstellt werden (individuell). Wenn du dich damit nicht auskennst, such dir irgendeinen Auszubildenden, der Fachinformatiker macht und lass dir das für eine kleine Spende von ihm entwerfen. Du brauchst noch nicht mal das Programm Access dafür, soweit ich weiss gibt es ein Access-Viewer (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Hallo,

ich brauch eigentlich nur ein reines Verwaltungsprogramm für
Kontakte. Rechnen usw. mach ich alles mit Excel o. ä.

Denk gross! Das Geschaeft soll doch laufen, oder? Und wenn demnaechst 100 Kunden am Tag dazukommen wird dir dein Excel zum Hals raus haengen =:wink: Lieber frueh nach einem geeigneten Programm umschauen, ein spaeterer Umstieg im laufenden Betrieb ist mehr als schwer!

Im Moment finde ich eine Lösung mittels Excel am Besten. Mir
fehlt nur eine geeignete Vorlage. Zur Not muss ich mir da halt
auch selber eine basteln.

Wenn du Excel hast, bist du sicher, dass du kein Outlook hast?

Aber ich geh mal davon aus, dass du Windows hast, oder? Da ist auf jeden Fall schon seit Windows 2000 Outlook Express mit dabei. Damit kann man auch Kontakte verwalten. Das Programm haut einen nicht grad um, aber dafuer koennen die meisten anderen Programme aus OE importieren, so dass in der Hinsicht ein spaeterer Umstieg moeglich waere. Auch der Abgleich mit Handy und PDA ist meist moeglich.

Oder aber: das Microsoft Windows Adressbuch (findet man unter Zubehoer)

BTW: darf man fragen, was fuer einen Geschaeftszweig du dir zu erschliessen vorgenommen hast? Sprich: was machst du als Kleinunternehmer?

Ciao! Bjoern

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe Outlook Express bei Windows XP schon dabei, aber ich finde das irgendwie zu umständlich.

Ich habe im Moment insgesamt nur 8 Kunden. Denn ich habe das Kleinunternehmen nebenberuflich. Ich mach einen kleinen Haus- und Gartenservice.

Ich hätte dann z. B. in Excel verschiedene Tabellen unten mit privaten und Firmenkontakten gemacht. Und evtl. noch andere Kategorien, wenn es Sinn macht.

Ein weiteres Problem was mir jetzt noch eingefallen ist, ist die aktualität der Daten. Wie stelle ich sicher, dass ich immer die aktuellen Daten habe.

Im Handy ändere ich eine Nummer oder es ändert sich eine Adresse. Denk aber nicht dran es z. B. in Excel zu ändern.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.