Kontemplation - Kompensation ?

Stimmt es, daß es bei sehr vielen sehr kontemplativen Menschen zu einer
Kompensation des Sexualtriebs ( diese Art der Kompensation nennt man glaube ich sublimieren) kommt ?
Was bedingt was ?
Die Kontemplation die Kompensation oder umgekehrt ?

Wer kennt solche Fälle und wie ist die Prognose ??

Gruß
Merkur

Hi Merkur

Stimmt es, daß es bei sehr vielen sehr kontemplativen Menschen
zu einer
Kompensation des Sexualtriebs ( diese Art der Kompensation
nennt man glaube ich sublimieren) kommt ?

Nun ja, der olle Freud, der diese Worte ja gewählt hat, unterschied ja eben zwischen Kompensation und Sublimierung. Sublimierung ist gleichsam das Gelungene, also die nicht-neurotische Umwandlung des Triebes in „Feineres“, z.B. Kultur.
Aus Freuds Sicht kann Introversion neurotisch sein, weil die Libido eben nicht auf ein Außenobjekt gerichtet wird, sondern (z.B. aus Frust oder Angst vor Enttäuschung) nach innen, auf die eigene Phnatasietätigkeit / Kontemplation / Introversion. Nach Jung gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen angeboen introvertierten und angeboren extravertierten Menschen.
Meine Ansicht nach haben diesbezüglich beide Recht, aber da könnte ich jetzt lange drüber schwadronieren.

Was bedingt was ?
Die Kontemplation die Kompensation oder umgekehrt ?

Diese Frage beantwortet sich ja jetzt sozusagen durch meine oben gemachten Ausführungen. Je nach Schule (Freud oder Jung) kannst Du Dir jetzt diese Frage selber beantworten.

Wer kennt solche Fälle und wie ist die Prognose ??

Hier haben wir dasselbe Problem wie oben. Ein Jungianer wird jeder Form der Kontemplation offener gegenüber sein, der Freudianer erkennt wiederum die Gefahren mancher Menschen, die quantitativ zuviel in Kontemplation sind (statt in Aktivität).

Gruss, Branden

Möglich ist es durchaus, aber nicht ohne Gefahren. Selbst wenn man den Sexualtrieb unterdrückt, kehrt er in der Phantasie doppelt und dreifach gestärkt zurück. Lies nur mal die Vitas der Heiligen, dann bekommst Du eine Ahnung davon.

Dazu sollte man schon berufen sein.

mfg
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß nicht ob ich recht habe, aber ich denke mir, daß Sublimierung
der Beschäftigung mit „Geistigem“ zugute kommt.
Wogegen ausgelebte Triebe eher den geistigen Bereich behindern.
Was sagst Du als Fachmann dazu Branden ??

Gruß
Merkur

Dass das auch gefährlich sein kann, das weiß ich. Vielmehr , ich habe davon gehört.

Aber ich habe auch öfters davon gehört, daß der in irgendeine esoterische Disziplin Eingeweihte " der Schlange den Kopf zertreten muß".
Und ich vermute , daß das stimmt.

Gruß
Merkur

trieb/bedürfniss
hallo merkur,

als wir das thema „trieb“ hier behandelten, erklärten die experten, daß die triebtheorie längst widerlegt sei.
damit hat sich deine frage erledigt.
ich stellte die frage damals, weil ich noch in der schule lernte, daß der mensch bedürfnisse statt triebe habe (bezog sich auf die sexualität).
plötzlich waren aber die zeitungen voll von „triebtätern“.

strubbel
W:open_mouth:)

ich denke mir, daß

Sublimierung
der Beschäftigung mit „Geistigem“ zugute kommt.
Wogegen ausgelebte Triebe eher den geistigen Bereich
behindern.

Liebe Merkur.
EIN WEITES FELD, Fontane wohl gesagt hätte.
Das mag schon stimmen, was Du (oben) sagst. Man kann sich natürlich wiederum fragen, ob unausgelebte (und trotzdem nicht sublimierte) Triebe nicht noch größeres Unheil stiften…
Gruss, Branden

Da sprach der Freudianer.
Mich hat eher Jung in den Klauen.

Gruß
Merkur

Meine Frage steht auch noch, wenn Du das Wort Trieb mit dem Wort Bedürfnis ersetzen willst.
Für das, was ich wissen will, ist diese Abwandlung unerheblich.
Egal welchen Begriff Du nimmst, wir wissen beide was gemeint ist.

Gruß
Merkur

Im europäischen Raum, waren das die Klöster, die dergleichen Forderungen stellten. Im Asiatischen die Yogalehrer. In wieweit das die Geheimschulen praktizierten, weiß ich leider auch nicht genau. Von Antiken Schulen (Eleusys, Pythagoräer) wird diese Praxis jedenfalls auch überliefert.

Es gibt auch die klassische Lehre von Patanjali zu diesem Thema. Danach wandelt sich die Sexualenergie, wenn sie sublimiert wird, in Licht und noch andere Phänomene. (Habs leider nicht zur Hand).

Eines bewirkt es gewiss: Verlängerung des Lebens und eine Ansammung der Lebensenergie, das soweit gehen kann, daß man Elektrizität und noch mehr bemeistert und Hunderte von Jahren leben kann, (das ist kein Witz) außerdem das Gefühl von Reinheit und Klarheit.

Das ist bei weitem noch nicht alles…aber das soll erst mal reichen.

Außerdem gilt hier, wenn man den Bogen erst mal gespannt hat, darf man ihn nicht mehr loslassen, bis der Pfeil sein Ziel erreicht hat.

Mir sind beide Typen von Menschen im Leben begegnet, die denen es gelang und die, die gescheitert sind.

Voila

rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da sprach der Freudianer.

Nun ja, im Großen und Ganzen überzeugt ich Freud schon mehr, da hast Du schon Recht. Es gibt aber auch Details (z.B. innerhalb der Traumdeutung), wo ich Jung sehr zustimme.
Gruss, Branden

Danke Rolf,
Deine Antwort war genau das, was ich im Kopf hatte .

Viele Grüße
Merkur