Kontenplan/-modell ändern/umstellen

Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrung darin, im SAP ERP einen Kontenplan vollständig zu ändern?
In unserer Firma gibt es den Wunsch, das gesamte Kontenmodell zu ändern.

Nun stellt sich die Frage, an was muss alles gedacht werden. Welche Verbindungen und Abhängigkeiten gibt es im MM/CO/FI/HR/SD und auch SAP BI, die nicht vergessen werden dürfen?

Oder kann mir jemand einen Kontakt nennen, an den ich mich wenden könnte?

Ganz genau bräuchte ich eine Aufwandschätzung dieser Kontenplanumstellung im SAP. Damit sich die Fläche und auch die Projektleitung bewusst wird, dass nicht nur ein Knopf gedrückt werden kann und alles ist fertig.

Merci viu Mau

Freundliche Grüsse bis bald

Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrung darin, im SAP ERP
einen Kontenplan vollständig zu ändern?
In unserer Firma gibt es den Wunsch, das gesamte Kontenmodell
zu ändern.

Ja kann man tun.

• alles ausbuchen, Kontenplan, Customizing ändern, alles wieder einbuchen
  • mit System Landscape Optimization (SLO) von SAP Hier wird alles an einem Wochenende auf der DB geändert, Belege, Stammdaten Customizing usw.
  • schleichend werden neue Konten verwendet.

Link zu SLO https://websmp202.sap-ag.de/slo du brauchst einen User dafür bzw. mußt mal googeln.

Nun stellt sich die Frage, an was muss alles gedacht werden.
Welche Verbindungen und Abhängigkeiten gibt es im
MM/CO/FI/HR/SD und auch SAP BI, die nicht vergessen werden
dürfen?

Dort wo man es ändern will. Manche Kunden ändern es nur im ERP, aber nicht in Vorsystemen bzw. nachgelagerten Systemen. Dann spricht man von einer Insellösung.

Für SLO könnte ich dir einen Kontakt geben.

Grüße

Thomas

Alternativ zu SAP SLO gibt es noch die Firma Thebis, die sich auf solche Umstellungen spezialisiert hat.

Auf jeden Fall handelt es sich um ein größeres Projekt, bei dem auch Berater hinzugezogen werden sollten. Bei letztem Projekt betrug die Dauer ca. 6 Monate mit drei Testkonvertierungen. Außerdem sind Systemtests analog zu einem Releasewechsel notwendig.

Gruß

Dieter