Hallo
weiß hier zufälligerweise jemand, wo man sich vielleicht mal den Kontenrahmen der deutschen Industrie runterladen oder kopieren kann?
Viele Grüße Thea
Hallo
weiß hier zufälligerweise jemand, wo man sich vielleicht mal den Kontenrahmen der deutschen Industrie runterladen oder kopieren kann?
Viele Grüße Thea
Hallo Thea,
die Eingabe von „Industriekontenrahmen“ und „download“ ergab bei Google u.a. folgendes:
http://www.klaus-gach.de/dateien.htm
Disclaimer: Ich habe nicht überprüft, ob sich Klaus Gach um Urheberrechte und dergleichen gekümmert hat. Außerdem habe ich die verschiedenen angebotenen KR nicht inhaltlich geprüft.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
die Eingabe von „Industriekontenrahmen“ und „download“ ergab
bei Google u.a. folgendes:
Das: „download“ einzugeben, dafür war ich irgendwie zu blöd.
Disclaimer: Ich habe nicht überprüft, ob sich Klaus Gach um
Urheberrechte und dergleichen gekümmert hat. Außerdem habe ich
die verschiedenen angebotenen KR nicht inhaltlich geprüft.
Ach, ich brauch das nur für mich privat. D. h. ich will mir eine Buchhaltung mit Access und Excel einrichten, will mich mit den Nummern der Konten einigermaßen an diesen Kontenrahmen richten, damit man ggf. nicht durcheinanderkommt.
Ich kenn diesen Kontenrahmen eigentlich mit 4-stelligen Kontennummern, hier bei Klaus Gach sind sie nur 2-stellig. Aber hauptsache die ersten beiden Ziffern stimmen.
Danke!
Viele Grüße Thea
Hallo Thea,
wenn ich hierzu ein wenig abschweifen darf:
Der Industriekontenrahmen ist eher für integrierte Systeme, ursprünglich an Großrechnern, gemacht. Je nachdem, welche „Schnittstellen“ (tatsächliche oder indirekte) gefordert sind, ist das vielleicht nicht der am besten geeignete.
Wenn etwa Werte an eine StB-Kanzlei für wasauchimmer übergeben werden sollen, oder Auswertungen oder Mehrjahresvergleiche oder sowas nach vorliegendem Muster aus einer StB-Kanzlei gestrickt werden sollen, täte ich den entsprechenden Kontenrahmen von Datev hernehmen: Der, mit dem man alles von der Schuhputzerpraxis bis zur Schachtel-AG buchen kann, ist der SKR 04. Teilweise noch in Verwendung sind SKR 03 und auch SKR 01.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
ich habe den SKR 04 in einem Forum für Rechnungswesen gefunden. Er ist allerdings nicht ganz vollständig, aber es ist aber auch noch der SKR 03 da, da kann man sich schon was zusammenstricken.
Irgendwo anders konnte man den SKR 04 sich für ca. 1,50 runterladen, aber da musste man sich erst so kompliziert registrieren. Mal sehen, vielleicht komme ich so klar. Nochmal danke!
Viele Grüße Thea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]