hallo ihr,
gibt es denn einen Kontenrahmen für Werbeagenturen?
oder nimmt man da einfach großhandel o.ä.?
lg, pit
hallo ihr,
gibt es denn einen Kontenrahmen für Werbeagenturen?
oder nimmt man da einfach großhandel o.ä.?
lg, pit
Hallo Pit,
Handels-Kontenrahmen sind für Dienstleistungen nicht so gut geeignet, weil sie im Bereich Warenwirtschaft sehr stark differenzieren, und in anderen für Dienstleister wichtigen Bereichen alles in die Overheads pappen.
Machst Du die ganze Kiste bis zum Ende solo oder gibts eine Steuerkanzlei, von der Du das am Ende absegnen lässt?
Im zweiten Fall ist es sinnvoll, den dort verwendeten Kontenrahmen zu übernehmen. Dann geht Deine Arbeit nicht verloren, und man muss bloß die Summen und Salden (per Fingerübung oder als Datei, je nach Schnittstellen) übernehmen, und das wirkt sich aufs Honorar aus.
Im ersten Fall bist Du gänzlich frei. Je nach Struktur kann es hier etwa sinnvoll sein, eine Art vereinfachte Projektabrechnung in die FiBu reinzuzwingen: Dann braucht man einen Kontenrahmen, der im Bereich Umsätze 16% und überall dort, wo Aufwendungen zugerechnet werden sollen, viel Platz (d.h. viele Nullen am Ende) hat. Beispiel: Umsätze 4401 = John Deere, Umsätze 4402 = ABB, Umsätze 4403 = MVV, Umsätze 4404 = Käs-Bürger etc.; andererseits Fremdleistungen 5901 = John Deere, Fremdleistungen 5902 = ABB, Fremdleistungen 5903 = MVV, Fremdleistungen 5904 = Käs-Bürger etc.
Der Kontenrahmen, für den ich vor diesem Hintergrund gern Reklame mache, heißt bei DATEV SKR04, bei SIMBA SKR40 usw: die 4 ist immer dabei. Mittlerweile wird er in den meisten Steuerkanzleien auch verwendet.
Schöne Grüße
MM
danke martin,
Im ersten Fall bist Du gänzlich frei. Je nach Struktur kann es
hier etwa sinnvoll sein, eine Art vereinfachte
Projektabrechnung in die FiBu reinzuzwingen: Dann braucht man
einen Kontenrahmen, der im Bereich Umsätze 16% und überall
dort, wo Aufwendungen zugerechnet werden sollen, viel Platz
(d.h. viele Nullen am Ende) hat. Beispiel: Umsätze 4401 = John
Deere, Umsätze 4402 = ABB, Umsätze 4403 = MVV, Umsätze 4404 =
Käs-Bürger etc.; andererseits Fremdleistungen 5901 = John
Deere, Fremdleistungen 5902 = ABB, Fremdleistungen 5903 = MVV,
Fremdleistungen 5904 = Käs-Bürger etc.
nein ich mache das bis zum schluß alleine.
okay, dann mache ich das so, wie es mir sinnvoll erscheint.
ist halt alles selbstgestrickt … deshalb wollte ich mal ein bißchen klarheit reinbringen.
zwischen den verschiedenen kunden und lieferanten unterscheide ich bei meiner EA-rechnung nicht.
lg, pit
Alternativer Kontenrahmen für Überschussrechner
Hallo nochmal,
wenn der Gewinn nur für die Steuererklärung gem § 4(3) EstG ermittelt werden soll, und sonst keine differenzierten Aussagen aus der Überschussrechnung notwendig sind, gibts noch eine Alternative, die sehr gut zum z.B. verexeln geeignet ist, weil sie nicht zu fußballfeldgroßen Tabellen führt.
Diese besteht darin, dass man die verwendeten Sachkonten auf die Feldnummern aus dem für 2004 geplanten und jetzt doch erst in 2005 zur Anwendung kommenden amtlichen Formular EÜR beschränkt.
Das hat den Vorteil, dass der „Kontenrahmen“, der sich daraus ergibt, überaus übersichtlich ist.
Im Augenblick noch (wer weiß, wie lange noch - im Zweifelsfall besser fest abspeichern oder ausdrucken) ist das amtlich zurückgezogene Formular hier zu haben:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage20739/An…
Die angekündigte Überarbeitung dürfte sich kaum auf den Grundsatz beziehen, dass man mit den Feldern 183 (sonstige Betriebsausgaben) und 110 (bezogene Leistungen) fast alle Betriebsausgaben erschlagen kann. Insofern ist es wohl kein großes Risiko, mit den Feldnummern aus dem Makulatur-Entwurf zu arbeiten.
Schöne Grüße
MM
hi maddin,
habs mir gleich mal angeschaut und gespeichert. was da aber deutlich von meinen selbstgebastelten kontenunterteilung abweicht, ist z.b. keine trennung von:
ist die trennung so unerheblich fürs FA? einfach alles in einen topf?
lg, pit
Hallo,
dieses hat mich auch höchlich überrascht, zumal der Vergleich auf Branchen- und Betriebsgrößenebene für eine Plausibilitätsprüfung gut geeignet wäre: Nicht alle Überschussrechner sind Taxler oder Wirte - bei diesen beiden Branchen braucht man nicht probieren, irgendwas zu vergleichen.
Für eine tiefere Gliederung ist mir aber außer der Tradition im Fall Überschussrechnung keine gscheite Begründung bekannt.
Alla dhonn…
MM