Hallo,
bräuchte für interne Zwecke die Nummern, die im Allgemeinen im Kontenrahmen (?) verwendet werden z.B. für „Kasse“ (= 4000?) usw. - kann es leider nicht präziser beschreiben, weil ich mich damit nicht so auskenne.
Kann man irgendwo in den Weiten des Web eine Auflistung finden, welche Nummer welcher „Kategorie“ im Allgemeinen zugeordnet wird?
Nein, zum Steuerberater möchte ich deswegen nicht.
Danke. Chris
Hallo Chris
Das was du suchst sind Standardkontenrahmen (SKR). Da bei dir das Konto Kasse im 4000er- Bereich auftaucht, gehe ich davon aus, dass du nach dem Industriekontenrahmen suchst. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir arbeiten mit Standardkontentahmen von Datev.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag an CHRISISDRIN
Hallo,
ich glaube, was ich suche, müsste schon zu einem Standard-Kontenrahmen - Nr. 04, was auch immer das heißt - gehören.
Hilft dir das weiter?
Danke. Chris
wie wäre es mit SKR04?
Hallo Chris,
also den Industriekontenrahmen (IKR) suchst du schon mal nicht - denn da hat die Kasse die Nr. 2880.
Daher kommt der SKR 03 oder SKR 04 in Frage. Soweit mir bekannt, wird steht beim SKR 03 die Abkürzung für „Spezialkontenrahmen“ und beim SKR 04 für „Standardkontenrahmen“. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Am Besten gehst du mal in eine große Bibliothek (z.B. Uni) und leihst dir dort ein entsprechendes Buch aus (z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3470582645/qid… )
Vielleicht findest du etwas vergleichbares ja auch günstig bei Amazon oder Ebay…
Google hilft auch weiter. Schau mal hier: http://www.softengine.de/bueroware/fibu2.shtml
Da gibt es SKR 03 und 04 zum Download. Vielleicht reicht dir das ja.
Letztendlich ist es aber genaugenommen egal, welche Nummern du deinen Konten gibst. Du kannst also auch getrost auf einen Kontenrahmen verzichten. Wichtig ist nämlich nur der Kontenplan - also was du für Nummern vergeben hast.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
ich glaube, was ich suche, müsste schon zu einem
Standard-Kontenrahmen - Nr. 04, was auch immer das heißt -
gehören.
Hilft dir das weiter?
Danke. Chris
Hey,
also die Standartkontenrahmen von Datev haben ähnliche Bezeichnungen SKR 01, 02, 03, 04…
3 und 4 sind die gängigen. Jetzt habe ich leider bei Datev keinen Kontenrahmen finden können, ich kümmere mich heute abend nach der Arbeit mal drum…
Hallo,
vielleicht hilft’s Euch weiter:
Beim SKR 04 von Datev ist Kasse 1600.
Wir benutzen den SKR 04 - allerdings erweitert so dass Kasse 16000 bei uns ist.
Noch Fragen?
Gruß
Lala
Hallo,
ach ja, bekommen haben wir die Daten über das DATEV-Programm REWE, da findet man u.A. den Kontenrahmen unter Stammdaten.
Also evtl. doch Steuerberater!!!
Gruß
Lala
Mahlzeit,
… da hat sich wohl leider jemand zu früh gefreut. also ich habe leider momentan nicht die zeit mich intensiver mit der suche nach kostenlosen kontenrahmen zu beschäftigen, denn so wie es aussieht, und das ist durchaus verständlich, wird diese dienstleistung „legal“ nicht kostenlos zur verfügung gestellt. allerdings hab ich davon ein paar hier rumfliegen (skr 03 / skr 04). gegen übernahme der versandkosten bin ich bereit dir die im laufe der nächsten tage mal rüberzuschicken.
mfg