ich habe ein Girokonto sowie 2laufende Darlehen bei meiner örtlichen Sparkasse.
Nun möchte ich das Girokonto bei dieser Sparkasse kündigen da ich bei anderen Banken ein Girokonto mit wesentlich besseren Konditionen sogar gratis bekomme.
Jetzt ist die Frage, kann die Sparkasse die 2laufende Darlehen kündigen, wenn ich bei denen das Girokonto kündige?
Bzw. können die sagen die Darlehen sind an den Bestand eines Girokontos gebunden?
nein, die Bank kann es nicht davon abhängig machen. Wenn sie z.B. für die Darlehen eine Gehaltsabtretung erhielt, wird sie erforderlichenfalls sowieso beim Arbeitgeber pfänden…
Sie wird jedoch keinerlei Verständnis in der Zukunft aufbringen, falls es mal Probleme mit der Rückzahlung geben sollte.
Damit es schon bei der Umstellung keine Probleme gibt: Sofort mit Eröffnung des neuen Kontos bei der alten Bank die neue Konto-Nr. zur Einzugsermächtigung der Darlehensraten angeben! Und auf dem neuen Konto sollte dann natürlich auch die Deckung vorhanden sein. Also frühzeitig alle, die Geld dem neuen Konto gutschreiben oder von dem neuen Konto einziehen sollen, informieren. Dies natürlich am besten so abwickeln, daß genug Zeit dafür bleibt und es keine Überschneidungen und Probleme gibt (z.B. sofort nach Einzug der letzten Raten).