Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich dem kontextmenü (rechte Maustaste) einen Eintrag hinzufüge bzw. entferne ?
Danke
Benjamin
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich dem kontextmenü (rechte Maustaste) einen Eintrag hinzufüge bzw. entferne ?
Danke
Benjamin
hi,
wenn da bisher niemand einen antwort hat, kann ich ja mal versuchen, dir einen hinweis zu geben:
in der registry finde ich nur den eintrag ContextMenueHandler o.ä. und darin leider nur kryptisches key-Zeugs. Aber vielleicht installierst Du mal ein Programm, dass dort reinschreibt (WinZip oder TextPad oder WinAce usw.) und überwachst die Installation mit einem RegMonTool (z.B. von Sysinternals) oder FileMonTool. Eventuell kannst Du so sehen, wie das gemacht wird.
Viel Erfolg!
o
kann mir jemand sagen, wie ich dem kontextmenü (rechte
Maustaste) einen Eintrag hinzufüge bzw. entferne ?
Fuer das Kontextmenue gibt es folgende Moeglichkeit
unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\ Clsid\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ Shell
Erstellen Sie unter diesen Schlüssel einen weiteren neuen Unterschlüssel mit den Namen, der nachher im Kontextmenü als Beschreibung auftauchen soll (z.B. „Explorer“). Klicken Sie diesen neuen Schlüssel an und erstellen Sie wieder einen neuen Unterschlüssel mit den Namen „Command“. Klicken Sie unter diesem Unterschlüssel „Command“ auf der rechten Seite den Eintrag „(Standard)“ an und geben Sie hier die gewünschte Befehlszeile ein (z.B. „explorer /e,C:“ ).
Nach diesen Vorgehen können Sie beliebige weitere Einträge in das Kontextmenü hinzufügen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Rechtsklick auf einen Ordner wie im anderen Artikel verfahren, allerdings im Hkey/classes/root
dort im Verzeichniss FOLDER
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]