Kontextmenü bei normalen Ordnern

Hallo!
Ich besitzte schon seit ein paar Monaten einen Laptop: Windows XP, 1,6 GHz … ich bin eine, die gerne etwas umstellt, also hintergrund bilder, töne, die an bestimmen stellen kommen. Aber irgendwie hat sie dabei was umgestellt. Wenn ich doppelt auf einen Ordner in der Festplatte klicke, dann öffnet sich die Dateiensuchmaschine. Das heißt, im Kontextmenü (mit rechter Maustaste) steht zuerst „Suchen“, dann „Öffnen“. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das wieder in Ordnung bringe. Oder es würde auch schon reichen: Mit welcher Anwendung (irgendwas.exe) wird die Suchmaschine nach Dateien betrieben? Das habe ich schon versucht herauszubekommen, aber nicht geschafft.

Danke schonmal!
Vera

Hallo,
die Einstellungen kann man in der Systemsteuerung unter „Ordneroptionen“ vornehmen. Dort kann man unter „Dateitypen“ unter anderem festlegen, welche Aktion beim Doppelklick auf Dateien eines bestimmten Typs passieren soll. Die Dateitypliste enthält auch einen Eintrag für „Ordner“. Diesen musst du selektieren, dann unten im Fenster auf „Erweitert“ klicken und in dem Fenster, dass sich daraufhin öffnet, „explore“ als Standard festlegen.

Servus
Tom

Hallo Tom!
Das wusste ich schon, dass es da so eine Einstellung gibt. Das Problem ist, wenn ich das einstelle steht als erstes „suchen“ dann „explorer“. Das heißt, die Funktion „suchen“ ist da, aber nicht da. Also, es ist echt schwer zu erklären. In dem Menü, wo man das alles einstellen kann, ist es nicht, aber sonst ist es da.

Vielleicht weißt du ja noch mehr!
Vielen Dank aber trotzdem!

Vera

Jetzt weiß ich was du meinst. Hab mir beim Rumspielen mit den Ordneroptionen das gleiche Problem eingehandelt. Abstellen konnte ich es nur durch direkte Manipulation der Registry.

Zunächst die obligatorische Warnung: Unbedachte Änderungen an der Registry können das System beeinträchtigen oder schlimmstenfalls lahmlegen!
Ich übernehme keine Haftung! :smile:

Starte den Registrierungseditor (unter Start -> Ausführen „regedit“ eingeben).
Hangle dich durch die Baumstruktur bis zum Knoten „HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell“.
Als Wert müsste hier „find“ eingetragen sein. Ändere das auf 0.
Das wars.

Servus
Tom

Hi Thomas!
Vielen vielen vielen vielen vielen … Dank!! Es hat alles funktioniert!!! Du hast mich so glücklich gemacht, danke danke danke danke!!! Ich bin so glücklich, das ganze saß mir echt im Nacken!! DANKE DANKE!!

Ciao
Vera

:smile: