Kontextmenü - offnen mit

Hi experten

Ich habe ein Problem,

Wenn ich eine Datei im Kontextmenü unter öffnen mit öffnen will, sind in der Programm auswählen Liste alte Programme die nicht mehr installiert sind aufgelistet. ICh möchte diese gerne entfernen aber weiss nicht wie.

Weiss jemand wo der Ordner ist, indem die Kontext-Offnen mit Verknüpfungen gespeichert sind???

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
grüße Thimo

Hallo Thimo

Wenn ich eine Datei im Kontextmenü unter öffnen mit öffnen
will, sind in der Programm auswählen Liste alte Programme die
nicht mehr installiert sind aufgelistet. ICh möchte diese
gerne entfernen aber weiss nicht wie.

Das liegt vermutlich daran, dass diese Programme nicht sauber deinstalliert wurden und noch Einträge in der Registry existieren. Diese Einträge müsstest Du entfernen, was aber nicht immer ganz trivial ist, da Du durch Löschen eines falschen Eintrags in der Registry Dein Windows schrotten kannst…

Es ist übrigens egal, ob Du die Programme mit der jeweiligen Deinstallations-Routine entfernt hast. Die sind nämlich oftmals nicht wirklich gut und lassen eben doch noch solche Sachen zurück…

CU
Peter

Tach.

Deine Programme sind warscheinlich schon sauber deinstalliert, aber Windows legt einen Eintrag in der Registry an, wenn du eine Datei mit einem „neuen“ Programm startest (ein Programm mit dem Windows noch nie diese Datei geöffnet hat).

Diesen Registry-Eintrag kannst du ganz einfach löschen, indem du per start -> Ausführen -> Regedit [Enter] den regedit startest, du dem „Ordner“ (sog. Schlüssel) Arbeitsplatz\Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ z.B. „.AVI“\OpenWithList navigierst, und dort die Werte mit den Programmen, die nicht mehr in der Liste auftauchen sollen, löscht.

Gruß
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]