Kontextmenü unter XP

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem, weiß aber unter XP nicht, wie ich’s lösen soll. Also: Es gibt das Kontextmenü, eigentlich praktisch, aber bei mir ziemlich überladen. Nun habe ich festgestellt, dass es ein „Öffnen mit“ standardmäßig ausgibt, was mir ausnahmsweise eigentlich recht sein sollte, denn ich habe die ein oder andere Datei, die ich mit mehreren Programmen bequem öffnen können will. Aber: Das funktioniert offenbar nicht. Ich bekomme zwar eine Liste von „empfohlenen“ und „anderen“ Programmen serviert, wenn ich aber ein Programm nehmen möchte, das nicht in dieser dollen Liste aufgeführt wird, funzt das nicht. Wie bearbeite ich diese Liste bzw. wie kann ich da in der Registry oder - noch besser- mit einem Freewaretool dran herumschneidern? Noch was in diesem Zusammenhang: Da ich noch nicht so lange mit XP arbeite, habe ich mal nach den Systemdateien (SYSTEM.DAT und USER.DAT) gesucht, aber nix gefunden. Daher habe ich es mir auch tunlichst verkniffen, in der Registry herumzuschreiben. Gibt es diese Systemdateien nun in anderer Form, wie kann ich das sichern? Macht irgendein Windowsdienst dererlei und wie kann ich ein Backup dann auch zurückspielen- alles ohne DOS?!?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Ich bekomme zwar eine Liste von „empfohlenen“
und „anderen“ Programmen serviert, wenn ich aber ein Programm
nehmen möchte, das nicht in dieser dollen Liste aufgeführt
wird, funzt das nicht.

Wenn bei „Öffnen mit“ das gewünschte Programm nicht enthalten ist, auf „Programm auswählen“ klicken. Falls in der dort erscheinenden Liste das Programmm auch nicht aufgeführt ist, auf „Durchsuchen…“ und dann die exe des gewünschten Programms auf der Platte suchen und auswählen.
Beim nächsten „Öffnen mit“ erscheint das Programm dann in der ersten Liste.
Grüße
BW

Hallo,

dank’ dir fürs Posting, aber…

Ich bekomme zwar eine Liste von „empfohlenen“
und „anderen“ Programmen serviert, wenn ich aber ein Programm
nehmen möchte, das nicht in dieser dollen Liste aufgeführt
wird, funzt das nicht.

Wenn bei „Öffnen mit“ das gewünschte Programm nicht enthalten
ist, auf „Programm auswählen“ klicken. Falls in der dort
erscheinenden Liste das Programmm auch nicht aufgeführt ist,
auf „Durchsuchen…“ und dann die exe des gewünschten
Programms auf der Platte suchen und auswählen.
Beim nächsten „Öffnen mit“ erscheint das Programm dann in der
ersten Liste.

… genau das ist das Problem! Das Programm erscheint dann NICHT in der Liste.

Gruß

Hermann