Kontieren

Hallo

ich habe ein paar Fragen zum kontieren in einer Firma. Im speziellen geht es um das kontieren der Kundenrechnungen. Also die sortierung der VK Rechnungen an die Kontoauszüge und dann das Buchen in Datev.

Zuerst würde mich interessieren wie sowas in einem Unternehmen gemacht wird dass sehr viele dieser Buchungen hat.
Angenommen eine Firma hat 10 Abteilungen die alle Rechnungen schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen dass da dann eine Mitarbeiterin sitzt und die Rechnungen Kontoauszügen zuordnet.
Das dauert bei uns schon Stunden wenn dann eine Firma 5000 Rechnungen im Monat hat brauchen die ja 30 sortiererinnen…

Wie macht man das am besten und kosteneffektiv?

Meine zweite Frage ist ähnlich. Angenommen man hat ein WaWi Programm mit Anbindung an zB Datev.
Kann mir jemand sagen wie dass da funktioniert (also speziell das Problem):
Weist man jeder Rechnung eine Bankkontobuchung zu?
Oder bucht das Programm da einfach alle Vorgänge ein?

danke

daniel

Servus,

dieses:

die Sortierung der VK Rechnungen an die Kontoauszüge

findet allenfalls in kleinen Familienbuden statt. In jedem Unternehmen halbwegs sichtbarer Größe werden Forderungen und Verbindlichkeiten gebucht, ohne Vermischung mit dem Verbuchen der Zahlungen.

Zuerst würde mich interessieren wie sowas in einem Unternehmen
gemacht wird dass sehr viele dieser Buchungen hat.

Die Ausgangsrechnungen werden aus dem System, mit dem sie erstellt sind, unmittelbar als Buchungssätze in die Fibu eingespielt. Die Zahlungseingänge werden nur manuell erfasst, soweit sie nicht automatisch erkannt werden können, wenn der Datensatz von der Bank durch die Maschine läuft - das sind je nach Situation, Organisation und Software übern Daumen gepeilt zwei bis zwanzig Prozent der Vorgänge.

Wie macht man das am besten und kosteneffektiv?

(1) Sich zügig vom Erfassen nach Überschussrechnerart verabschieden.
(2) Ein Fakturierungssystem mit Schnittstelle zur FiBu einrichten.
(3) Datenaustausch mit der Bank (in beide Richtungen) klarmachen.
(4) Die dadurch freigesetzten Mitarbeiter sinnvoll einsetzen.

Oder bucht das Programm da einfach alle Vorgänge ein?

Das Programm bucht alle Ausgangsrechnungen ein. Das FiBu-System verbucht die Geldeingänge vom digitalisierten Kontoauszug. Was noch übrigbleibt, wird von Hand verwurstet. Gemahnt wird halbautomatisch aus dem FiBu-System heraus auf der Basis der (abgestimmten!) OPOS-Werte.

Bei den Eingangsrechnungen wird man bei Unternehmen mittlerer Größe kaum über die manuelle Erfassung herumkommen. Hier liegt das wesentliche Rationalisierungspotential im EDV-gestützten Erledigen des Zahlungsverkehrs auf der Basis der Kreditoren-OPOS: Aus den OPOS-Werten werden anhand der erfassten Fälligkeiten Zahlungsvorschläge generiert, die manuell bestätigt werden und aus denen ein Datensatz für die Überweisungen erzeugt wird. Die einzelnen Posten werden gleichzeitig maschinell auf ein Transitkonto gesetzt, das beim Verbuchen der Zahlung gegen Bank ausgeglichen wird.

Schöne Grüße

MM