Kontierung auf CO-Innenauftrag aus SD

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: Wir haben hier ein System, in dem 2 unterschiedliche SD-Auftragsarten verwendet werden. Beide beziehen sich auf einen als Vertriebsbeleg angelegten Kontrakt, d.h. die Kopiersteuerung sieht den Bezug auf diesen Kontrakt als Ursprungsbeleg bei beiden Auftragsarten vor.
Bei einer Auftragsart soll direkt ins Ergebnis abgerechnet werden, bei der anderen soll auf einen CO-Innenauftrag kontiert werden. Die Kontierung ins Ergebnis (CO-PA) haben wir aktiv, das funktioniert auch.
Nur bei der Kontierung auf den Innenauftrag tue ich mich noch ein bisschen schwer: Wir haben bisher eine Abrechnungsvorschrift hinterlegt (Stichworte: Bedarfsklasse, Abrechnungsprofil, Strategiefolge) und können hier auch einen Auftrag hinterlegen. Leider steht im Kontierungsblock dann immer noch die Kostenstelle, die über den Auftragsgrund gefunden wurde.
Wie steuere ich, dass bei einer bestimmten Auftragsart (oder von mir aus auch bei einem bestimmten Positionstypen) das Feld VBAP-AUFNR gefüllt wird und das Feld VBAP-KOST nicht? Jede Idee ist willkommen.

Danke und Grüße
Jens

Hallo,

überprüfe einmal, ob es sich beim dem CO-Innenauftrag um einen statistischen Auftrag handelt. Falls ja, verwende einen echten Auftrag, da im CO immer ein echtes Kontierungsobjekt benötigt wird.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allgemein: Kontierung auf CO-Innenauftrag aus SD
Hallo,
der Auftrag ist nicht als statistisch gekennzeichnet. Ganz allgemein noch einmal eine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, einen CO-Innenauftrag als Kontierungsobjekt zu hinterlegen außer der Abrechnungsvorschrift? Wie hängen die Felder COBL-AUFNR (aus Abrechnungsvorschrift) und VBAP-AUFNR zusammen?

Danke, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen kann.
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

der auftrag in der Abrechnungsvorschrift und in der Auftragsposition sind 2 verschiedene Schuhe.

Die Auftragsnummer, die im Detailbild Kontierung in der Position hinterlegt wird, ist die Auftragsnummer, die die Kosten und Erlöse des Kundenauftrages trägt. Der Feldname ist COBL-AUFNR. In diesem Fall hat der Kundenauftrag keine Abrechnungsvorschrift, sondern der COBL-AUFNR.

Ist der Kundenauftrag nicht mit einer Auftragsnummer verknüpft, wird der Kundenauftrag über eine Abrechnungsvorschrift ins Ergebnis abgerechnet. Die Positionen des Kundenauftrages sind dann kosten- und erlöstragend.

Ich bin nicht der SD-Spezialist, aber kenne mich mit der Integration aus.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]