Kontierung Pflicht ?

hallo,

hatten gerade ne diskussion, ob es pflicht ist, die belege mit soll- und habenkonto zu kontieren.

evtl. weiss ja jemand, wo das explizit geregelt ist ?

danke

gruß inder

Hallo Inder,

es besteht keine Pflicht.

Ich weiß das durch den StB und eine Außenprüferin des FA hat das bestätigt, ist allerdings schon 2 Jahre her.

Und da keine Pflicht dazu besteht, wüßte ich auch nicht, wo so etwas dann stehen sollte.

Grüße
Didi

Und da keine Pflicht dazu besteht, wüßte ich auch nicht, wo so
etwas dann stehen sollte.

…was ja gerade mein problem ist. ich sehe es genauso, aber hier will jemand die bestätigung, dass es nicht so ist schwarz-auf weiss.

habe ihm gesagt, dass lila herzchen auf jedem beleg pflicht sind und er mir mal zeigen soll, wo steht, dass es nicht so ist…

GOB - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Hi !

Unter dem im Titel genannten Stichwort sind einige Milionen Treffer im Netz zu finden. Die beiden ersten

http://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3%A4tze_ordnung…
und
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/grundsaetze-or…
(hier wohl vor allem auch Nr. 13)

zeigen keine Verpflichtung, zur Kontierung AUF dem Beleg. Gegebenenfalls könnte auch der „Schmalenbach“ zu dem Thema herangezogen werden.

BARUL76

.

Hallo,
schwarz auf weiß gibt es z.B. folgendes:
BMF, 07.11.1995, BStBl I, 1995, 738
„Zur Erfüllung der Belegfunktionen sind deshalb Angaben zur Kontierung , zum Ordnungskriterium für die Ablage und zum Buchungsdatum auf dem Beleg erforderlich“
bestätigt und ergänzt zu elektronischen Rechnungen durch OFD München, 3.6.2004, S 0316 - 32 St 324.
In der Praxis wird tatsächlich wohl vielfach nicht mehr auf dem Beleg kontiert und soweit die Buchungen in angemessener Zeit nachvollzogen werden können sicher auch nicht beanstandet.
Gruß
S.

Buchhaltung der Zukunft
Moinsen,
derzeit wird wohl im Bundesfinanzministerium genau über dieses Thema diskutiert: Verstößt es gegen die GOB, wenn man nicht kontiert.

Hinterggrund ist die Zunahme der beleglosen Buchhaltung. Rechnungen werden eingescannt und können direkt verarbeitet werden. Kontoauszüge können direkt von der Bank abgerufen und verarbeitet werden. Und somit ist eine manuelle Kontierung nicht mehr möglich.

Ich suche morgen im Büro den Artikel dazu raus und werde ihn euch zur Verfügung. War in einem der letzten Kammerberichte der Steuerberaterkammer Düsseldorf drin.

Schöne Grüße
e

Sorry!
Leider wurde im Büro aufgeräumt…
Kann den Artikel nicht mehr finden.