Hallo zusammen,
ich hätte gerne Euren Rat in zwei Angelegenheiten:
-
Ich arbeite in einem internationalen Konzern, am meisten Kontakt habe ich mit niederländischen, belgischen und spanischen Kollegen. Mein Englisch hat sich mittlerweile durch die ständige Übung hübsch verflüssigt. Leider habe ich kürzlich im Gespräch mit einem britischen Kollegen festgestellt, dass wir Kontinetaleuropäer offenbar unser eigenes Mischmasch kreiert haben. Ich spreche von einer Gruppe von etwa 100 Personen, fast alle Akademiker mit sehr guten Sprachkenntnissen - aber eben keine Muttersprachler… Irgendeine Idee, wie man der „Pidginisierung“ entgegenwirken kann?
-
Ebenfalls beruflich muss ich mein Französisch aufpolieren. Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten (im vertretbaren Rahmen). Status Quo: Französisch 5 Jahre in der Schule gelernt mit sehr guten Noten, nie gesprochen, völlig eingerostet. Wie komme ich am schnellsten und effektivsten an konversationsfähige Sprachkenntnisse? Möglich wären Intensiveinzelunterricht über kürzere Zeit, regelmäßiger Gruppenunterricht, 2 Wochen beruflich nach Frankreich, Hör-CD’s, Fernsehen etc. Natürlich alles gute Maßnahmen, aber was bringt mich am schnellsten ans Ziel? Möglicher Zeitaufwand: abends/ wochenende oder mal zwischendurch…
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Ramona