Hallo
Ich habe eine Spülmaschine AEG ÖkoFavorit 475i.
Ist schon 7 Jahre alt hatte aber nie etwas dran.
Seit gestern aber defekt.
Die Abwasserpumpe läuft konstant. Die Maschine hat 2 Drehknöpfe.
Man kann nur „Oko“ und 65° wählen, oder „Aus“.
Hier kann man nur A und B einstellen.
Die Pumpe läuft egal was ich einstelle. Auch auf „aus“ läuft die Pumpe!
Jetzt weiss ich nicht welcher Schalter priorität hat. Auch wenn ich den Prorammschalter (A…B…) drehe passiert nichts…
der permanente Lauf der Pumpe deutet daraufhin, dass sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat. DIe Maschine besitzt eine Kunststoffwanne, die verhindern soll, dass Leckwasser sich in der Küche ausbreitet. Ein Styroporschwimmer mit Mikroschalter erkennt, ob sich Wasser in der Schale befindet und betätigt die Pumpe. Das seltsame in meinen Augen ist, dass die Pumpe die Wanne nicht leersaugt, sondern einfach so vor sich hinläuft
Abhilfe:
Netzstekcer der Maschine ziehen.
Die Sockelleiste vor der Maschine entfernen. Es findet sich eine Metalleiste mit mehreren Durchbrüchen, durch die man die Bodenwanne erkennen kann.
Etwas mühselig: mit einer Spritze(Apotheke) und einem Schlauch das Wasser aus der Bodenwanne Milliliterweise auspumpen.
Einfacher: Die Maschine aus ihrer Verschraubung mit den benachbarten Schränken und der Arbeitsplatte lösen, aus ihrer Nische herausziehen (dazu muss wahrscheilnich auch Wasserzulauf und -ablauf entfernt werden), den Küchenboden mit viel Wischlappen auslegen und dann die Maschine zur Seite (links) kippen.
Die Frage ist, wieso sich Wasser in der Bodenwanne sammelt. Entweder ist der Wasserzulauf leckgeschalgen, oder das Niveaugefäß ist verdreckt. Ich tippe auf letzteres, mit 7 Jahren hat die AEG Maschine ihre Halbwertszeit bereits überschritten, das Niveaugefäß verdreckt dank der Konstruktion mit Fettresten und muss ausgetauscht werden.
Gruss
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der permanente Lauf der Pumpe deutet daraufhin, dass sich
Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat. DIe Maschine besitzt
eine Kunststoffwanne, die verhindern soll, dass Leckwasser
sich in der Küche ausbreitet. Ein Styroporschwimmer mit
Mikroschalter erkennt, ob sich Wasser in der Schale befindet
und betätigt die Pumpe.
Schon richtig.
Das seltsame in meinen Augen ist, dass
die Pumpe die Wanne nicht leersaugt, sondern einfach so vor
sich hinläuft
Die Pumpe kann nur das Wasser oberhalb der Edelstahlwanne abpumpen, nicht was in der Sicherheitswanne steht. Es soll nur größerer Schaden durch das sofortige entfernen des Wassers verhindert werden.
Oft sind die popligen Wellrohrabwasserschläuche an einer Stelle gerissen. Hatte ich schon zweimal, einmal bei mir zu Hause, einmal bei einer Bekannten. Bessere Schlauchqualität gibt es für GELD beim Fachhändler.
Hallo
und danke schonmal, ihr kiegt Goldrichtig.
HAbe es aufgeschraubt und unter dem Styroporschwimmer war wasser und habe es abgesaugt und schon läuft die Maschine wieder.
Nur habe ich es dann beobachtet und genau über dem Styroporschwimmer ist ein kleines Röhrchen wo nach ca. 5 Min laufen wasser herauskommt. Es ist die Pumpe die das Wasser glaube ich wieder nach obenbefördert.
Ist nur die Frage ob es kaputt ist oder ob ich es nur reinigen muss ?
Ich habe euch (ich hoffe euch machts nichts aus) ein Bild dieses Röhrchen per mail geschickt.