Konto 9000 und 9079 gleichen sich nicht aus

Hallo Zusammen,

mal angenommen ein Unternehmen ist durch den Franchisegeber Zwangsübernommen und das Unternehmen der Insolvenznahe. Verbindlichkeiten konnten nicht beglichen werden. Die Buchhaltung wurde bis zur Zwangsübernahme durch das Steuerbüro des Franchisegebers durchgeführt.

Nun steht der Abschluss für 2010 an.

Problem:

1.Das Konto 9000,der Saldenvortrag vom 31.12.2009 auf den 01.01.2010
stimmt nicht überein. Es wurden manuelle Buchungen vorgenommen.

  1. Das Konto 9000 und 9079 gleichen sich nicht aus, es besteht eine
    Differenz von ca. 60 tsd €.

Nach zwangsübernahme konnten nicht alle Verbindlichkeiten beglichen
werden.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und verleibe

mit freundlichem Gruss

mece

Hallo,

was ist die Frage ?

was sagt der Buchhalter dazu ?

Grus

Barmer

Hallo Barmer,

wie muss man das Konto 9000 und 9079 ausgleichen, so dass es Null wird?

Gruss
mece

Manueller Vortrag bei EK-Konten
Servus,

die Konten 9xxx sind im SKR 03, den Du vermutlich benutzt, Gegenkonten für das Einbuchen der Saldenvorträge in der Eröffnungsbilanz.

Wenn die Konten der Klasse 9 nicht mit Null saldieren, sind die Salden nicht vollständig vorgetragen. Die häufigsten Fehler liegen hier im Bereich der Eigenkapitalkonten. Also zuerst mit der Schlussbilanz des Vorjahres kontrollieren, ob alles einschließlich Eigenkapitalkonten vorgetragen worden ist. Bei extern erledigten Buchhaltungen wird häufig bloß das vorgetragen, was das System auf Knopfdruck macht; das ist eine einfache Gedächtnisstütze dafür, dass die Salden der vorigen Schlussbilanz noch geändert sein können. >> Jahresübernahme nochmal anstoßen und dann die EB-Werte der EK-Konten prüfen und ggf. manuell einbuchen oder korrigieren.

Die Verwendung eines Gegenkontos 9079 für die Saldenvorträge lässt vermuten, dass da manuell in den Offenen Posten herumgemanscht worden ist - 9079 wäre ein Gegenkonto für manuelle Einbuchung von Offenen Posten aus dem Jahr 2009. Also auch an dieser Stelle nochmal kontrollieren: Sind die EB-Werte der Sammelkonten Forderungen und Vbl aus LuL mit der Summe der ausgewiesenen Offenen Posten auf den 01.01. identisch? Muss man da am OPOS-Nebenbuch was drehen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder