Konto auf Guthabensbasis überzogen (Schufa)

Hallo Leute

ich hab ne frage:

bin in der schufa und hab ein girokonto auf guthabensbasis.

ich bekomme in einer woche bzw. in zehn tagen wieder gehalt von meiner arbeit, hab aber jetzt mein konto um ca. 50 euro überzogen.

was geschieht jetzt wird das konto geschlossen und bekomme ich dann keins mehr?

gruss

tom.

was geschieht jetzt wird das konto geschlossen und bekomme ich
dann keins mehr?

Das weiß nur der liebe Gott oder deine Bank. Aber natürlich blöd, dass dir das ausgerechnet jetzt passiert, dann über die Feiertage ist es natürlich schlecht, jemanden von der Bank an die Strippe oder den Tresen zu bekommen.

Hallo Tom,

ich kann es Dir nicht verspreche aber ich denke, es wird nichts passieren. Banker sind ja keine Unmenschen. Aber ruf doch am 27.12. bei Deiner Bank an. Es ist immer gut, aktiv zu werden als abzuwarten.
Ich kenne die Vorgeschichte nicht aber so schnell wird ein Konto nun auch wieder nicht gekündigt.

Beste Grüsse und schöne Feiertage

Roland

Hi Tom,

wodurch ist das Konto um 50 € ins Minus gerutscht?

Wenn es durch eine Lastschriftabbuchung geschah, wird die Bank am nächsten Bankarbeitstag diese Lastschrift zurückgehen lassen, dir eine schriftliche Information darüber (0,55 € Porto ziehst sie dir dafür vom Konto ab) zukommen lassen, und gut ists.

Wenn es durch Barabhebung an einem Automaten erfolgte, der gerade offline war und trotzdem die Abhebung erlaubte, weiß ich nicht wie die Bank reagiert - hattest du gewusst dass durch deine Abhebung das Konto ins Minus geht?

Gruß
BT

Hallo BT.

Wenn Lastschriftabbuchung
Lastschrift zurück
0,55 € Porto vom Konto ab

Nur das Porto? Nicht auch eine Gebühr für die „ungedeckte“ Lastschrift?

Gruß,
jpeg

Nur das Porto? Nicht auch eine Gebühr für die „ungedeckte“
Lastschrift?

nö… die kriegt die gegenseite aufgebrummt nd wird sie dann wohl mit einfordern.