Konto Auflösung
Wir haben jetzt ein neues Konto eröffnet und müssen jetzt das alte kündigen kann mir jemand sagen ob man uns für Konto-Auflösung gebühren berechnen kann ?
Danke für eine Antwort
tomy
Konto Auflösung
Wir haben jetzt ein neues Konto eröffnet und müssen jetzt das alte kündigen kann mir jemand sagen ob man uns für Konto-Auflösung gebühren berechnen kann ?
Danke für eine Antwort
tomy
Hallo Tomy,
wenn es nicht inzwischen irgendwelche Gesetze gibt, die das untersagen, dann kann eine Bank durchaus Gebühren für eine Girokontoauflösung berechnen. Die Höhe liegt im Ermessen der Bank und wird im Preisaushang der Bak bekannt gemacht.
Viele Grüße
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo visionaer,
eine Bank darf keine Gebühr für die Kontoauflösung verlangen.
Gruß Ivo
hallo
als erste danke für die Antworten.
da ich jedoch durch die widersprüchlichen Aussagen verunsichert war, habe ich mich selbst nochmals auf die suche gemacht und folgendes gefunden:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ10956969143046386/doc257B.html
laut NRW :
„Für die Auflösung des Kontos dürfen keine Gebühren berechnet werden“ „
danke für eure Mühe
tomy
Hallo tomy,
was Verbraucherzentralen so behaupten ist auch nicht alles richtig.
Von berufswegen musste ich hier aber mit „nein“ Antworten, was zwischenzeitlich auch für Standard-Sparbücher gilt.
Gruß Ivo
Gebühren bei Kontoauflösung
Hi,
laut NRW :
„Für die Auflösung des Kontos dürfen keine Gebühren berechnet
werden“ „
auch wenn die Verbraucherzentralen viel erzählen wenn der Tag lang ist, stimmt die Aussage im Prinzip. Man geht davon aus, daß die Auflösung eines Kontos a) ein gewöhnlicher Geschäftsvorfall ist und b) eine Gebühr als Hindernis aufgebaut wird, um eben den Wechsel zur Konkurrenz zu verhindern/erschweren.
Ist natürlich alles Quatsch, aber das Ergebnis bleibt: Auflösungen sind kostenlos. Ebenso wie übrigens ein Depotübertrag bei gleichzeitiger Auflösung des Depots.
Gruß,
Christian
hallo an alle
hallo Ivo
ich habe mir gerade den Preisaushang von meiner Bank durchgelesen und da steht überhaupt nichts über kosten für Konto-Auflösung und so wie ich es verstanden habe musste es dort stehen. oder müssen die das nicht im Preisaushang schreiben???
grüsse aus Nürnberg
tomy