Konto einrichten in Spanien?

Ich weiß nicht so recht, ob das hier das richtige Brett ist. Jedenfalls bin ich bald ein halbes Jahr in Spanien und überlege noch, wie ich das mit meinem Konto mache. Habe zur Zeit ein Girokonto bei der Sparkasse, aber da kostet einmal Geld abheben in Spanien 2,50. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Konten in Spanien? Kann man sich da relativ leicht einfach eins einrichten, oder ist das auch nicht billiger/bequemer als hier z.B. bei der Deutschen Bank einfach eine Mastercard zu machen?

Hallo,

ich hatte mir ein Konto bei der Deutschen Bank eingerichtet. Die gibt es ja auch in Spanien. da kannst du mit der normalen Ec karte, ja sogar mti der Kundenkarte einfach Geld abheben ohen Gebühren. Ging alles prima. Habe sogar meine „bankpost“ in die nächste Filiale bekommen (auf wunsch) und konnte sie mit Ausweis abholen. die haben sich da sehr gekümmert.

Viele Grüße,
Franzi

Hallo,

ich hatte auch mal ein Girokonto bei der Sparkasse und bin dann zur Citibank gewechselt - u.a. wegen deren Präsenz im Ausland. Mit der ec-Karte kannst du an Citibank-Automaten weltweit kostenlos abheben. Habe das schon in Japan, USA und Spanien gemacht.In Mexiko sind sie auch über Banamex päsent. Ich weiß nicht, wo Du in Spanien bist, ich würde mal schauen, ob es dort eine Citibank-Filiale gibt.

Gruß
Guacamole

Hallo Verena,
das Eröffnen eines Kontos geht ganz einfach. Du brauchst nur den Personalausweis vorzulegen. Zur Frage des Interesses der jeweiligen Bank, bzw der Kreditwürdigkeit des potentiellen Kontoinhabers, dazu kann ich nichts sagen.
Wieviel ein solches Konto an jährlichen Gebühren kostet, das ist von Institut zu Institut unterschiedlich. Ich zahle etwa €30-40 pro Jahr. Wenn du ohnehin vor Ort bist, frag dort doch nach.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]