Konto gesperrt

hallo Freunde
(sorry für´s Doppelposting - ist aber verdammt dringend)

da ich eine (angebliche) Steuerschuld nicht schnell genug überwiesen habe wurde mir vom Finanzamt das Konto gepfändet. Obwohl noch ein ansehlicher Betrag drauf ist, kann ich momentan nicht mal die dringendsten Überweisungen (KFZ-Steuer, KFZ-Versicherung, Miete, etc) tätigen.

Wie komme ich jetzt so schnell wie möglich (SPÄTESTENS MONTAG) wieder an mein Konto ???
Eile ist dringend geboten !!!

schon im voraus vielen Dank
Wolfgang

Wie komme ich jetzt so schnell wie möglich wieder an mein Konto

Hallo,

wenn das Guthaben Deines Kontos groß genug ist, um die Steuerschuld zu bezahlen, gehst Du zur Bank und weist den Betrag an. Online geht bis dahin natürlich nichts mehr. Eine Kopie des Überweisungsträgers faxt Du ans FA, damit die den Pfändungs- und Überweisungsbeschluß für erledigt erklären. Rede mit Engelszungen mit dem Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterin des FA, damit sie der Bankfiliale direkt per Fax die Erledigung mitteilen und die Sache nicht auf irgendeinem ewigen Amtsweg schmort.

Reicht das Guthaben aber nicht, mußt Du beim Finanzamt vorstellig werden, eine Sofortzahlung Zug um Zug gegen Freigabe des Kontos anbieten und einen glaubhaften Zahlungsplan für den Rest vorlegen.

Kam der Rollgriff des FA aufgrund einer Steuerschätzung zustande, werden den Herrschaften irgendwelche Unterlagen fehlen, die Du nicht rechtzeitig beigebracht hattest, z. B. Vorsteueranmeldungen. Wenn es so ist, bringe diese Unterlagen oder wenigstens einen Teil zum Gespräch gleich mit.

Wenn Du selbständig bist, empfehle ich Dir dringend, ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zu führen, das auf Geschäftspapieren nicht auftaucht und das Du natürlich nicht für Überweisungen an öffentliche Stellen verwendest. Ist das nicht möglich, horte eine eiserne Bargeldreserve.

Behörden und gesetzliche Sozialversicherer stellen sich ihre Vollstreckungsbescheide selbst aus, greifen dann gerne aufs Konto und können fürchterlich hartleibig werden, unabhängig davon, ob jemand dadurch in existenzbedrohende Probleme gerät. Gegenüber Selbständigen kennen die Ämter keine Mindestbeträge, die zum Leben bleiben müssen. Sie greifen den letzten Cent ab. Die Sprüche, die Du dann zu hören bekommst (über die Pflichten des Kaufmannes und das FA hatte gemahnt usw usw) helfen Dir dann nicht weiter.

Gruß
Wolfgang

DANKE für die Antwort
Wolfgang