Hallo!
Wir sind ein Verein in Österreich, der eine Website betreibt. Dort möchten wir jetzt etwas Werbung schalten. Der Großteil möglicher Werbekunden ist aber aus Deutschland. Da aber gerade am Anfang Zahlungen für einen längeren Zeitraum schlecht möglich sind, werden das nur sehr kleine Beträge sein.
Auslandsüberweisungen sind aber sehr teuer. Bis zu einen gewissen Betrag liegen die Gebühren bei meiner Bank nach Deutschland bei 70,- öS, bzw. ca. 10 DM.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich nehme mal an, dass Ausländer bzw. EU-Bürger auch ohne Wohnsitz in Deutschland bei Deutschen Banken Kontos eröffnen können. Ich habe den Vorteil, dass ich quasi direkt an der Grenze wohne. Daher könnte ich relativ leicht dort hinkommen.
Wichtig wäre für uns vorallem günstige Kontoführungsgebühren (ev. Sonderkonditionen für Vereine?) und vernünftiges Online/Internet-Banking. (Übers Internet, keine Direktverbindung zu Bank.) Online Auslandsüberweisungen sollten auch möglich sein. (bei einer Bank, bei der ich geschaut habe, war das nicht möglich.) Wenn das halbwegs läuft könnte auch eine Kreditkarte zum Bezahlen der Domains bzw. Providergebühren und ähnlichem interessant werden. Sonst brauchen wir nichts, denke ich.
Welche Banken sind da zu empfehlen? Falls zufällig jemand aus der Gegend ist: Für uns käme eine Bank in Freilassing oder Laufen in Frage.
Danke
Hannes