Konto im Ausland (worauf achten?)

Hallo,

um die „Schufa-Problematik“ zu umgehen (und auch sonst kann es wahrscheinlich nicht schaden :wink:) möchte ich mir ein Konto im Ausland zulegen.
Eignen sich bestimmte Länder/Banken dafür besonders?
Ich bin noch minderjährig, aber es sollte wohl auch im Ausland möglich sein, den Kinderausweis vorzulegen und die Eltern mitzunehmen.
(Oder klappt das vielleicht sogar per Fax?)

Hat irgendjemand Erfahrungen, oder kann mir generell sagen, worauf ich achten sollte?
Vielleicht sogar ne Bank nennen? (Muss ja nicht die beste sein, aber für Schüler kostenloses Girokonto wäre toll - sonst tuts ja fast „irgendeine“)
Dem Verständnis der deutschen Sprache wegen eignen sich Österreich und die Schweiz natürlich, aber es gibt ja noch andere…

Was mich sonst noch interessiert: Bei Überweisungen werde ich mit ner geringen Gebühr rechnen müssen (hab ich eh nicht oft vor), aber sonst sollte alles genauso gehen, nicht?
Ach so…: wie komm ich an Bargeld? Nur auf Umwegen oder geht das auch per Karte, mit ner Gebühr von weniger als 5€? :wink:

Vielen, vielen Dank :smile:

Moin,

um die „Schufa-Problematik“ zu umgehen (und auch sonst kann es
wahrscheinlich nicht schaden :wink:) möchte ich mir ein Konto im
Ausland zulegen.

Welche Schufa-Problematik? Wenn Du bisher und zukünftig keine krummen Dinger drehst, kriegst Du mit der Schufa kein Problem, zumindest keines, was sich lösen liesse…
Abgesehen davon kann die Schufa Dir auch einen Schutz bieten: Wenn Dir eine Bank einen Kredit verweigert, weil Du schon andere Kredite nicht bedienen konntest (und das der Schufa gemeldet wurde), kann das auch für Dich eine Hilfe sein.

Ich bin noch minderjährig, aber es sollte wohl auch im Ausland
möglich sein, den Kinderausweis vorzulegen und die Eltern
mitzunehmen.

Hat irgendjemand Erfahrungen, oder kann mir generell sagen,
worauf ich achten sollte?
Vielleicht sogar ne Bank nennen? (Muss ja nicht die beste
sein, aber für Schüler kostenloses Girokonto wäre toll - sonst
tuts ja fast „irgendeine“)
Dem Verständnis der deutschen Sprache wegen eignen sich
Österreich und die Schweiz natürlich, aber es gibt ja noch
andere…

Mit Deiner eMail-Adresse aus Österreich würde ich Deutschland als „Ausland“ nennen. Mit anderen Ländern habe ich keine Erfahrung, würde ich aber der Kosten wegen schon nicht in Erwägung ziehen, sofern sich nicht wegen außergewöhnlich großer Umsätze oder anderer Umstände ein Land aufdrängt: Selbst wenn Du im Ausland ein Konto eröffnen würdest, wäre Dein Aufwand und Deine Kosten ungleich höher als in Deinem Heimatland. Das fängt mit den Eröffnungsformularen in der fremden Sprache an, geht über Kosten für Bargeldbeschaffung, evt. Wertpapierorders und andere Bankgeschäfte weiter. Alles, was bei uns im täglichen Leben funktioniert (Lastschriften, Daueraufträge etc.), wird wahrscheinlich anders ablaufen - wenn überhaupt!

In anderen Ländern gelten andere Rechtssysteme, so dass Du Erfahrungen nicht 1:1 dorthin übertragen kannst (z. B. Lastschriftrückgabe, Scheckverkehr).

Was mich sonst noch interessiert: Bei Überweisungen werde ich
mit ner geringen Gebühr rechnen müssen (hab ich eh nicht oft
vor), aber sonst sollte alles genauso gehen, nicht?

Bei Euro-Überweisungen bis 12.500 EUR fallen lediglich Gebühren für Inlandsüberweisungen an. Aber wenn schon deutsche Online-Banken Euro-Überweisungen nicht online anbieten, musst Du wahrscheinlich für jede Überweisung, die Du bei Deiner ausländischen Bank veranlasst, auch noch Porto zahlen… Vom Anruf, mit dem Du die entsprechenden Formulare anforderst, ganz zu schweigen.

Ach so…: wie komm ich an Bargeld? Nur auf Umwegen oder geht
das auch per Karte, mit ner Gebühr von weniger als 5€? :wink:

Gebühren lassen sich alle bezahlen, meist sogar feste Sätze, so daß Kleinabhebungen unwirtschaftlich (=zu teuer) sind.

Bitte, bitte. Mich würde lediglich interessieren, warum Du unbedingt ins Ausland willst, um ein Konto zu eröffnen. Unter Kostengesichtspunkten wäre die Eröffnung bei einer Direktbank (wird auch für Minderjährige durchgeführt) das Günstigste.

Gruß vom Wolf

Hallo,

um die „Schufa-Problematik“ zu umgehen (und auch sonst kann es
wahrscheinlich nicht schaden :wink:) möchte ich mir ein Konto im
Ausland zulegen.

ich glaubs net …
Glaubst du, du bist als Ausländer im Ausland besser dran?

Ach da gibt es eine ganze Menge. Gib mal bei Google „Steueroasen“ ein. Börsen-Online oder Focus Money hat dieses Jahr auch einige Artikel darüber geschrieben.

Ich bin noch minderjährig, aber es sollte wohl auch im Ausland
möglich sein, den Kinderausweis vorzulegen und die Eltern
mitzunehmen.

Klar, die Banken werden sich sehr freuen, wenn aus Deutschland das Kindertaschengeld überwiesen wird. Glaub kaum, daß es in einigen europäischen Ländern sowas wie den Taschengeldparagraphen geben wird.

Schon möglich, sind meist deutsche Banken im deutschsprachigen Ausland. Brauchst dich nur noch zu outen, daß du der Sohn von unseren Finanzminister Eichel bist.

Hat irgendjemand Erfahrungen, oder kann mir generell sagen,
worauf ich achten sollte?

Bevor im Ausland einer den Finger bewegt, so muß entweder eine sehr große Summe vorhanden sein oder eine 4-stellige monatliche Transaktion dort eingehen.

Vielleicht sogar ne Bank nennen? (Muss ja nicht die beste
sein, aber für Schüler kostenloses Girokonto wäre toll - sonst
tuts ja fast „irgendeine“)

Warum nicht, vielleicht eine Bank in Polen. Jedenfalls vor Jahren, als der Zloty noch in Tausender gezahlt wurde, machte es Spaß umzutauschen.

Dem Verständnis der deutschen Sprache wegen eignen sich
Österreich und die Schweiz natürlich, aber es gibt ja noch
andere…

Nicht zu vergessen die Bank des Vatikan.

Was mich sonst noch interessiert: Bei Überweisungen werde ich
mit ner geringen Gebühr rechnen müssen (hab ich eh nicht oft
vor), aber sonst sollte alles genauso gehen, nicht?
Ach so…: wie komm ich an Bargeld? Nur auf Umwegen oder geht
das auch per Karte, mit ner Gebühr von weniger als 5€? :wink:

Mit Karte? - da denke ich, daß du noch etwas warten müßtest, bis Eichel die letzte Oase trocken gelegt hat;
Aber du bist noch jung, bandle mit einigen Schweizerinen an - brauchst nur eine ein Kind zu machen … - dann wegen dem Trick mit der Bankvollmacht, solltest du mich unter meiner eMail anschreiben.

Wie gesagt, wenn es nur wegen der Schufa ist, versuch es mal mit einer kleinen Landbank hinter der polnischen Grenze. Diese dürften noch bei geringen Beträgen ein Konto führen.

A.

Hallo,

ich lebe trotz der E-Mail-Adresse schon in Deutschland.
Ne Diskussion über die Schufa möchte ich an dieser Stelle nicht anfangen. Für mich sind die aber eine datenschutzrechtliche (und soziale) Katastrophe und überhaupt ein höchst unseriöser Haufen, und der Gedanke, dass die an mir (meinen Daten) OHNE MEINE ZUSTIMMUNG und OHNE MIR WAS ABZUGEBEN noch Geld verdienen… Ne, danke, echt.
Des weiteren habe ich einen solchen „Selbstschutz“ wirklich nicht nötig, auch nein danke, vielmals. (Ohne Eintrag in der Schufa werd ich eh kaum nen Kredit bekommen…)
Sagt mir, wie man folgendes Problem sonst lösen kann:
Schufafreies Konto? (Guthabenskonto reicht)
(oder war „kriegst Du mit der Schufa kein Problem, zumindest keines, was sich lösen liesse…“ doch anderes gemeint und es fehlt nicht ein „nicht“?)

Außer Überweisungen (auch nicht viele) und vielleicht noch Lastschrift brauch ich ohnehin nix, über eine gewisse Umständlichkeit bin ich mir im klaren.

Online (oder sonstwie albwegs schnell) Überweisungen nach Deutschland tätigen zu können wäre aber schon vorraussetzung. Hab da aber auch schon (hier?) gelesen, dass das normal möglich ist (Österreich).

Kleinabhebungen hab ich nicht vor, vielleicht 4 insgesamt im Monat. In welchem Bereich liegen die Gebühren da?

Das noch zu Joe:
(Der macht so komische Aussagen, ob der überhaupt ernst zu nehmen ist?)

In Deutschalnd gibts die Schufa, woanders vielleicht, vielleicht auch nicht andere „Vereine“. Was mich aber nicht stört, denn wenn ich in Deutschland etwas bestelle (z.B.) werden die kaum in der „österreichischen Schufa“ nachgucken.
So einfach?!

„Bevor im Ausland einer den Finger bewegt, so muß entweder eine sehr große Summe vorhanden sein oder eine 4-stellige monatliche Transaktion dort eingehen.“

Stützt sich das auf Erfahrung?

Und mit der kleinen polnischen Landbank, das war aber zur Abwechslung ernst gemeint?

Hi

Außer Überweisungen (auch nicht viele) und vielleicht noch
Lastschrift brauch ich ohnehin nix, über eine gewisse
Umständlichkeit bin ich mir im klaren.

Wenn Du auch Lastschriften brauchst scheidet ein Auslandskonto derzeit ohnehin aus. Länderübergreifende Lastschriften sind im Moment nur sehr eingeschränkt möglich und für Privatpersonen gar nicht. Soll sich zwar mal ändern, aber wer weiß wann es soweit ist.

Online (oder sonstwie albwegs schnell) Überweisungen nach
Deutschland tätigen zu können wäre aber schon vorraussetzung.
Hab da aber auch schon (hier?) gelesen, dass das normal
möglich ist (Österreich).

Jep, das ist problemlos möglich, wenn Du IBAN und BIC hast, kostet es noch nicht mal viel.

Kleinabhebungen hab ich nicht vor, vielleicht 4 insgesamt im
Monat. In welchem Bereich liegen die Gebühren da?

Es gibt bei jeder Bank zig Preismodelle und eine Menge Banken, sodaß hier eine seriöse Aussage nicht möglich ist.

Gruß
Edith

Danke, das hilft mir.
Und auf Lastschrift kann ich eigentlich auch genauso verzichten.

Gilt die Aussage nur für Österreich, oder EU allgemein?

Kannst du bestätigen, dass man nicht ohne Weiteres (Geld) ein Konto bekommt? (Ich glaub nicht unbedingt dran :smile:)

Ansonsten würd ich morgen am liebsten schon rumtelefonieren.
Nur wo fang ich an? (Zumal ichs grad etwas eilig hab :smile:
Jemand ne Ahnung, wo Banken nach Ländern gelistet sind?
(Ich googel gleich mal kurz, vielleicht find ich ja selbst was Brauchbares. Wenn ich was hab, sag ich bescheid!)

Schönen Abend dann noch :smile:

Okay, gefunden hab ich was:
http://europa.eu.int/eur-lex/de/archive/2003/c_29020…
(3. Link, rechts unten, PDF)

Nur: Beim zweiten Link auf der Seite ist die „Legende“:

„In der Spalte „Mindestkapital“ haben die Symbole die folgende Bedeutung:
Symbol Bedeutung
Y Anfangskapital höher als 5 Millionen EUR
N Anfangskapital zwischen 1 und 5 Millionen EUR
0 Kein Anfangskapital“

Das kann doch nicht sein, was ich denke was es ist, wenn da normale Sparkassen und Volksbanken (in Österreich, Strg+N, 237, Enter) ein Anfangskapital von 5 Mio haben :wink:

Ach, und mit „Gilt das nur für Österreich?“ meinte ich die problemlose Überweisung…

Hi Wolf

Bei Euro-Überweisungen bis 12.500 EUR fallen lediglich
Gebühren für Inlandsüberweisungen an. Aber wenn schon deutsche
Online-Banken Euro-Überweisungen nicht online anbieten, musst
Du wahrscheinlich für jede Überweisung, die Du bei Deiner
ausländischen Bank veranlasst, auch noch Porto zahlen… Vom
Anruf, mit dem Du die entsprechenden Formulare anforderst,
ganz zu schweigen.

Also das ist der einzige Punkt, der zumindestens in Österreich, wesentlich einfacher zu handhaben ist als in D. In Österreich bietet jede Bank schon seit Jahren Onlinebanking auch für Auslandsüberweisungen an. Warum es da bei deutschen Banken soviele Probleme zu geben scheint, verstehe ich nicht so recht.

Bei den anderen Punkten kommen allerdings auf den Fragesteller eine Menge Probleme zu.

Gruß
Edith

Hi

Und auf Lastschrift kann ich eigentlich auch genauso
verzichten.

Wirst Du auch müssen :wink:)

Gilt die Aussage nur für Österreich, oder EU allgemein?

Ich würde mal sagen, daß das allgemein gilt. Genau weiß ich es allerdings nur für Lastschriften zwischen Deutschland und Österreich.

Kannst du bestätigen, dass man nicht ohne Weiteres (Geld) ein
Konto bekommt? (Ich glaub nicht unbedingt dran :smile:)

Ganz einfach so kriegst Du nirgends ein Konto. Da Du noch minderjährig bist, wird eine ausländische Bank wohl noch genauer nachfragen, warum Du das Konto eröffnen willst. Grundsätzlich möglich ist es natürlich.

Es gibt zwar bei uns in Ö keine Schufa, aber sowas ähnliches. Wenn Du also ein krummes Ding drehst, stehst Du genauso auf einer „schwarzen Liste“ wie in D. Allerdings werden die Auskünfte nicht so einfach an jeden erteilt, der nachfragt.
Wenn Du kein krummes Ding vorhast, kann Dir die Schufa aber doch egal sein, oder?
Zumal sich jemand, der sich aus irgendwelchen Gründen Auskünfte über Dich einholen will/muß, sich wahrscheinlich erst recht Gedanken machen wird, wenn er feststellt, daß Du Dein Konto im Ausland hast.

Gruß
Edith

Hallo Wayne,

ein wird ein Konto nur an die Schufa gemeldet wenn du volljährig bist. Sollte Bankmitarbeit xy in Unkenntnis dessen trotzdem eine Schufaerklärung unterschreiben lassen, so kann ich dir versichern, dass die Meldung an die Schufa abgewiesen wird.

Außerdem solltest du dir überlegen welche Nachteile ein Konto im Ausland nun mal mit sich bringt.
Von den Schwierigkeiten bei der Eröffnung mal ganz abgesehen.

Ich denke da mal an folgendes:

1.) Keine Lastschriften möglich, d.h. auch, dass eine Zahlung mit Karte in Geschäften unmöglich ist
2.) Jedesmal Gebühren am Automat - was nicht wirklich sein muss
3.) Verminderte Kreditwürdigkeit w/fehlendem Konto in Deutschland. D.h. du kannst bekommst noch nicht mal nen Handyvertrag

Nur mal so als Anregung.

Gruß Ivo

Hallo,

ich kenne mich mit Banken im Ausland aus. Das geht natürlich auch für Minderjährige. Natürlich gibt es eine Möglichkeit, wie du hier in Deutschland mit der Karte kostenlos Geld abholen kannst. Natürlich gibt es Möglichkeiten das Konto kostenlos zu führen - zumindest ab einer gewissen Höhe.
Im wesentlichen werden Konten im Ausland geführt, um dort Geldanlagen zu tätigen. Aus welchen Gründen auch immer. Es sind nicht nur Steuerflüchtlinge, sondern auch - und gerade in der heutigen Zeit- viele Menschen, die ihr Kapital aufgrund der härter werdenden Sozialgesetze sozusagen in Sicherheit bringen.
Mit der Thematik - Geld im Ausland - habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Gerade im Bereich der Normalanlage 20.000-100.000 Euro sollte man sich mal damit auseinandersetzen.
Zu bedenken ist, dass auch nicht alle Länder für alle Zwecke geeignet sind,; gerade findet ja sozusagen eine grosse Kapitalflucht deutscher Anleger aus den Niederlanden in ein anderes Land statt. Dieses hat natürlich Gründe.

Wenn du etwas wissen willst, kannst du mir ja mal eine Mail schreiben.

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo aus Luxemburg.

Ich will gar nicht so viel reden bzw. schreiben. Deshalb ganz direkt: Vergiss es einfach. Nur weil dich die Schufa „ankotzt“ oder so, ein Konto im Ausland zu eröffnen, ist absolut nicht angemessen zu dem Aufwand den es bringen wird.
Ich hab den Eindruck, du meinst, was ganz geniales damit zu machen und der Schufa, Deutschland oder wem auch immer eins auszuwischen.
Du wirst merken, dass du mehr nachteile damit hast, als wenn du ganz normal ein konto in deutschland führst.
ich selbst arbeite bei einer bank in luxemburg und wohne auch hier. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schwer, wenn nicht sogar unmöglich, es ist, alleine einen handyvertrag in deutschland zu machen…

also: ob du das „system“ in deutschland magst oder nicht. du wirst dich ihr „unterordnen“ müssen, weil das immernoch der weg mit den geringsten problemen ist!

Grüsse aus dem Grossherzogtum.

JÜrgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolf

Bei Euro-Überweisungen bis 12.500 EUR fallen lediglich
Gebühren für Inlandsüberweisungen an. Aber wenn schon deutsche
Online-Banken Euro-Überweisungen nicht online anbieten, musst
Du wahrscheinlich für jede Überweisung, die Du bei Deiner
ausländischen Bank veranlasst, auch noch Porto zahlen… Vom
Anruf, mit dem Du die entsprechenden Formulare anforderst,
ganz zu schweigen.

Also das ist der einzige Punkt, der zumindestens in
Österreich, wesentlich einfacher zu handhaben ist als in D. In
Österreich bietet jede Bank schon seit Jahren Onlinebanking
auch für Auslandsüberweisungen an. Warum es da bei deutschen
Banken soviele Probleme zu geben scheint, verstehe ich nicht
so recht.

Europa-Überweisungen lassen sich auch in Deutschland online erledigen. Bei der Sparkasse geht das zumindest bis zu einem Betrag von 2000 Euro.

Natürlich…
wäre ein Konto in Deutschland einfacher, und so weiter…
Ich könnte aber mit den „Einschränkungen“ durchaus leben.

Ich bilde mir auch nicht ein, dass die Schufa dicht macht, nur weil sie mich nicht kriegen.
Ich tue nur das, was manche scheinbar nicht mal vom Hörensagen denken:
Ich handle so, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann!
(Wenn alle das tun würden, wären die Lebensverhältnisse nicht nur hier womöglich wesentlich besser. Wer immer nur den Weg des geringsten Widerstands geht, kann sich auch gleich den Sarg zimmern lassen^^ Aber wie gesagt, darauf wollte ich nicht hinaus…)

Ansonsten VIEEELEN Dank :smile: für die vielen hilfreichen Antworten (gut gemeint waren die anderen bestimmt auch :wink:), ich kenn mich jetzt schon einigermaßen aus.
Gibt jetzt womöglich DOCH (ich hätte nicht mehr mit gerechnet…) noch ne Möglichkeit in Deutschland, die ich morgen oder übermorgen abklären werde.
Über das Ergebnis werde ich berichten :wink:

Ach, zwei Sachen noch:
Es gab da tatsächlich eine Bank, bei der ich den Schufa-Shice als Minderjähriger nicht hätte unterschreiben müssen, sondern „erst“, wenn ich 18 bin. Das ist aber keine Lösung auf Dauer.
Und ein Konto im Ausland ist auch sonst (wie genannt, Sozialgesetze) sicher nix völlig Unnützes :smile:
Konkrete krummen Dinger plane ich dagegen bisher nicht :wink:

P.S.:
Wie ist denn das, wenn ein Erziehungsberechtigter ein Konto für mich eröffnet: Stehe ich dann nach Ivos Aussage auch noch nicht in der Schufa? Oder wie läuft das?
Schreiben alle Banken das Konto um, sobald ich 18 bin? (Und wenn ich nicht erreichbar bin? *g*)

Hallo .wayne,

wäre ein Konto in Deutschland einfacher, und so weiter…
Ich könnte aber mit den „Einschränkungen“ durchaus leben.

das ist doch sehr theoretisch… diese Überlegung.

Ich bilde mir auch nicht ein, dass die Schufa dicht macht, nur
weil sie mich nicht kriegen.

Also auf eines sollte man dich darauf hinweisen.
Negativ-Merkmale dürfen auch ohne deine Zustimmung gemeldet werden.
Dann steht das eben in der Schufa. Auch ohne bekanntes Konto.

Ich tue nur das, was manche scheinbar nicht mal vom Hörensagen
denken:
Ich handle so, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren
kann!

Nur woher kommts? Unwissen?

(Wenn alle das tun würden, wären die Lebensverhältnisse nicht
nur hier womöglich wesentlich besser. Wer immer nur den Weg
des geringsten Widerstands geht, kann sich auch gleich den
Sarg zimmern lassen^^ Aber wie gesagt, darauf wollte ich nicht
hinaus…)

Gut ich auch nicht. Zahlen wir eben überall bar.

Ansonsten VIEEELEN Dank :smile: für die vielen hilfreichen
Antworten (gut gemeint waren die anderen bestimmt auch :wink:),
ich kenn mich jetzt schon einigermaßen aus.
Gibt jetzt womöglich DOCH (ich hätte nicht mehr mit
gerechnet…) noch ne Möglichkeit in Deutschland, die ich
morgen oder übermorgen abklären werde.
Über das Ergebnis werde ich berichten :wink:

Ich bin gespannt.
Die meisten Dinger wo mit ohne Schufa werben, nehmen Leute nur aus.

Ach, zwei Sachen noch:
Es gab da tatsächlich eine Bank, bei der ich den Schufa-Shice
als Minderjähriger nicht hätte unterschreiben müssen, sondern
„erst“, wenn ich 18 bin. Das ist aber keine Lösung auf Dauer.

Weil du dann eine Deadline hast, wann die Paranoia los gehen darf?

Und ein Konto im Ausland ist auch sonst (wie genannt,
Sozialgesetze) sicher nix völlig Unnützes :smile:
Konkrete krummen Dinger plane ich dagegen bisher nicht :wink:

Über Sinn und Zweck läßt sich streiten.

P.S.:
Wie ist denn das, wenn ein Erziehungsberechtigter ein Konto
für mich eröffnet: Stehe ich dann nach Ivos Aussage auch noch
nicht in der Schufa? Oder wie läuft das?
Schreiben alle Banken das Konto um, sobald ich 18 bin? (Und
wenn ich nicht erreichbar bin? *g*)

Also zum einen müssen beide Erziehungsberechtigte (ausser bei Alleinerziehenden) die Kontoeröffnung unterschreiben. Zum anderen: Nein du stehst nicht in der Schufa. Und um noch einen drauf zu setzen: Es wäre noch nicht mal deine Unterschrift auf der Kontoeröffnung notwendig.

Mit dem 18. Geburtstag ist die so oder so Bank verpflichtet neue Kontounterlagen einzuholen, da du volljährig bist und die Verfügungsgewalt deiner Eltern über das Konto endet.

Wenn du nicht erreichbar bist, so wird sich die Bank nach angemessener Zeit eine Lösung überlegen. Bis hin zur Kontokündigung.

Gruß Ivo

Die andere Möglichkeit
Hallo,

also, wie versprochen, die andere Möglichkeit:
Consors. Steht nirgends was von Schufa (machen also auch keine Werbung mit)
Kostet aber (je nachdem) 2€ im Monat (schlimm, ne?)
Hab das Konto natürlich noch nicht in 2 Tagen, aber das sollte nix ändern.

Gibt sicher noch mehr. Wahrscheinlich am besten nicht bei den normalen Banken fragen, sondern bei Anbietern, die ein Konto mehr so nebenbei haben (Vielleicht auch BHW o.ä.)

Groß rechtfertigen will ich mich hier nicht mehr, aber n paar Worte werd ich noch schnell los:
Also, Ivo, da hat sich gerade der falsche angesprochen gefühlt :smile:
Die Art, wie du mich auf die Nachteile hingeweisen hast war voll ok und FALLS es mir nicht klar gewesen wäre sicher hilfreich.
Deshalb weiß ich nicht, warum du jetzt doch noch auf „den Zug“ aufgesprungen bist.

„Negativ-Merkmale dürfen auch ohne deine Zustimmung gemeldet werden.
Dann steht das eben in der Schufa. Auch ohne bekanntes Konto.“

Das tangiert mich nicht, aber ne Riesensauerei ist es/wäre es trotzdem (passt mal wieder bestens…!)
Wie für jede Firma muss sich auch die Schufa Holding AG deutschem Recht beugen, inklusive dem Datenschutzgesetz. Demnach geht eben GANZ GENAU DAS NICHT, v.a., wenn man AUSDRÜCKLICH WIDERSPROCHEN hat.
Ich kann aber auch grundsätzlich verlangen, dass meine Daten GELÖSCHT werden - ist eigentlich selbstverständlich, aber…

„Nur woher kommts? Unwissen?“

Nein, Anti-Turbo-Kapitalismus.
Man kann sich selbst noch darüber streiten, ob eine Schufa überhaupt nötig/legitimerbar ist, aber das führt hier jetzt wirklich zu nix.
IN DIESER FORM ist sies aber sicher nicht.
Eine seriöse Schufa würde z.B. nur die Leute speichern, die (nachweislich!) Dreck am Stecken haben.
Das würde ein weiteres krummes Ding (aber auch ehrliche Vorsätze) genauso wirksam verhindern. Wozu die anderen Zig Millionen?!
Man muss das imo doch schon als eine Datensammelwut, die nur aus Paranoia | Geldgier | Kontrollwut | …? erwachsen sein kann interpretieren. (Tatsächlich gibt es Firmen, die genauso verfahren, wie ich mir das wünschen würde. Da steht dann in den AGB des Versandhändlers, dass säumige Zahler dort eingetragen werden. Man akzeptiert das (und zahlt eben brav), oder man lässt es: Man hat die Wahl!)
Das ist ein weiterer Punkt: Man kommt einfach nicht mehr rum um die Schufa. Bei Microsoft (um die man wesentlich besser rumkommt) redet man von bösen Monopolen, die zerschlagen werden müssen, bei der Schufa sagt keiner was. Wobei man hier nicht mal die Wahl hat, ob man ÜBERHAUPT ein Konto (Vergleich: Überhaupt einen PC) haben möchte: Ohne gibts keinen Job, blabla, man ist faktisch & praktisch ausgeschlossen aus der Gesellschaft.
Diese Macht darf KEINE AG, KEINE!!!, NIE UND IN 10.000 JAHREN NICHT haben! (Selbst der Staat sollte das nur in EXTREMEN EInzelfällen dürfen!)
Überhaupt, ganz praktisch: Die Schufa ist der Scheinheiligen-Schutzverband für allgemeines KREDITWESEN (oder so, blafasel) - wieso muss ich das unterschreiben, wenn ich ein GUTHABENSKONTO will? Wieso bieten viele Versändern nicht die Zahlung z.B. per Nachnahme an? (Was ohnehin ein Zeichen für Seriösität ist: Man bekommt die Ware so auf jeden Fall, oder nicht, bezahlt in dem Fall aber auch nicht!)

Weiterhin: Der Score. Hat mit dem Gleichheitsprinzip nix mehr zu tun, Seriösitöt schon gar nicht (Offenlegung: Wie berechnet der sich?!), vielmehr mit DISKRIMINIERUNG! (von Leuten, die in bestimmten Städten/Vierteln) leben)
Weiterhin: Kredite über 100.000€ stehen überhaupt nicht in der Schufa (je nach Bank) - die Banken für die, die eh mehr als genug haben, sind eh erst gar nicht an die Schufa angeschlossen. Die können also, wenn ihnen das Geld doch mal knapp wird, oder ihnen einfach nur langweilig ist, betrügen wie sie lustig sind!
Und bei denen, die eh arm dran sind, pfändet man noch das Bett unterm Rücken weg, oder wie?! (Ok, etwas überzeichnet in dem Fall)

Weiterhin: …

Allgemein: Man kann und darf nicht davon ausgehen, dass jemand, der einmal Mist gebaut hat (ob das vorsätzlich war oder Kaufsucht), das auch weiterhin tut (In dubio pro reo?).
Stattdessen bekommt sojemand nur zufällig ein Konto und wenn nicht schon gar keinen Job. Wenn doch kriegt er noch das Zeug (bis zu ner gewissen Grenze, ja) weggepfändet, sodass er z.B. nicht Geld sinnvoll investieren kann (um sich selbstständig zu machen), sondern darf seine Schulden sein Leben lang von 10€/Stunde abstottern (wenn dann noch Unterhaltszahlungen dazukommen…).

…UNWISSEN?
(Okay, der letzte Abschnitt ist etwas „unausgewogen“, es MUSS nicht so laufen, tut es aber sehr wohl in (wer weiß wie vielen) Einzelfällen. Könnt ja mal in Schuldnerberatungsforen schauen o.ä. Die Leute da sind nicht ganz unbegründet VERZWEIFELT!)

Ansonsten Danke für die Auflärung der letzten Frage.
Alles wird gut.
:wink: