Die andere Möglichkeit
Hallo,
also, wie versprochen, die andere Möglichkeit:
Consors. Steht nirgends was von Schufa (machen also auch keine Werbung mit)
Kostet aber (je nachdem) 2€ im Monat (schlimm, ne?)
Hab das Konto natürlich noch nicht in 2 Tagen, aber das sollte nix ändern.
Gibt sicher noch mehr. Wahrscheinlich am besten nicht bei den normalen Banken fragen, sondern bei Anbietern, die ein Konto mehr so nebenbei haben (Vielleicht auch BHW o.ä.)
Groß rechtfertigen will ich mich hier nicht mehr, aber n paar Worte werd ich noch schnell los:
Also, Ivo, da hat sich gerade der falsche angesprochen gefühlt 
Die Art, wie du mich auf die Nachteile hingeweisen hast war voll ok und FALLS es mir nicht klar gewesen wäre sicher hilfreich.
Deshalb weiß ich nicht, warum du jetzt doch noch auf „den Zug“ aufgesprungen bist.
„Negativ-Merkmale dürfen auch ohne deine Zustimmung gemeldet werden.
Dann steht das eben in der Schufa. Auch ohne bekanntes Konto.“
Das tangiert mich nicht, aber ne Riesensauerei ist es/wäre es trotzdem (passt mal wieder bestens…!)
Wie für jede Firma muss sich auch die Schufa Holding AG deutschem Recht beugen, inklusive dem Datenschutzgesetz. Demnach geht eben GANZ GENAU DAS NICHT, v.a., wenn man AUSDRÜCKLICH WIDERSPROCHEN hat.
Ich kann aber auch grundsätzlich verlangen, dass meine Daten GELÖSCHT werden - ist eigentlich selbstverständlich, aber…
„Nur woher kommts? Unwissen?“
Nein, Anti-Turbo-Kapitalismus.
Man kann sich selbst noch darüber streiten, ob eine Schufa überhaupt nötig/legitimerbar ist, aber das führt hier jetzt wirklich zu nix.
IN DIESER FORM ist sies aber sicher nicht.
Eine seriöse Schufa würde z.B. nur die Leute speichern, die (nachweislich!) Dreck am Stecken haben.
Das würde ein weiteres krummes Ding (aber auch ehrliche Vorsätze) genauso wirksam verhindern. Wozu die anderen Zig Millionen?!
Man muss das imo doch schon als eine Datensammelwut, die nur aus Paranoia | Geldgier | Kontrollwut | …? erwachsen sein kann interpretieren. (Tatsächlich gibt es Firmen, die genauso verfahren, wie ich mir das wünschen würde. Da steht dann in den AGB des Versandhändlers, dass säumige Zahler dort eingetragen werden. Man akzeptiert das (und zahlt eben brav), oder man lässt es: Man hat die Wahl!)
Das ist ein weiterer Punkt: Man kommt einfach nicht mehr rum um die Schufa. Bei Microsoft (um die man wesentlich besser rumkommt) redet man von bösen Monopolen, die zerschlagen werden müssen, bei der Schufa sagt keiner was. Wobei man hier nicht mal die Wahl hat, ob man ÜBERHAUPT ein Konto (Vergleich: Überhaupt einen PC) haben möchte: Ohne gibts keinen Job, blabla, man ist faktisch & praktisch ausgeschlossen aus der Gesellschaft.
Diese Macht darf KEINE AG, KEINE!!!, NIE UND IN 10.000 JAHREN NICHT haben! (Selbst der Staat sollte das nur in EXTREMEN EInzelfällen dürfen!)
Überhaupt, ganz praktisch: Die Schufa ist der Scheinheiligen-Schutzverband für allgemeines KREDITWESEN (oder so, blafasel) - wieso muss ich das unterschreiben, wenn ich ein GUTHABENSKONTO will? Wieso bieten viele Versändern nicht die Zahlung z.B. per Nachnahme an? (Was ohnehin ein Zeichen für Seriösität ist: Man bekommt die Ware so auf jeden Fall, oder nicht, bezahlt in dem Fall aber auch nicht!)
Weiterhin: Der Score. Hat mit dem Gleichheitsprinzip nix mehr zu tun, Seriösitöt schon gar nicht (Offenlegung: Wie berechnet der sich?!), vielmehr mit DISKRIMINIERUNG! (von Leuten, die in bestimmten Städten/Vierteln) leben)
Weiterhin: Kredite über 100.000€ stehen überhaupt nicht in der Schufa (je nach Bank) - die Banken für die, die eh mehr als genug haben, sind eh erst gar nicht an die Schufa angeschlossen. Die können also, wenn ihnen das Geld doch mal knapp wird, oder ihnen einfach nur langweilig ist, betrügen wie sie lustig sind!
Und bei denen, die eh arm dran sind, pfändet man noch das Bett unterm Rücken weg, oder wie?! (Ok, etwas überzeichnet in dem Fall)
Weiterhin: …
Allgemein: Man kann und darf nicht davon ausgehen, dass jemand, der einmal Mist gebaut hat (ob das vorsätzlich war oder Kaufsucht), das auch weiterhin tut (In dubio pro reo?).
Stattdessen bekommt sojemand nur zufällig ein Konto und wenn nicht schon gar keinen Job. Wenn doch kriegt er noch das Zeug (bis zu ner gewissen Grenze, ja) weggepfändet, sodass er z.B. nicht Geld sinnvoll investieren kann (um sich selbstständig zu machen), sondern darf seine Schulden sein Leben lang von 10€/Stunde abstottern (wenn dann noch Unterhaltszahlungen dazukommen…).
…UNWISSEN?
(Okay, der letzte Abschnitt ist etwas „unausgewogen“, es MUSS nicht so laufen, tut es aber sehr wohl in (wer weiß wie vielen) Einzelfällen. Könnt ja mal in Schuldnerberatungsforen schauen o.ä. Die Leute da sind nicht ganz unbegründet VERZWEIFELT!)
Ansonsten Danke für die Auflärung der letzten Frage.
Alles wird gut.