Konto in Belgien/Luxemburg

Aus gegebenem Anlass :smile: möchte ich ein Konto in Belgien/Luxemburg eröffnen, in einem Land also, in dem das Bankgeheimnis noch gewahrt wird.

Kennt jemand eine Bank dort, die das Kapital über 2% verzinst? Dachte bisher an die ING in Belgien.

Jeder Hinweis willkommen! Thanx.

Diese Fragen häufen sich nach dem 01.04.
Jedesmal wenn ich solche Fragen lese, rufe ich mir meinen Gehaltszettel in Erinnerung und weiss dann, warum die Abzüge so hoch sind.
Würde jeder dass versteuern was er müsste, dann müsste jeder nur das entrichten was der Staat für seine Aufgaben benötigt.

Denn um das Bankgeheimnis geht es ja wohl selten, oder hat schon mal jemand erlebt das der Nachbar Auskünfte über Kontodaten erhalten hat. Das die Behörden ein berechtigtes Interesse haben, lässt sich ja schon an den diversen Fragen erkennen.

Da sich diese Fragen aber seit dem 01. April häufen sollte überlegt werden, ob nicht ein FAQ angebracht wäre.

Thilo

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, (und ich denke hier nicht an zehn Jahre sondern deutlich kürzer) das auch Kontoverbindungen in diesen Ländern für staatliche Stellen in der ganzen EU transparent sind. Und dann haben die Anleger, die diese Möglichkeit genutzt haben möglicherweise ein Problem. Anlagestrategisch gesehen ist diese Überlegung eher zweifelhaft. Und wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre in Deutschand anschaue haben viele Anleger, die versucht haben, den Staat (und somit die Allgemeinheit) auszutricksen, doch einige Eigentore geschossen. Ich habe (als Nichtbeteiligter) erleben dürfen, wie gut sich die staatlichen Stellen mit solchen Gedankenspielen auskennen und das deren Wissen über Internas einer Bank besser waren als die der Mitarbeiter. Die haben Schwachstellen aufgedeckt bei denen die Banker nie im Traum drauf gekommen wären, das es überhaupt eine Schwachstelle ist.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kiko,
lass dich nicht irritieren; dass Bankgeheimnis in Belgien;luxemburg;Österreich und der Schweiz wird nicht gelockert- zumindest nicht vor 2012 und danach sehr wahrscheinlich auch nicht.
Die EU hat mit allen möglichen Argumenten, ja sogar mit der versteckten Drohung - Einschränkung des freien Kapitalverkehrs - Druck auf diese Länder ausgeübt. Vergeblich.
Und mach dir ein Argument zu eigen- ein Staat, der seinen Bürgern derart misstraut, der Bürger sollte auch diesem Staat misstrauen.
Also weg mit dem Geld- Belgien- in Turnhout die Citibank - muss du englisch sprechen; aber sonst super Konditionen - Einlagensicherung in Belgien nur 20.000,-- Euro; also möglichst mehrere Konten eröffnen- in Österreich Einlagensicherung auch nur 20.000,-- aber da gibt es einige Möglichkeiten, entsprechende Sonderzusagen auszunutzen- z.b. direktanlage.at - Tochter der HVB und da gibt es eine Patronatserklärung.
Oder die direktbank.at besondere Haftung durch Raiffeisenverbund.
Das mal nur als kleine Hinweise.

Diese Öffnung des Bankgeheimnisses- ja, ja an die ganz Schlauen bevor sie wieder schreiben, -der Bankstammdaten- war meines Erachtens die Krönung dieser Regierungstätigkeit - die Östereicher lachen sich immer noch halbtot, Milliarden fliessen dahin- habe neulich noch mit einem Filialleiter in Österreich gesprochen- die haben zur Zeit ihr Personal aufgestockt, um diesen Run Herr zu werden.
Armes Deutschland, wie kann man nur so dilletantisch sein. Kapitalerträge jeglicher Art besteuert man an der Quelle- und nur da- und sonst geht das Bankkonto des Bürgers niemanden was an. Kein Sozialamt, kein Finanzamt- keinen neugierigen Beamten- niemanden-ganz einfach.

Aus gegebenem Anlass :smile: möchte ich ein Konto in

Belgien/Luxemburg eröffnen, in einem Land also, in dem das
Bankgeheimnis noch gewahrt wird.

Kennt jemand eine Bank dort, die das Kapital über 2% verzinst?
Dachte bisher an die ING in Belgien.

Jeder Hinweis willkommen! Thanx.

Armes Deutschland, wie kann man nur so dilletantisch sein.
Kapitalerträge jeglicher Art besteuert man an der Quelle- und
nur da- und sonst geht das Bankkonto des Bürgers niemanden was
an. Kein Sozialamt, kein Finanzamt- keinen neugierigen
Beamten- niemanden-ganz einfach.

Ob das ganze in dieser Form wirklich ein Bringer war, sei dahingestellt. Trotzdem halte ich es persönlich für unangebracht, daß Leute im Vermögen im fünfstelligen Bereich Förderungen gem. BaFöG beziehen, um mal ein Beispiel zu nennen. Das zahlst Du nämlich auch alles mit, und was anderes als monetäre Argumente scheinst Du ja nicht akzeptieren zu wollen.

Gruß,
Christian

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich hier mal auch einklinken.
Solche Fragen in solchen Foren sind wirklich mutig. Respekt. Ich als Mitarbeiter der Steuerfahndung würde mir hier die Hände reiben…
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich arbeite seit neun Jahren in Luxemburg und ich habe genügend Kunden, die genau der gleichen Meinung sind. Irgendwie kann man das auch nachvollziehen. In Ordnung ist es, nach deutschem Recht, aber eben dennoch nicht.
Egal. Ich wollte nur eines sagen: Es bringt nichts (mehr), sein Konto ins Ausland zu verlagen, denn bei einer Kontenanfrage werden alle Konten, die in den letzten 3 Jahren bestanden haben, gemeldet. Also hilft es nichts, jetzt noch schnell ein Konto aufzulösen.
Was die Österreicher gemacht haben, finde ich übrigens sehr mutig. Die haben so eine aggressive Werbekampagne gestartet, dass das fast einer Kriegserklärung an Deutschland gleicht. Auch egal, ich bin ja nicht in Ösiland.
Ich habe aber momentan viele Kunden, die ganz offiziell ihre Konten zu mir übertragen und auch weiterhin ihre Erträge in ihrer Steuererklärung angeben. Sie wollen einfach selbst bestimmen, wann sie wem ihre Informationen weitergeben.
Wenn du also eine professionelle Bank sucht, die sich auf Vermögensanlage spezialisiert hat, dann suche auch Kontakte im Ausland. Ansonsten belasse es lieber so, wie es ist.
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit den besten Grüssen aus dem Grossherzogtum.

Jürgen

nur um das eindeutig klarzustellen–
natürlich ist jedes Konto welches im Ausland Zinserträge bringt, insofern auch von den Zinserträgen her zu versteuern- diese Selbstverantwortung hat natürlich jeder Steuerbürger- ganz eindeutig- dass hat nichts mit monetären Vorstellungen zu tun, sondern mit Moral.

Wahrscheinlich traut jedoch der Staat seinen eigenen Bürgern auch hier nicht, denn die Pauschalversteuerung hat man sowohl Österreich als auch den anderen Ländern abgerungen- dass war aber auch alles was machbar war- p.s. in Öesterreich lacht man noch heute darüber- nachzulesen in diversen österreichischen Zeitungen.

Hmm, bei den Betrag handelt es sich nur um einen wirklich bescheidenen Betrag. Da ich aus der Ferne ALG II schon winke sehe - in Kürze werde ich meinen Job verlieren - möchte ich doch gerne einen Notgroschen im Ausland anlegen. Man möge es mir nachsehen.

Die Frage ist, gibts da eine Bank, die 2 Prozent und mehr Verzinsung bietet. Finde da im Moment keine…

jetzt wird mir aber schlecht!
Das Vermögen ins Ausland verschieben.
Und ich zahle über meine Abgaben Dir das ALG II.
Ich glaube die Grundidee der Solidarität sieht anders aus.

-(

Guten Morgen.

Nochmals ganz deutlich: Deine Konten, auch wenn sie aufgelöst
sind, werden 3 Jahre gespeichert. Es bringt nichts mehr, jetzt
in Hektik zu verfallen und das Konto abzuräumen. Auch das wird
auffallen und dann hast du erst recht Probleme.
Versuche vielleicht lieber, direkt einen neuen Job zu
bekommen. Dann hat sich ALG2 von selbst erledigt.

Jürgen

Ich freu mich immer wenn die Kunden vor einem stehen, die dann für das Arbeitsamt Duplikatsauszüge teuer erstehen müssen, weil die sich welche willkürlich aus den letzten Jahren vorlegen lassen wenn Ihnen irgendwas komisch erscheint.

Und dann ist’s an der Person nachzuweisen wo das Geld hin ist.

Hab ich mehr wie einmal erlebt.

Gruß Ivo