Konto in D für Organisation aus USA?

Hallo liebe Experten,

bekannt ist mir, dass Privatpersonen aus dem Ausland in Deutschland prinzipiell Girokonten führen können, auch wenn sie keinen Inlandswohnsitz haben - sofern sie eine willige Bank finden. Eventuell vereibaren Banken in einem solchen Fall ein Konto ohne Dispokredit, habe ich mir sagen lassen.

Wie sieht es aber mit einer Organisation aus? Kann eine gemeinnützige Organisation aus den USA, die in Deutschland ein Konto zwecks Spendenannahme führen möchte, hier ein Konto eröffnen, auch wenn sie weder eine Niederlassung hier hat noch in Deutschland als Verein oder sonstige Organisation gemeldet ist?

Ich kenne mich mit Konten sehr wenig aus - daher bitte bei Antworten berücksichtigen, dass ich erst einmal nichts weiß. :smile:

Vielen Dank für die Info!
Sylvia

Hallo,

Wie sieht es aber mit einer Organisation aus? Kann eine
gemeinnützige Organisation aus den USA, die in Deutschland ein
Konto zwecks Spendenannahme führen möchte, hier ein Konto
eröffnen, auch wenn sie weder eine Niederlassung hier hat noch
in Deutschland als Verein oder sonstige Organisation gemeldet
ist?

ja, sie kann. Es gibt keinerlei Einschränkungen, wer oder was in Deutschland ein Konto eröffnen darf, sofern eine Legitimation möglilch ist, keine Geldwäschethemen aufkommen und die internen Regularien des Kreditinstitutes eine Kontoverbindung nicht aus grundsätzlichen Erwägungen ausschließen.

Natürlich ist im übrigen auch eine Kreditvergabe an Gebietsfremde möglich. Ich frage mich, woher derartige Gerüchte überhaupt kommen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

super - vielen Dank für die rasche Antwort! :smile: Und in diesem Fall kommt das Gerücht glaube ich aus dem Ausland, sprich den USA… möglicherweise sind dort die Regelungen restriktiver?

Gruß
Sylvia

Hallo,

super - vielen Dank für die rasche Antwort! :smile: Und in diesem
Fall kommt das Gerücht glaube ich aus dem Ausland, sprich den
USA… möglicherweise sind dort die Regelungen restriktiver?

ich kann nicht ausschließen, daß der Aufwand für die Legitimation und Dokumentation in den USA größer ist, aber auch dort kann jeder ein Konto eröffnen, der nicht gerade mit der Achse des Bösen zu tun hat.

Gruß
Christian