Konto in der Schweiz

Hallo Zusammen,

ich würde ganz gerne ein Konto in der Schweiz eröffnen, wo ich nicht so viel Gebühren zahlen muss. Habt ihr evtl. Erfahrung mit? Ich würde das Konto ausschließlich Online nutzen wollen. Worauf muss ich achten? Bis lang war meine Suche und Anfragen bei der Sparkasse erfolglos. :frowning:

LG

Ania

Hallo

na ab einer gewissen Mindesteinlage lääst jede Bank mit sich reden :smile:
Aber ganz ehrlich ich würde dir Postfinance empfehlen. allerdingst bekommst du keine EC-Karte, online Banking funktioniert aber prima.
http://www.postfinance.ch/de/priv/prod/acc/eur/apply…
Müsstest dich halt entscheiden ob du ein CHF oder Eurokonto möchtest, wobei du natürlich auch von einem CHF Konto Euro Überweisungen tätigen kannt. POstfinance ist ab einer Einlage von 7.500 Chf gebührenfrei, ansonsten ist es so ziemlich das günstigste mit eienm gescheiten Kundendienst. GGf. wirst du aber gefragt werden, warum du das Konto brauchts, wenn du keien Wohnsitz in der CH hast.

PS: Ich arbeite nicht bei der Post :smile:)

Gruss vom See.
A

Hallo (Weiß noch nicht mal bei wem ich mich bedanken muss :frowning:

VIELEN LIEBEN DANK. Ich lese mir gleich alles durch.

Warum Gruß vom See? Wo kommst Du her?

LG
Anna

2011-05-04 10h
Guten Tag,

empfehle Ihnen das Konto bei der Schweizer Post zu machen.
Würde mich unter www.postfinance.ch
über die Details informieren. Die Gebühren sind sehr gering. 3Fr pro Monat.
Online ist das Konto s e h r bequem.
Sie brauchen nur Ihren Personalausweis mitnehmen und können das Konto bei jedem Postamt in der Schweiz persönlich beantragen. Wenn Sie dann die Online Unterlagen haben gibt es nichts besseres!!!
Alle Banken sind teurer und umständlicher.
Grüße aus der schönen Schweiz
Beatrice

Hallo Anja
Die meisten Banken sind mit der Eröffnung von reinen Girokonti für Ausländer etwas zickig. Die Gebühren sind hier ohnehin sehr niedrig (kein Vergleich mit denen in DE) und bei den gringen Saldi die auf solchen Konti liegen, ist nichts zu verdienen.
Immerhin, gute Erfahrungen habe ich mit Raiffeisenkassen, Regio- und Kantonalbanken im Grenzbereich gemacht, also in den Kantonen Basel, Basel-Land, Aagau, Thurgau, Schaffhausen. Jedoch wirst Du nicht drum herum kommen, selber hinzufahren. Fahr einfach hin, geh zu einer lokalen Bank und frag nach - die Standorte findest Du im Internet. Ev. wird eine Mindesteinlage verlangt. Ich weis nicht wie sich die „grossen“ UBS und CS im Einzelfall verhalten - hingegen fragen. Übers Internet oder Telefon wirst Du auf alle Fälle kaum Auskunft erhalten.
Dies so meine Erfahrungen.
Viel Erfolg…

Danke Dir Leonardo, dann werde ich mal die Schweiz besuchen :wink:

Danke Dir erstmal. Könnte ich auch begläubigte Kopien von Perso schicken, oder muss ich mich persönlich in der Schweiz vorstellen?

Kann leider nicht helfen

Bei der Frage kann ich leider nicht helfen
M. Buhr