Kontoeröffnung in einer luxemburgischen Bank-wie geht dass?
Hinfahren, Konto eröffnen, fertig!
Frank Wilke
Hinfahren, Konto eröffnen, fertig!
Frank Wilke
Hab versucht,ist leider nicht so einfach,einige Banken sind nur dann zu einem Gespräch bereit,wenn du direkt bei Eröffnung 100000 Euro parat hast,darum auch die Frage
Hallo Wendy,
was ist denn der Sinn des Kontos?
Zahlungsverkehr?
Kapitalanlage?
Wenn Du auf „steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten“ schielst, dann vergiß es lieber. Erstens macht es keinen Sinn „unweißes“ Geld zu handeln und zweitens ist Luxemburg für so was mittlerweile viel zu nahe an Deutschland (EU usw.).
Gruß Schorsch
Bei welcher Bank warst du denn?
Die Banque Generale de Luxembourg macht’S sicherlich auch für weniger!
Wenn es deutlich weniger ist (z.B. 4stellig) ist die Frage, warum Du dort ein Konto eröffnen willst!
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Schorsch,
Geld ist schneeweiss,aber man möchte doch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren
Gruß Wendy
Hi Wendy,
Geld ist schneeweiss,aber man möchte doch verschiedene
Möglichkeiten ausprobieren
Gruß Wendy
hmm, sorry, aber irgendwie ist diese Antwort unbefriedigend.
Macht irgendwie keinen Sinn, wenn ich es mal so sagen darf.
Naja, muss jeder selber wissen was er tut
gruss
Börsenfan1968
Steuerstundungseffekt?
hmm, sorry, aber irgendwie ist diese Antwort unbefriedigend.
Macht irgendwie keinen Sinn, wenn ich es mal so sagen darf.
also das wäre mir neu, daß ein Steuerstundungseffekt keinen Sinn macht… 
also das wäre mir neu, daß ein Steuerstundungseffekt keinen
Sinn macht…
Hallo,
im Prinzip würde er das machen. Denke wir wissen aber alle, dass er in der Realität nicht existiert, denn das Zuflußprinzip gilt leider unabhängig vom Entstehungsort der Zuflüße (ausgehend von in D steuerpflichtigen).
Klar, ZAST kann man ein bisserl sparen, aber dann machen wirklich Liechtenstein oder außereuropäische Länder mehr Sinn. Denn mittlerweile gibt es ja fast überall so ne Art Quellensteuer.
@wendy:
Dann würde ich sehr darauf achten, dass weiß nicht versehentlich schmutzig wird, vor lauter verschiedener Möglichkeiten. Das wird dann doppelt blöd!
Aber wenn Du nähere Aussagen willst, dann wären nähere Infos zum Ziel der Aktion wichtig.
Gruß Schorsch
OK,das Ziel ist Kapitalanlage,Geld geerbt,aber erst muß das Geld überhaupt irgendwo landen (kommt von außerhalb der EU)
Wendy
also das wäre mir neu, daß ein Steuerstundungseffekt keinen
Sinn macht…Hallo,
im Prinzip würde er das machen. Denke wir wissen aber alle,
dass er in der Realität nicht existiert, denn das
Zuflußprinzip gilt leider unabhängig vom Entstehungsort der
Zuflüße (ausgehend von in D steuerpflichtigen).
Klar, ZAST kann man ein bisserl sparen, aber dann machen
wirklich Liechtenstein oder außereuropäische Länder mehr Sinn.
Denn mittlerweile gibt es ja fast überall so ne Art
Quellensteuer.
Gruß Schorsch
Da muss ich leider widersprechen - natürlich gibt es so eine Art Quellensteuer. Der Gag an der Sache ist halt, dass je nach Anlageform die Bank bzw. der Emittent immer noch deutliche Steuerungsmöglichkeiten hat. Es mögen zwar 10, 15 oder 25% der steuerpflichtigen Gewinne abgeführt werden, aber ulkigerweise fällt das steuerliche Ergebnis der Anlage manchmal deutlich geringer aus als der gesamte Ertrag. Da schrumpft die abgeführte Steuer auch gerne mal auf einen niedrigen einstelligen Prozentwert des Gewinns.
Immer wieder lustig, ist aber so!
Natürlich nur dann, wenn jemand auch Geld dort liegen hat!
Frank Wilke
OK,das Ziel ist Kapitalanlage,Geld geerbt,aber erst muß das
Geld überhaupt irgendwo landen (kommt von außerhalb der EU)
Wendy
Hallo Wendy,
dann fällt mir nur ein, ein Fondsdepot dort zu eröffnen und das Geld in Fonds zu investieren. Das geht bei diversen Fondsgesellschaften oder sollte z.B. über die Banque de Luxembourg (BdL)gehen. Eventuell wäre deren Tochter Fundsmarket die richtige Anlaufstelle. Kontaktdaten solltest Du über Google herausfinden können.
Gruß Schorsch
warum nicht in Deutschland .-)
Hallo
OK,das Ziel ist Kapitalanlage,Geld geerbt,aber erst muß das
Geld überhaupt irgendwo landen (kommt von außerhalb der EU)
Wendy
Ja, aber warum eigentlich in Luxenburg, warum nicht in Deutschland anlegen.
Möglichkeiten, dass in Deutschland zu machen gibst genug.
Ich glaube auch nicht das du hier die diskutieren „Steuerstundungseffeke“ in Sinn hattest, die zudem nicht Entscheidungsrelevant für eine Kapitalanlage sein sollten.
Ansonsten solltest du im Bereich der Kapitalanlage ein Laie sein, würde ich dir abraten gleich mir solchen sehr speziellen Anlagen zu beginnen.
Du wirst hier ansonsten, was hier leider fast nie erwähnt wird,viel Spass mit deiner nächsten Steuererklärung haben.
Stichwort : Anlage KAP und vor allem Anlage AUS, die macht gerate Laien , wirklich viel Freude.
Gruss
Börsenfan1968