Hallo,
Lerne gerade für eine Prüfung von Sozialpsychologie.
Im Rahmen von Neutralisierungstechniken kommt „Konto-Metapher“ vor.
Weiß jemand was eine „Konto-Metapher“ ist?
lg Michi
Hallo,
Lerne gerade für eine Prüfung von Sozialpsychologie.
Im Rahmen von Neutralisierungstechniken kommt „Konto-Metapher“
vor. Weiß jemand was eine „Konto-Metapher“ ist?
die Konto-Metapher kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um „Soll“ und „Haben“ bzw. um einen Ausgleich von beidem geht. Man betrachtet dann das selbst Geleistete mit der Leistung des Gegenübers und sucht nach einer Möglichkeit abzuwiegen/abzuwägen.
Gruß
Bona
Konto-Metapher
Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich was Konto- Metapher bedeutet, aber mir ist noch immer nicht ganz klar, wie „Konto-Metapher“ in den Kontext von Neutraliserungstechniken passt.
lg Michi
Hallo,
Danke für die Antwort!
bitte.
> aber mir ist noch immer nicht ganz klar, wie
> „Konto-Metapher“ in den Kontext von Neutraliserungstechniken
> passt.
Nun, wenn in zwei Gruppen (oder Personen) entgegengesetzte Interessen, Schuldkonten oder ähnliche Verhältnisse bestehen, dann benutzt man die Kontometapher dazu, den gegenseitigen Schuldenstand auszumessen. Meist geht es dann zu Beginn um eine Art „Schuldenerlass“ für die eine (überschuldete) Seite, so dass von Beginn an ein Gleichgewicht als Ausgangspunkt hergestellt ist.
Einfaches Beispiel: Du hast mich geschlagen. Nun hätte ich also eigentlich ein Guthabenkonto für einen Schlag gegen dich. Im Interesse gegenseitigen friedlichen Miteinanders sollten wir aber dieses Konto nicht ausnutzen, sondern darüber nachdenken, was wir besser machen könnten. Daher nehmen wir als Ausgangspunkt an, dass niemand (also auch du nicht) eine Schuld auf sich geladen hat. Unsere Konten sind per definitionem ausgeglichen und niemand hat daher eine Bringschuld oder eine Pflicht, ein Verhalten hinzunehmen.
Gruß
Bona