Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Mann mit dem ich seit vier Monaten verheiratet bin, hat sein Konto noch mit seiner Ex zusammen. Da das Dispo völlig ausgeschöpft ist, und wir das Geld mal eben 9000 Euro nicht haben, kann er aus diesem Konto nicht raus. Auf diese Konto gehen sein und ihr Gehalt monatlich drauf, da Sie aber ziemlich verschwenderisch ist, haut Sie jeden Monat fast 2000 Euro aus dem Fenster. Nun ist es so das der Geld bekommt der zuerst am Automaten ist. Wenn wir jetzt das Gehalt meines Mannes auf mein konto zahlen lassen, würde die Bank uns das Konto kündigen.
Hat jemand vielleicht eine Rat was wir jetzt machen können.
Die beiden reden nicht mehr miteinander und mich kann sie auch nicht leiden. Sie räumt uns immer mehr Steine in den Weg und wir wissen einfach keine Lösung mehr.
Vielen Dank im vorraus
Jenny
Hallo Jenny,
Dein Mann sollte auf jeden Fall mit der kontoführenden Bank reden und die Situation erläutern. Damit das Konto nicht gekündigt wird, könnte er vorschlagen bei der selben Bank ein zusätzliches Konto für sein Gehalt zu eröffnen. Daraufhin könnte der Banker ja der EX einen Brief schreiben, aus dem hervorgeht, dass der bisher eingeräumte Dispo zu hoch ist und dieser in moderaten Beträgen monatlich zurückgeführt werden muss. Die Hälfte dieser Rate könnte dann vom neuen Konto Deines Mannes abgebucht werden.
Durch das neue Konto treten natürlich zusätzliche Kosten auf, aber der Kredit muss sowieso irgendwann zurückgeführt werden.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass die EX auch auf die Idee kommt ein anderes Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, aber ich gehe davon aus, dass auch sie nicht an einer Kontokündigung interessiert ist.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jenny!
Das ist schon ziemlich kriminell würde ich meinen! Sich schön bedienen am Geld des Anderen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
Zur Bank gehen und Umwandlung des Oder-Kontos in ein Und-Konto verlangen, gleichzeitig Gehaltseingang auf anderes Konto umleiten. Wenn ich mich noch recht an meine Bankausbildung erinnere, reicht zur Umwandlung einer der Inhaber eines Oder-Kontos. Das bedeutet, Verfügungen sind nur noch gemeinschaftlich möglich, alle Karten müssen abgegeben werden. In der Praxis heißt das, dass das Konto fast unbrauchbar wird. Ich denke, dass die Bank mitspielen wird, weil sie so wieder an ihr Geld kommt. Wenn dein Mann die vollen 9000 allein zahlt, sollte er sich das Geld per Rechtsanwalt von der EX zurückholen. Auf jeden Fall ist die Melkkuh dann ausgemolken und das Spielchen hat perspektivisch ein Ende.
-
Versuchen, sich gütlich zu einigen…vielleicht unter Androhung von 1) :o)
Viel Erfolg
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Versuchen, sich gütlich zu einigen…vielleicht unter
Androhung von 1) :o)Viel Erfolg
Jörg
Hallo!!
Vielen Dank für die Info,
wir haben nochmal versucht mit ihr zu reden keine Chance. Nun gehen wir mal zur Bank und schauen was sich machen lässt.
Gruß
Jenny