Konto mit schulden auflösen, und dann?

hallo,

mein bruder ist vor 2 jahren in die USA gezogen und hat hier in deutschland noch ein sparkassenkonto. da hat er allerdings einige tausend EURO miese. er ist auch momentan nicht in der lage, das konto auszugleichen.

meine frage nun: was passiert, wenn er das konto auflösen möchte bzw. muss?
wird ihm dann eine frist gesetzt bis wann er die summe bezahlt haben muss oder womit muss er dann rechnen? können seine familienangehörigen zur rechenschaft gezogen werden?

wer kann mir bei dieser frage helfen? wäre echt wichtig zu wissen.
mfg
rosemary

mein bruder ist vor 2 jahren in die USA gezogen und hat hier
in deutschland noch ein sparkassenkonto. da hat er allerdings
einige tausend EURO miese.

Hallo Rosemary,

zunächst einmal: Familienangehörige haften für die Bankschulden Deines Bruders nicht, es sei denn, jemand hat für die Verbindlichkeiten gebürgt.

Ansonsten ist Dein Bruder weit weg. Bei so einem verhältnismäßig kleinen Betrag wird die Bank weder Lust noch Chance haben, das Geld im Ausland einzutreiben. Wenn Dein Bruder im Moment nicht zahlen kann und er sich weiterhin in den USA aufhält, wird er sich wegen dieser alten Bankverbindung keine ernsten Sorgen machen müssen. Möchte er den Fall trotzdem regeln, soll er mit der Bank reden, nötigenfalls einen Vergleich aushandeln. Den Bankern wird der Spatz in der Hand lieber sein, als die Taube auf dem Dach. Soll heißen: Erledigung durch eine kleine Zahlung von z. B. 10…20% des Schuldbetrages, um ruhiger schlafen zu können und damit die Bankmenschen den Aktendeckel schließen können. Sie werden sich auf solche Erledigung einlassen, denn die Alternative heißt, überhaupt nichts zu bekommen und daran nichts ändern zu können.

Gruß
Wolfgang