Hi und Hallo
Frage :
Jemand braucht dringent ein Konto, hat aber negative Schufa - keine bank will helfen.
Gibt es keine Regelung von der man da gebrauch machen kann ? Selbst ein Guthaben Konto wurde bislang nicht gewährt.
MFG
A.
Hi und Hallo
Frage :
Jemand braucht dringent ein Konto, hat aber negative Schufa - keine bank will helfen.
Gibt es keine Regelung von der man da gebrauch machen kann ? Selbst ein Guthaben Konto wurde bislang nicht gewährt.
MFG
A.
Dazu fand ich dies:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ1092321730201957/doc7478A.html
Alles Gute wünscht
Michael
wichtiger Hinweis
Hi,
das mit der Selbstverpflichtung der Banken ist richtig; auch bei negativer Schufa sollten sie eigentlich ein Konto führen, wenn es ihnen zumutbar ist. (Nicht zumutbar ist es z.B. dann, wenn der Kunde bedroht,beleidigt oder betrügt.)
Das mit der Kontopfändung in dem Artikel stimmt aber so nicht. Ich kann jedem mit einem sogenannten „Jedermannskonto“ raten, es nicht bis zu einer Pfändung kommen zu lassen. Wenn nämlich Pfändungen kommen, werden solche Guthabenkonten oft gekündigt. Grund : Gemäss der Selbstverpflichtung soll dies Konto dazu dienen, dass der Schuldner am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen kann. Wenn das Konto aber mit Pfändung dichtgemacht ist, ist dieser Zweck nicht mehr erfüllt.
Gruss Hans-Jürgen
***
a)Ich würde mich mal bei einer Schuldnerberatung erkundigen, vielleicht kennen die noch kulante Banken. Dort gehen öfter Leute hin, die dieselben Probleme haben.
b)Ansonsten gebe es ja noch die Möglichkeit,das eigene Geld über das Konto eines anderen laufen zu lassen - Freunde, Bekannte, Familie.
Dieser andere könnte eine Vollmacht ausstellen, das du dir dein Geld da dann in deinen Rahmen abheben kannst, auf seinem Konto.
Natürlich alles Vertrauenssache. Ne Sache der Taktik.
dex
Tja das mit dem Konto eines anderen ist so ne Sache… denn ich bin nicht derjenige der das Konto braucht sonder derjenige der deswegen gefragt wurde - und ganz ehrlich - ich mache es nicht… denn ich kenne die Person… und die dicken Schufa eintragungen kommen ja nicht einfach so 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]