Konto Pfändung was tun?

Hi also hab folgendes Problem. Mein Konto wurde gepfädent und ich bin vor der Pfändung im minus gewesen, wegen meines dispos. Ich beziehe zur alg2, weil ich Probleme mit meinem alten Arbeitgeber hatte und gekündigt habe. Es gab darauf Probleme, dann bei Antrag auf alg2 Zahlungen blieben aus, so daß ich kaum noch offene Rechnungen bezahlen konnte. Vor kurzem habe ich zum Glück eine Nachzahlung bekommen vom jobcenter, aber das reicht gerade mal um einen kleinen Teil zu zahlen. Ich hab meine Gläubiger angeschrieben und Papier mitgeschickt vom jobcenter und drum gebeten mir einen kleinen Aufschub zu geben, aber ich wurde komplett ignoriert. Also ich seh nur eine Lösung im Internet und das hieß immer p Konto, aber da ich im minus bin muss ich erst mein kontostand auf 0 bringen und zur Zeit bin ich nicht in der Lage dazu und zu dem ist meine Bank noch 450km von meinem aktuellen Wohnort entfernt und die Hotline meinte ich muss persönlich vorbei kommen um das Problem zu klären. Also ich hab noch 10 Euro in der Tasche und keine Ahnung was ich da machen kann. Könnt ich direkt zum Amtsgericht und würden die mir helfen? Ich hab die Gläubiger auch bereits kontaktiert und werde komplett ignoriert, das ist doch nicht rechtens oder? Also Beweis hab ich ja die schreiben, das ich die gläubiger angeschrieben und um Geduld zu bitten, bis die sachen mit dem jobcenter geklärt sind oder ich eine feste Einstellung habe.
Danke für eure hilfe im voraus

Servus,

nein, Du brauchst vorher eine Bescheinigung einer geeigneten Stelle (Anwalt oder Schuldnerberatung) über den gescheiterten außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern. Erst mit dieser Bescheinigung kannst Du dann die Eröffnung des Privatinsolvenzverfahrens beantragen.

Schöne Grüße

MM

Er kann doch aber unabhängig von einem (evtl. empfehlenswerten) Insolvenzverfahren ein P-Konto beantragen. Und dazu reicht doch ein Schreiben an die Bank( Umstellung Girokonto auf ein P-Konto)
So schützt er sein Kontoguthaben vor der Pfändung über dem Freibetrag .

MfG
duck313

1 Like

und außerdem braucht man dafür ein mindestens ausgeglichenes Konto. Solange man knietief im Dispo watet, wird da nix von. Das hat @Sosa85 übrigens schon geschildert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Muss man eine privatinsolvenz beantragen? Die Schulden sind ja auch nicht so krass, aber mit alg2 Grad nicht zu zahlen, aber hab jetzt beschlossen erst wieder zu meiner Mutter zu ziehen und dann hoffentlich eine festeinstellung zu bekommen, damit ich die Schulden schneller tilgen kann.

Nein - im Gegensatz zur Unternehmensinsolvenz kann man dazu nicht gezwungen werden. Wenn Deine Mutter Dir aushilft, kannst Du mit den Gläubigern ja weiter zurecht kommen - da wird jetzt halt ein Pfändungsbeschluss nach dem anderen reinkommen, dann die Ladung zur Abgabe der Vermögensauskunft usw., aber das dauert alles. Wenn Du in der Zwischenzeit die Mittel aufbringst, die Forderungen der Gläubiger und alle aufgelaufenen Nebenleistungen zu befriedigen, brauchst Du keine Angst vor einem Haftbefehl zu haben.

Schöne Grüße

MM

Ja das Problem ist keiner hat mir von den Gläubigern geantwortet. Ich habe sogar ihnen schreiben mit geschickt vom. Jobcenter usw, damit die auch sehen, das ich mich nicht raus reden möchte. Aber was genau kann ich machen, damit ich mir essen kaufen kann, weil ich kein bar Geld habe und was meinst du wegen Haftbefehl? Für sowas kann man ehrlich verhaftet werden? Ich meine ich suche ja einen wegen, aber solange die Gläubiger mir nicht antworten und mir nur noch mehr mahngebühren und weitere Kosten aufbrummen. Kann man da auch was machen, das ich Gericht oder schuldenberatung vorzeigen kann, das ich den Kontakt suche, aber keine Antwort bekomme. Sodass evtl Kosten ein wenig reduziert werden kann? Weil z. B hab ich von einem Gläubiger 3 Mahnungen in einem Monat bekommen.

Servus,

verhaftet werden kann man in diesem Zusammenhang bloß, wenn man vom Gerichtsvollzieher zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung aufgefordert wird und dem nicht Folge leistet.

im Gegenteil, wenn Du bei jedem einzelnen Gläubiger (es scheinen ja eine ganze Reihe zu sein) Mahnbescheid und Vollstreckung abwartest, werden die Kosten immer höher.

Mit einem Privatinsolvenzverfahren kannst Du erreichen, dass die übrigen Gläubiger erst mal Ruhe geben, sie dürfen nicht weiter vollstrecken lassen, wenn das Verfahren eröffnet ist.

Schöne Grüße

MM

Schau doch mal hier https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start oder allgemein unter „Schuldnerberatung“, ich glaube, hier in dem Forum können wir Dir da nicht weiterhelfen. Und da Du ja den wichtigsten Schritt schon gegangen bist - Du erkennst den Ernst der Lage und willst was dagegen tun - ist das nur noch ein kleiner Schritt. Du kriegst das hin!

2 Like

Also ich war ja jetzt bei schuldenberatung und er hat mir direkt gesagt. Ich soll ein neues Konto eröffnen und alle Gläubiger schriftlich anschreiben, das man zur Zeit keine Zahlung tilgen kann. Er hat mir auch geraten nix telefonisch zu vereinbaren und drauf bestehen erst mal ein zahlungsstop zu vereinbaren und wenn es sein Schreiben vom jobcenter zu schicken, damit die sehen das es der Wahrheit entspricht und wenn man finanziell wieder flüssiger ist, aushandeln das man die Kosten wieder senkt, da es zu vielen mahngebühren gekommen ist und ihnen dann direkt was anbieten. So werde ich es mal probieren, aber wo kann man sich wenden, die einen helfen zur überbrücken des restlichen Monats. Da ich ja kein bar Geld mehr habe und mein Kontogepfändet ist. Danke auch für die zahlreichen Antworten.

Servus,

diese Äußerungen:

Wie soll das den bitteschön gehen?

das hattest Du doch schon getan?

mit welchen Mitteln in der Hand?

lassen ziemlich dran zweifeln, das der Mensch, der sich Dir als „Schuldenberatung“ präsentiert hat, ein Profi von der Schuldnerberatung (die ist meistens bei der Caritas und/oder bei der Diakonie aufgehängt, es gibt auch kommunale Schuldnerberatungen) war. Ich vermute, Du bist da einem der leider sehr zahlreichen Aasgeier und Trittbrettfahrer aufgesessen.

Bei den Schuldnerberatungen, die was anderes tun als Dir immer neue und immer schlimmere Schulden aufzuschwätzen, erfährst Du auch, welche Möglichkeiten der Soforthilfe in der Krise (Tafel usw.) es bei Euch gibt. Also: Versuchs nochmal und prüfe genau, mit dem Du zu tun hast!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich hatte auch schon die Situation das ein Gläubiger (Inkasso) bei mir eine Lohn- und Kontopfändung beantragt hatte und ein Zahlungsverbot erwirkte allerdings hielt das nur 1 Tag stand da ich es sofort in ein P-Konto umgewandelt hatte. Es ging sofort da ich den Dispo der in Minus stand ausgleichen konnte nachdem ich mir nochmal 1200€ laut Bankberater der Commerzbank leihen musste. Der Bankberater hatte mich leider angelogen denn er behauptete das es 4-6 Wochen dauert da der Postweg und die Bearbeitung solange brauchen würden wobei er es sofort hätte umstellen können. Ich hatte Angst das mir die Sozialleistungen gepfändet werden würden. Dann hab eich bei der Schuldnerberatung für meine unterhaltspflichtige Frau den Betrag auf 1602€ erhöht. Somit wird seitdem nichts mehr gepfändet was darunter liegt. Ich habe alle Gläubiger die ich noch nicht bezahlen kann auch den Gerichtsvollzieher angeschrieben und um Zahlungsstop für 24 Monate gebeten und bis auf den GV haben sich alle gemeldet. Sie haben es zwar abgelehnt aber geantwortet haben sie alle und ich habe nicht einmal die Bescheide vom Arbeitsamt & Jobcenter beigelegt. Seltsam das sich bei dir kein Gläubiger gemeldet hat.
Wenn du alle per Email oder Einschreiben geantwortet hast hast du ja einen Nachweis da du diese informiert hast. Du könntest ja beim Gericht auch Zuschuss für Rechtsberatung und wenne s zum Gericht kommt Prozesskostenbeihilfe beantragen. Das hatte ich mal hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich hoffe das dir die Antwort der anderen und diese weiterhelfen können.
Viel Erfolg