ich (Schüler ü18)habe vor einiger Zeit aus Versehen mein Konto überzogen.
Der Betrag war nicht groß, circa 7 Euro.
Habe das Ganze allerdings erst Recht spät noch 2-3 Wochen bemerkt, weil ich mein Konto selten nutze.
Nun mache ich mir doch Sorgen, dass, obwohl ich das Konto natürlich sofort ausgeglichen habe, die Bank das an die Schufa gemeldet haben könnte?
Keine Angst. Die Bank meldet eine Kontoüberziehung nicht der Schufa. Erst wenn sie dich auffordern das Konto auszugleichen und du kannst es nicht gibt es einen Eintrag. Die Banken bieten aber bei hoher Überziehung meist einen Kredit an, sofern Einkommen vorhanden ist.
Allerdings fragt die Bank die Schufadaten ab wenn sie einen Dispo einräumen und meldet diesen Dispo dann auch bei der Schufa. Dies sind aber keine negativen Einträge. Der Hintergrund ist folgender. Da ja jeder mehrere Bankkonten haben kann könnte er auch mehrere Dispokredite in Höhe von 1 bis 2 Gehältern in Anspruch nehmen und die dann natürlich nicht mehr bedienen.
also, so eins-zwei-drei gibt´s für nix und niemand einen schufa-eintrag. da geht erst eine menge randale von der bank aus, bis sowas passiert.
nachdem das konto jetzt eh schon ausgeglichen ist - keine panik.
und: wegen 7 euro wird keiner tätig, nicht mal ein gelangweilter bankangestellter, denn der betrag liegt sowas von unter der dispofreigrenze… )
was soll denn bitte eine Dispofreigrenze sein und wie hoch ist
diese?
Nennt sich wohl besser „geduldete Überziehung“ ohne einen Dispo zu haben, bzw. diesen ausgeschöpft zu haben. Allerdings sind die Zinsen höher als Dispozinsen.