Konto überzogen, stafabr? habe Angst

Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass Geld abzuheben, obwohl man weiß, dass man es nicht mehr zurückzahlen kann, sehr wohl Betrug sein kann. Hier täuscht man nämlich über die Rückzahlungsfähigkeit. Wie es sich genau bei Bankautomaten verhält, weiß ich nicht, müsste ich nachlesen.

Levay

Hallo,

Weder werden solche Fälle an die Schufa gemeldet (reine
Überziehungen) noch kann die Bank Anzeige wegen Betruges
erstatten. Es sind weder die Vorrausetzungen für ein Delikt
nach StGB §263 gegeben, noch die für hilfsweise §263a oder
§266b (die sich in dem Zusammenhang ja auch schön anhören).

habe ich da etwas verpasst? Oder hast DU einfach vergessen, den BGH über die richtige Auslegung des §266b zu informieren? Schließlich hat der BGH in einem Leitsatz ausdrücklich formuliert, dass §266b unter bestimmten Umständen zutrifft: … „§ 266b STGB erfaßt auch die mißbräuchliche Verwendung einer Scheckkarte als Codekarte zur Abhebung an Geldautomaten durch den berechtigten Inhaber; …“

… des weiteren wundere ich mich, dass mir eine leitende Angestellte meines Kreditinstiutes heute noch einmal bestätigte, dass Kontoüberziehungen durchaus auch an die Schufa gemeldet werden können, Einzelheiten wollte sie aus verständlichen Gründen leider nicht nennen.

Gruß
uilly

Hallo

Dass das Geld schnell wieder bezahlt wird, steht ausser Frage.

Dann bist du ein sehr guter Kunde der Bank, und sie wird dich bestimmt nicht anzeigen. Die Bank haette auch sicher nichts dagegen, wenn es noch etwas dauern würde, so lange du es überhaupt zurückzahlst, denn jeder Tag bringt/kostet ja Zinsen.

Eine Wiederholung der Überziehung kann ich 100 Prozent
ausschliessen.

Dies wird die Bank sicher bedauern. Schließlich verdient sie sehr gut an Dispo-Zinsen. (Für dich ist natürlich besser, aber das wurde ja bereits vielfach gesagt).

So extrem misstrauisch gegen Menschen, die nicht hier geboren sind, sind eigentlich nur Leute, die nur sehr wenig wissen von der Welt. So extrem ungebildet sind Banker meistens nicht. Kein normaler Mensch denkt doch, dass einer alles aufgibt, nur um 1500 Euro zu stehlen. Vielleicht denkt man das von Leuten, die auf der Durchreise sind, aber doch nicht von eingesessenen Mitbürgern (egal wo sie geboren sind).

Viele Grüße Thea

Danke Thea
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]