Konto und Versicherungen für WEG

Hallo liebe Experten,

wir wohnen in einer kleinen Reihenhausanlage (real geteilte Grundstücke) mit Tiefgarage. Ich habe mich bereit erklärt mich für die erste Zeit um allgemeine Angelegenheiten zu kümmern. Ich bin nicht der vertragliche Verwalter und werde das nicht auf Dauer machen! Um unseren Gemeinschaftsstrom abzurechnen, brauchen wir ein gemeinschaftliches Konto. Außerdem stellt sich die Frage welche Versicherungen gemeinschaftlich abgeschlossen werden müssen für Wege und Tiefgarage?

Eine gewerbliche Gesellschaft mit der Abwicklung zu beauftragen kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Habt Ihr Erfahrung oder kennt Euch trotzdem gut aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

brauchen wir ein gemeinschaftliches Konto. Außerdem stellt
sich die Frage welche Versicherungen gemeinschaftlich
abgeschlossen werden müssen für Wege und Tiefgarage?

Auf jeden fall eine Haus- und Grundbesitzer-Haftplfichtversicherung und eine Gebäudeversicherung. Wenn die Reihenhäuser einzeln versichert sind, kann man die Gebäudeversicherung auf die Tiefgarage und die gemeinschaftlich genutzten Anlagen beschränken. Es wäre speziell im Schadensfall aber einfacher, das ganze Objekt wäre über einen Vertrag versichert (wofür es wahrscheinlich jetzt zu spät ist).

wir wohnen in einer kleinen Reihenhausanlage (real geteilte
Grundstücke) mit Tiefgarage. Ich habe mich bereit erklärt mich
für die erste Zeit um allgemeine Angelegenheiten zu kümmern.

Moment mal: Welche gemeinsamen Angelegenheiten gibt es bei vollständig geteilten Grundstücken? Gehört die Tiefgarage allen zusammen?

Erdbeerzunge